Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Freundlich diskutieren

Liebe Forengemeinde,
ich bin die vergangenen Wochen nun ein bisserl im Internet umhergesäuselt; habe hier ein bisschen geguckt - da mal ein wenig geguckt. Was mir da teilweise unter die Augen kam - ich kann es nicht anders ausdrücken - ist bestürzend, traurig und schmerzhaft zugleich. Meine Wege gingen über verschiedene religiöse Foren in denen "interreligiöser" Dialog gepriesen, aber nie ausgeführt wurde. Mit was für einer negativen Stimmung da teilweise der interrel. Dialog zunichte gemacht wird passt auf wirklich keine Kuhhaut. Nur ein paar Beispiele:
Christen halten die Inquisition hoch; Buddhisten schneiden mit dem Schwert des Samurei's; Juden nutzen KZ-Propaganda für ihr eigenes Volk; Muslime kämpfen unter dem Schild Abrahams. Natürlich gibt es auch andere - sie gehen aber unter in der Wut, in dem Hass und den Anmassungen der oben genannten.
Wie soll es denn da bitte schön möglich sein zu einer Gemeinschaft, zu einer Einheit zu kommen, wenn die Gesetzmässigkeiten gar nicht erst benutzt werden um zu handeln - sondern benutzt werden um sich selbst über einen anderen zu stellen? Im christlichen Sinne würde man sicherlich sagen können "Hochmut kommt vor dem Fall"; nur.. wie kann man fallen, wenn sich Hochmut durch Hochmut aufschaukelt?
In einigen Foren habe ich versucht mich einzubringen; versucht deutlich zu machen, das es ein unmögliches Unterfangen darstellt mit gegenseitigen Massregelungen zur Einheit zu gelangen - zu dem was zb. Jesus gepredigt, zu dem was auch Baha'u'llah und viele andere aufgerufen haben?
Jeder nimmt Recht für "Sich" in Anspruch, jeder will "sein" bestes - im Namen des Herrn und mit dessen Wort. Das ist "ihre Macht" - die Macht des Wortes Gottes und Jesus' zu missbrauchen - immer auf sich selbst bedacht.
An manchen Tagen überkommts mich und ich stelle für mich fest, das ich zur falschen Zeit am falschen Ort auf die Erde gesetzt wurde; ja, wenn nicht sogar dieser Planet ansich schon falsch ist.
Gäbe es Zeitreisen... O - ich wär schon längst ein paar mal gereist. Vermutlich hätts mir aber an keinem Ort der Welt und zu keiner Zeit wirklich zugesagt. Weder der Kopf, noch meine Glieder werden hier richtig warm. Wo ich auch hinschau - es stärkt nur das Gefühl im hie und jetzt nicht Willkommen zu sein. Diese Welt scheint ein zerbrochener Krug.
Fahler Glanz in der Menschen Augen, verlassenen Mutes mit dem Speer der Lügen in der Hand. Der Begierde Macht, der Hochmut Neid...
Betrüger, Lügner, Verräter, Hochstabler und all die gleichen..
da klingt's jetzt ganz schön anmassend von mir mit einen Reim zu kommen, aber sehen tue ich überall nur Leichen.
Fatal, ich wage gar nicht darüber nachzudenken, wie wenige doch die Waage Gottes überstehen könnten - mir scheint es werden nur einzelne sein. Es macht mich traurig - sehr traurig; es schmerzt auch unsagbar wenn ich mich umschaue.
Wieviel Leid können Menschen denn noch (v)ertragen??? Wieviel Schmerz muss sein um umlenken zu können???

Ich bin froh und es erfüllt mich mit gewissem Stolz das dieses, Euer/Unser, Forum sich von der Masse abhebt - nur reicht dies nicht aus, 856 Menschen ist nicht die Welt, ist nicht die Einheit - sie sind nur ein kleiner, unscheinbarer Teil...

liebste, verbundene Grüsse
Gaby
Es ist sicherlich schwer die Leute "umzustimmen". Sie sind (oft) mit dieser Einstellung groß geworden.

Ich weiss auch nicht , wie das mit der Einheit klappen soll. Die Menschen müssen doch selbst darauf kommen. Man selbst kann doch alles als schön sehen. Man muss nicht erschüttern wenn eine Atombombe fällt , im Grunde genommen ist nichts schlimmes dabei wenn Krieg ist. Ich bin sogar fast der Meinung (egal wie hart es klingt) , dass es so ist wie mit "schlechten" Gedanken. Man unterdrückt sie die ganze Zeit , anstatt einfach mal alles laufen zu lassen. Die Menschen werden irgendwann von alleine (oder durch einen kleinen Gedankenanstoß) darauf kommen , dass es nicht allzuviel bringen mag.
Wenn du alle schlechten Gedanken einfach verdrängst und sozusagen in dich hineinfrisst, dann implodierst du irgendwann. Irgendwann hältst du es einfach nicht mehr aus. Was aber wenn es dann zu spät ist?

Mag sein, dass dieses Forum nicht die Welt ist, aber es kann in der kleine Welt eines Einzelenen einen besonderen Platz behalten!
girl hat folgendes geschrieben:
...
Ich bin froh und es erfüllt mich mit gewissem Stolz das dieses, Euer/Unser, Forum sich von der Masse abhebt - nur reicht dies nicht aus, 856 Menschen ist nicht die Welt, ist nicht die Einheit - sie sind nur ein kleiner, unscheinbarer Teil...

liebste, verbundene Grüsse
Gaby

Liebe Gaby,

vielen Dank für Deinen bewegenden Beitrag . Ich fühle mich Dir von Herzen verbunden, weil ich oft ähnliches fühle, wenn mir die Erkaltung der Menschenherzen in unserer Zeit wieder mal so richtig deutlich geworden ist. Diese Kälte ist so schwer zu ertragen, wenn man einmal gesehen hat, welche Wärme, nein welches lodernde Feuer durch die Liebe Gottes im eigenen Herzen entstehen kann, und wie nichtig und klein all die unseligen Differenzen zwischen den verschiedenen Meinungen, die nur auf dem jeweiligen begrenzten menschlichen Verständnis der Dinge beruhen, doch sind.

Ich wehre mich, in dem ich für die Menschen, die mir erkaltet zu sein scheinen, bete. Das gelingt mir nicht immer, aber doch so oft, dass ich mich senkrecht halten kann und wieder in das Leben, dass heißt in die Begegnung mit den "Leblosen" gehen mag. Zum Glück erlebe ich es, vielleicht wegen der Gebete, immer öfter, dass die göttliche Kraft zwischen den Herzen fließt. Was für ein wunderbares Gefühl ist es, wenn es gerade jetzt, heute, in einer Zeit und in einer Umgebung passiert, in der die entflammten Herzen sich so häufig einsam und verlassen fühlen, so sehr, dass sie am liebsten per Zeitreise in einen anderen Abschnitt der Menschheitsgeschichte flüchteten.

Und doch glaube ich, dass wir in einer gesegneten Zeit leben. Es wird mir beim Lesen Deiner Zeilen noch bewußter. Mir fällt dabei ein Vers aus dem "Feuertablet" Bahá´u´lláhs ein, in dem Er ganz ähnlich wie Du Sein Verlassensein beklagt:

Zitat:

"... Kälte umfaßt die ganze Menschheit: Wo ist die Glut Deiner Liebe, Du Feuer der Welten?
Finsternis umfängt die meisten Menschen: Wo ist Deines Lichtes Leuchten, Du Licht der Welten?
...
O Du Erhabene Feder! ...

Gäbe es keine Kälte, wie könnte die Glut Deiner klärenden Worte sich zeigen, Du Erklärer der Welten?
...
Wie schön ist Dein Aufgang am Horizont des Bundes inmitten der Heuchler, wie schön Deine Sehnsucht nach Gott, Du Liebe der Welten. ..."

Genau das ist es, das Sichtbarwerden dieser Schönheit des Herzens in all der Finsternis, die uns umgibt. Das ist der Segen unserer Zeit. Wir leben in einer intensiven Zeit und wir erleben unsere eigene Geistigkeit, unsere Sehnsucht nach Gott, nach Seiner Liebe und nach Seiner Einheit in den Menschenherzen so intensiv, dass wir daran manchmal fast zerbrechen. Es ist nicht leicht, in dieser Zeit zu leben, aber ich bin sicher, dass uns nachkommende Generationen um eben dieses intensive Erleben beneiden werden. Jede Zeit hat ihren Segen, die unsere auch für uns.

Liebe Grüße und neuen, frischen Mut wünsche ich Dir,

Herzlich
Liebe Gaby,
Zitat:
Meine Wege gingen über verschiedene religiöse Foren in denen "interreligiöser" Dialog gepriesen, aber nie ausgeführt wurde. Mit was für einer negativen Stimmung da teilweise der interrel. Dialog zunichte gemacht wird passt auf wirklich keine Kuhhaut. Nur ein paar Beispiele:
Christen halten die Inquisition hoch; Buddhisten schneiden mit dem Schwert des Samurei's; Juden nutzen KZ-Propaganda für ihr eigenes Volk; Muslime kämpfen unter dem Schild Abrahams. Natürlich gibt es auch andere - sie gehen aber unter in der Wut, in dem Hass und den Anmassungen der oben genannten.

Das verstehe ich überhaupt nicht - ich bin seit zehn Jahren in religiösen und interreligiösen Foren unterwegs, und solche Dinge wie Du sie hier ansprichst, habe ich zwar in manchen Fällen gesehen - die wurden von den anderen Teilnehmern meist verurteilt. Christen die die Inquisition hochhalten sind mir noch nie begegnet (allerdings öfters mal welche, die alle 'Ungläubigen' zur Hölle verdammt sahen - ähnlich wie manche Muslime auch), die Samurai sind ein Auswuchs der japanischen 'Kriegermentalität' und haben mit dem Buddhismus i.A. wenig zu tun... Es kann aber gut sein, dass wir da von ganz verschiedenen Foren reden - bei manchen habe ich nur 'reingeschnuppert und es gleich wieder gelassen

Menschen guten Willens gibt es überall - man muss sie nur sehen - wollen...

Zitat:

Dieses Forum hier ist ein 'geschützter Bereich', in den die 'böse Welt' nur gefiltert 'rein kann - insofern ist es nicht schwer, sich von der Masse abzuheben
Forum -> Stell Dich vor!

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22  Weiter