Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Die erfundene Religion und die Koranische Religion

Salam AleynaNur,

du sprichst mir wie aus der Seele heraus! Volle Unterstützung meinerseits zu deinem konstruktiven Beitrag.

Was die letzten zwei "Verse" der 9. Sure angeht, so wird das wohl immer so sein, dass dies ein Problem darstellt

Gott segne und mfG
Selam Schwester Aleynanur

ich werde mich insallah mal genauer damit befassen allerdings sehe ich dafür im Moment keinen Grund für mich dies deswegen zu tun um mich im Glauben an den Koran zu stärken oder andere dadurch vom Islam zu überzeugen.
Hat der Prophet den Menschen von einem 19 er Code erzählt oder die Sahaba ? Wie hat der Prophet die Herzen der Menschen gewonnen und die Muslime nach ihm? Die beste Methode ist es immernoch den Islam zu leben und ein guter Vorbild für die Menschen zu sein.

Das mit 3:6 erklärt sich für mich eigentlich wie von selbst denn dort heißt es
Zitat:
Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten.
also deuten kannst du sie, aber folgen darfst du ihnen nicht meinst du das ? wie willst du etwas deuten wovon du kein Wissen besitzt ?

Zitat:
Der Koran vermittelt uns ein klares Bild davon, wie ein Gläubiger sein soll. Das ist das Ideal welches man anstreben muss.
exakt

Zitat:
Wenn man aber nur den den vieldeutigen Versen folgt entsteht dabei eine neue individuelle Religion die nichts mehr mit der eigentlichen Lehre zu tun hat. Demzufolge führt man natürlich auch Zwietracht herbei.
stimme ich auch zu ...
Zitat:

Vielleicht brauchst du keinen Beweis, weil du evtl. in eine muslimische Familie geboren wurdest und deswegen bereits eindeutig geprägt bist.
Ich glaube es spielt zwar eine Rolle wie man erzogen wird und elhamdulillah bin ich auch im Islam aufgewachsen, doch die Rechtleitung kommt nur von Allah, es ist keine Garantie für den Menschen, wenn man nicht den Islam verinnerlicht.
Was nützt die tat ohne die richtige Absicht.

Zitat:

Allein die Feststellung dass der Koran ein ,wunderbares" Buch und der Islam eine friedliche und schöne Religion ist, führt noch nicht zu der Erkenntnis, dass es wirklich von Allah kommt.
Was ist es dann ein Code ? Der Koran offenbart sich nicht jedem das ist wahr, doch ist es der Islam im gesamten welches glaube ich den Menschen überzeugt.
Beruht dein Glauben auf Wunder ? oder auf Überzeugung des Herzens. Braucht der Mensch ein Wunder um zu glauben ? natürlich kann es einen bestärken das streite ich ja nicht ab.

Zitat:
Ich kann dir nur sagen, dass für mich die Befreiung von den Ahadith ein Punkt war, der mich in meinem Glauben gestärkt hat und erst jetzt bemerke ich die Universalität des Islam, und dass es eine Religion für alle Menschen ist.
Ich finde die Hadithe sehr wichtig natürlich geht nichts über den Quran, aber das du zu dieser Erkenntnis gelangst erst nachdem du die Ahadithe wegläßt erstaunt und verwirrt mich ein bißchen, ich finde die Hadith sehr schön und lehrreich kennst du das Buch .."Allahs Gesandter hat gesagt.." von ahmad von denfer ? sehr empfehlenswert.

Zitat:
Ein weiteres Problem ist die Rechtfertigung von Gewalt einiger radikaler Gruppen wie den Taliban, welche ohne Ahadith gar nicht möglich wäre (z.B. Steinigung, Unterdrückung der Frauen, ,Jihad" etc.)

Ich bin gegen jegliche Gewalt und unterdrückung im Namen des Islams und diese Hadithe sind mehr als fragwürdig da hast du recht.

Zitat:
Eine Frage. Glaubst du an die Bibel? Die ersten Evangelien wurden 40 Jahre nach Jesus as. Tod verfasst, auf der Grundlage von Überlieferungen.
Ich glaube an alle Offenbarungen des Herrn, woran jeder Muslim glaubt, welcher Teil aber in ihnen noch der Wahrheit entspricht ?????? ? genau deshalb hat man ja den Quran
Wo gelangen wir hin wenn wir hier versuchen die Überlieferer von Hadithen oder Offenbarungen anzuzweifeln ? ? kann man da nicht an allem ins zweifeln geraten ? Ich halte fest an den Quran und an der Sunna des Propheten , ich akzeptiere aber nicht jeden Hadith.

zu den letzten beiden versen aus sure 9 schreibe ich später nochmal was

Wesselam
Sakinah für alle.

@AleynaNur
Zitat:
Die früher im Islam praktizierte Abrogation von Koranversen wurde bereits vor über 100 Jahren von einigen Gelehrten verworfen

Bitte genauere Informatinen.Welchen Einfluß hatten diese Gelehrten auf welche Gruppen,und für welche Gruppen ist auch heute noch die Abrogationslehre typisch.
Zitat:
(interessanterweise haben wir diese Sichtweise dem Begründer der Ahmadiyya-Bewegung zu verdanken.
Dazu eine? Momentaufnahme der heutigen Ahmadiyya.
Zitat:
Es handelt sich um den ersten Teil der Friedmansendung, in dem der Moderator den Islamvertreter Hübsch von der Ahmadiyyasekte ziemlich in Bedrängnis bringt, indem er darauf besteht, dass im Koran die wörtliche Anweisung steht, Frauen zu schlagen. Schliesslich rettet
sich Hübsch in die denkwürdige Aussage, was im Koran stehe sei unwichtig, weil die meisten Muslime eh Analphabeten seien.

http://www.achgut.com/dadgdx/index......em_ist_ein_analphabet_de/
Nun gut Friedmann ist auch nicht einer der Friedlichsten.
Zitat:
Mir ist auch nicht bekannt, dass Verse im nachhinein einfach rausgestrichen wurden
Es geht auch nicht darum das sie rausgestrichen werden oder wurden sondern das sie prakisch? für den (macht) politischen Islam keine Rolle mehr spielten also unbedeutend wurden.

Aber zu noch anderen wichtigeren? offenen Fragen.
Welche Meinung habt Ihr zu der teilweisen (Fremdwörter syrisch aramäisch) Leseart der Koranfragmete aus Sanaa?
Zitat:
Entsprechend bedeutsam ist vor diesem Hintergrund der Fund ältester, zum Teil bereits 50 Jahre nach dem Tod Mohammeds entstandener Koranfragmente in der großen Moschee von Sanaa aus dem Jahre 1972.
http://www.islamic-awareness.org/Quran/Text/Mss/museum.html

mfggg gnostik
Zitat:
Welche Meinung habt Ihr zu der teilweisen (Fremdwörter syrisch aramäisch) Leseart der Koranfragmete aus Sanaa?

Ich denke, sie sind enorm wichtig.
Dazu Folgendes:

Gerd-Rüdiger Puin (* 1940 in Königsberg) ist Jemen-Experte und Islamwissenschaftler an der Universität des Saarlandes.
Er studierte in Bonn und in Saudi-Arabien. Puin leitete von 1981 - 1984 in Sanaa/Jemen das Projekt "Restaurieren und Katalogisieren arabischer Handschriften", in dem er an den ältesten bekannten Koranfragmenten arbeitete, die bei Bauarbeiten an der grossen Moschee von Sanaa gefunden worden waren.
Er und Karl-Heinz Ohlig lehren beide an der philosophischen Fakultaet der Uni Saarbruecken

In der hauseigenen Zeitschrift Imprimatur (8/2006) schrieb Olig:
Karl-Heinz Ohlig
Licht ins Dunkel der Anfänge des Islam
Anstelle einer Rezension
...
Die Münzen machen deutlich, dass muhammad lange Zeit kein Name war, sondern ein Motto, das ein Prädikat des Messias Jesus, des Sohnes der Maria – wie es in der Inschrift des Felsendoms heißt –, in den Mittelpunkt des religiös-politischen Konzepts stellt. Dieses Programm wurde von ’Abd al-Malik aus Gebieten östlich Mesopotamiens mitgebracht und bis nach Westsyrien hin verbreitet. Das muhammad-Motto wurde erst im Verlauf des 8. Jahrhunderts historisiert und im 9. Jahrhundert mit einer Biographie unterlegt.[5]

Mit ’Abd al-Malik kamen auch koranische Materialien aus dem Osten nach Westen, die in ihrer Heimat eine Theologie und Christologie vornizenischer Art beibehalten und in der Isolation – sektenhaft – weiterentwickelt haben. Diese ursprünglich aramäischen (und mittelpersischen?) Texte sind z.Zt. ’Abd al-Maliks in ein Arabisch, das noch seine Herkunft aus dem Syrischen zeigt – eine syro-aramäische Mischsprache– übertragen worden[6] ; dieser in seinem genauen Umfang unbekannte „Urkoran“ wurde im Verlauf des 8. (vielleicht auch noch des 9.) Jahrhunderts erweitert.
...
[5]Vgl. u. den Beitrag: Karl-Heinz Ohlig, Vom muhammad Jesus zum Propheten der Araber. Die Historisierung eines christologischen Prädikats.
[6]Vgl. Christoph Luxenberg, Die syro-aramäische Lesart des Koran. Ein Beitrag zur Entstehung der Koransprache, Berlin 12000, 22004, x2006.

http://www.phil.uni-sb.de/projekte/imprimatur/mainframe.html
Sakinah für alle.

Ein schönes Beispiel.?
Zitat:
Bisher wurde nur exemplarisch gezeigt, dass einzelne Ausdrücke und Sätze falsch gelesen und verstanden wurden. Es sind
aber in der Tat auch ganze Suren davon betroffen, wie aus folgendem Beispiel deutlich wird.
Sure 108 lautet in der geläufigen Übersetzung (z.B. Paret):;
1: Wir haben dir die Fülle gegeben.
2: Bete darum zu deinem Herrn und opfere!
3: (Ja) dein Hasser ist es, der gestutzt (oder: schwanzlos,d.h. ohne Anhang (?) oder ohne Nachkommen(?)) ist. Oder (als Verwünschung):
Wer dich hasst, soll gestutzt (bzw.schwanzlos) sein!;
Nach der syro-aramäischen Lesart ergibt sich folgende Übersetzung:
1. Wir haben dir die (Tugend der)Beharrlichkeit gegeben;
2. so bete zu deinem Herrn und verharre (im Gebet);
3.dein Widersacher (der Satan) ist (dann) der Besiegte;.
Diese nur drei Sätze lange Sure ist sowohl für arabische wie für westliche Kommentatoren eine der schwierigsten Passagen des Koran. Das hat seinen Grund in der Tatsache, dass sie aus Transskriptionen des Syrischen Neuen Testaments, der sogenannten Peshitta (ca. 2. Jh. n. Chr.), ins Arabische besteht; es gibt so gut wie kein arabisches Wort in dieser Sure.
http://www.christoph-heger.de/Artikel-Maas.pdf
Das natürlich eine Frage der eigenen Entscheidung welche Deutung mann frau bevorzugt.

mffggg gnostik
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter