|
|
|
Sakina für alle.
Vieleicht hilft diese Seite einigen? weitere Strukturen des Korans zu verstehen.
http://user.uni-frankfurt.de/~naji/Koran/IndexQuran.html
| Zitat: |
Einzelne Koranaussagen wurden nach ihrer Offenbarung wieder geändert. D.h. dass auf einen Koranvers ein anderer folgte, der die erste Anweisung änderte oder relativierte. Die erste Offenbarung war offensichtlich nur zeitlich begrenzt gültig. Die ersten heißen Mansuch (Aufgehobene) und die letzteren, die sie aufgehoben haben werden Nasich (aufhebende) genannt. Der Koran selbst nennt drei Gründe für die spätere Abänderung des ursprünglich geoffenbarten Textes. Ersten der Prophet Mohammed (Allahs Segen und Heil auf ihm) vergaß etwas (nach Allahs Wille) (87:6-7); zweitens Der Satan schob der Prophet Mohammed (Allahs Segen und Heil auf ihm) eine falsche Offenbarung unter (22:52); Drittens Allah selbst tauschte Passagen gegen bessere Offenbarungen aus (16:101.106). Zur rechten Deutung der Suren ist deshalb ihre Datierung von Bedeutung, da im Fall eines Widerspruches der Grundsatz gilt, dass der jüngere Text den älteren aufhebt. (Manchmal geschieht das aber sogar innerhalb einer und desselben Sure bzw. Vers). Jeder Versuch, Widersprüche im Koran zu identifizieren und apologetisch zu nutzen, kann letztlich abgewehrt werden, denn Allah ist souverän genug, seine eigenen Aussagen zu "verbessern".
http://user.uni-frankfurt.de/~naji/.....ZDateien/WasIstKoran.html |
Dies ist eine der wenigen Webseiten in der auf das Problem aufhebende und aufgehoben Aussagen im Koran eingegangen wird.
m.E. verändert diese Auslegungsart? die Grundaussagen des Korans fundamental und wir sollten uns mehr mit dem "Aspekt der Grundaussagen" und mit unserem Verständnis als mit einem mathematischen Code beschäftigen .
Sogut diese Bemühungen auch gemeint sind .zaf-ad.
Alles hat ein Herz /Kern, edelsten Teil ) ( qalb ) und das Herz des Koran ist YâSîn.Sure 36
Wer YâSîn rezitiert, dem schreibt Allah eine Rezitation zugute, die der zehnfachen des Koran entspricht. gharib, T-2887 |
36: JaSin (yāʾsīn)
Mekannisch
VersenAnzahl = 83
Rang in der Offenbarungsreihenfolge = 41
Diese 83 Verse zählende mekkanische Sure beginnt mit zwei Buchstaben: Yâ, Sîn, nach denen die Sure benannt ist. Es folgt die Bestätigung, daß der Prophet Muhammad ein wahrer Gesandter Gottes ist, auf den der Koran zur Rechtleitung aller Menschen herabgesandt wurde. Die Ungläubigen nehmen die Warnung nicht wahr, weil sie sich der Wahrheit verschließen. Sie sollten über die Schöpfung nachdenken, Gottes Allmacht erkennen und an den Jüngsten Tag glauben. Die Abrechnung findet gewiß statt. Die Rechtschaffenen werden mit den Paradiesgärten belohnt und die Frevler in die Hölle abgeführt, wo sie ewig bleiben werden. Sie brauchen nicht zu sprechen, denn ihre Gliedmaßen werden Zeugnis ablegen über sie. Der Prophet hat die ihm offenbarte Wahrheit zu verkünden. Gott hat ihn nicht zum Dichter gemacht, pflegen die Dichter doch je nach ihrem Einbildungsvermögen zu schwärmen und durch alle poetischen Themenkreise zu streifen. Der Koran aber ist das Buch der Wahrheit und der Rechtleitung. Gott versorgt die Menschen mit unzähligen Gaben. Die Tiere hat Gott den Menschen dienstbar gemacht. Sie tragen die Reisenden und die Lasten, stellen die Quelle von Nahrungsmitteln dar und beliefern die Menschen mit verschiedenen Materialien für den Hausbau und die Kleidung. Die Ungläubigen sollten über sich selbst nachdenken. Gott schafft die Menschen aus einer kleinen Zelle und läßt sie in verschiedenen Entwicklungsphasen heranwachsen. Wenn sie ihre volle Kraft erreicht haben, stellen sie sich jedoch gegen Gott und leugnen die Wahrheit. Sie sollen die Schöpfung betrachten und erkennen, daß Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat, die Toten, auch wenn sie völlig zu Staub geworden sind, wieder ins Leben ruft und zum Jüngsten Tag versammelt. Gott hat die absolute Allmacht. Er sagt: "Es sei!" und so ist es. Und Er ist es, Der im Jenseits mit Paradiesgärten belohnt und Der mit ewigem Höllenfeuer bestraft. Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Barmherzigen
Diese Sure hat 0 Aufhebender und 1 Aufgehobene Versen
Anzahl der Arabischen Wörter der Sura = 813
Anzahl der Arabischen Konsonanten der Sura = 3258
Anzahl der Arabischen Konsonanten der Sura Ohne Alif = 2890
http://user.uni-frankfurt.de/~naji/.....DieSuren/DieSuren036.html |
mfgg gnostik
|
|
|
|
Ich wünsche allen Frieden!
Vorab: Ich bin Christin und mein Buch ist die Bibel, aber ich studiere auch die anderen Schriften.
Momentan beschäftige ich mich etwas intensiver mit dem 19er Code und ich muss sagen, dass mich vieles erstaunt und fasziniert hat. Es ist eigentlich so logisch, dass es mich verwundert, dass es Muslime gibt, die ihn ablehnen ohne sich wahrscheinlich richtig damit beschäftigt zu haben.
Also ich kann nur sagen es lohnt sich, sich intensiver mit dem 19er Code zu beschäftigen.
Liebe Grüße
Kiki
|
|
|
|
Selam
Zafad ich wollte dich nicht angreifen oder so verstehe mich nicht falsch ich habe kein Problem mit dem 19er Code, aber ich vertraue auf den Koran als ganzes, ein Buch herabgesandt von Allah, es besteht Kein Zweifel ein Buch der Rechtleitung für die Gottesfürchtigen.
Soweit ich weiß funktioniert der 19 er Code nur wenn man einige Ayats weg läßt, sage mir bitte wer im Stande sein sollte dies zu tun, nur um zu sagen ok jetzt passt meine Vermutung dann muss man nur dies und das streichen....verstehst du was ich meine. Bist du dazu fähig Gottes Wort zu ändern indem du dich auf einen Code beziehst? Glaube mir Zafad Gott kennt seine Geschöpfe sehr gut und er wird den Koran beschützen vor solchen Dingen. Am Tage des Gerichts wird niemanden dieser Code nützen, hattest du doch die ganze Zeit Gottes Worte vor der Nase. Warum soll ich mich mit Versen beschäftigen über die ich nur spekulieren kann sprich mehrdeutige Verse ? hast du den Vers gelesen den ich gepostet habe ?
3:6]
Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah.
Diejenigen aber, die ein tiefbegründetes Wissen haben, sagen: "Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn." Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen.
Ich will damit nicht sagen das ich kein Verständnis für den 19 er Code habe er ist sehr interessant aber für mich nicht weiter relevant, ich halte mich an den Koran er hat klare Aussagen für die Gläubigen, die Einsichtigen. Warum beschäftigt man sich nicht mit diesen Versen und damit den Koran im Herzen zu bewahren, anstatt nach den mehrdeutigen zu forschen worüber der Mensch kein Wissen besitzt.
Der Koran ist ein Licht für diejenigen die sich Gott hingeben, und er wird von Gott geschützt, durch seine aufrichtigen Diener. Der Mensch hat deiner Meinung bei der Übertragung versagt ? Wie kommst du darauf? Der Koran ist ein Buch welches nahe zu in jeder Sprache übersetzt wurde und sein Original liegt in der arabischen Sprache vor.
Ich glaube das Problem liegt nicht in der Übertragung des Koran sondern in der Ausführung des Korans und das die Muslime den Koran auf der Zunge tragen statt in ihrem Herzen.
| Der Gehorsam gegenüber dem Propheten und Gesandten gleicht dem Gehorsam gegenüber der überlieferten Schrift und Botschaft von ihm, sprich: Koran. |
Absolute Zustimmung Zafad doch der Prophet hat vorgelebt und die Sunna, die Ausübung des Glaubens bzw. des Korans ist nunmal gegeben. Der Umkehrschluß ist die Pflicht dem Propheten zu folgen so folgt man Gott, das eine geht meiner Meinung nicht ohne das andere.
Unser Herr, laß unsere Herzen sich nicht (von Dir) abkehren, nachdem Du uns rechtgeleitet hast. Und schenke uns Barmherzigkeit von Dir; denn Du bist ja wahrlich der unablässig Gebende.
Vesselam
|
|
|
|
Salam Keys,
eigentlich wollte ich ja gar nicht mehr antworten, aber:
| Soweit ich weiß funktioniert der 19 er Code nur wenn man einige Ayats weg läßt, sage mir bitte wer im Stande sein sollte dies zu tun, nur um zu sagen ok jetzt passt meine Vermutung dann muss man nur dies und das streichen....verstehst du was ich meine. |
Bitte, tu es dir selbst zuliebe und beschäftige dich eingehend und näher mit diesem Code und allen möglichen Zusammenhängen, damit du diese Oberflächlichkeit über diesen Code ablegen kannst. Es gibt schier eine unendliche Fülle an Material und Literatur.
Wa salam und EOD über Code 19
|
|
|
|
Sakina für alle
Einzelne Koranaussagen wurden nach ihrer Offenbarung wieder geändert. D.h. dass auf einen Koranvers ein anderer folgte, der die erste Anweisung änderte oder relativierte. Die erste Offenbarung war offensichtlich nur zeitlich begrenzt gültig. Die ersten heißen Mansuch (Aufgehobene) und die letzteren, die sie aufgehoben haben werden Nasich (aufhebende) genannt. Der Koran selbst nennt drei Gründe für die spätere Abänderung des ursprünglich geoffenbarten Textes. Ersten der Prophet Mohammed (Allahs Segen und Heil auf ihm) vergaß etwas (nach Allahs Wille) (87:6-7); zweitens Der Satan schob der Prophet Mohammed (Allahs Segen und Heil auf ihm) eine falsche Offenbarung unter (22:52); Drittens Allah selbst tauschte Passagen gegen bessere Offenbarungen aus (16:101.106). Zur rechten Deutung der Suren ist deshalb ihre Datierung von Bedeutung, da im Fall eines Widerspruches der Grundsatz gilt, dass der jüngere Text den älteren aufhebt.
http://user.uni-frankfurt.de/~naji/.....ZDateien/WasIstKoran.html
Wie geht der 19er Code mit der Datierung von Suren um?.
und wie werden aufhebende und aufgehobene berücksichtig?
mffgg gnostik
|
|
|