|
|
|
Hallo Pax,
und schon wieder hast du dich durch Arroganz, Besserwissertum und Wortverdreherei disqualifiziert.
Aber ich habe wenig Lust mich in eine Verteidigungsposition drängen zu lassen.
Also, Dawa ist nicht dasselbe wie die christliche Mission, ob das den Nichtmuslimen nun gefällt oder nicht!
Viele Grüsse
Umay
|
|
|
|
Hallo Umay Hatun,
die christliche Mission, ist das Verkünden der frohen Botschaft, ob sie von dem Gegenüber angenommen wird, bleibt dem Gegenüber überlassen.
Von daher verstärkt die Begriffserklärung eher den Eindruck, dass es sich bei Dawa und Mission um das Gleiche handelt, nur eben auf Intention unterschiedlicher Religion.
Für mich ist Dawa und Mission das Gleiche, ob man das nun mit dem Begriff "Einladung" versucht zu entschärfen bzw. vom Begriff Mission abkoppeln möchte ist hinfällig.
Von daher bleib ich dabei.
Adios
|
|
|
|
Hi!
| Zitat: |
und schon wieder hast du dich durch Arroganz, Besserwissertum und Wortverdreherei disqualifiziert. |
Das ist schon eine heftige Behauptung und ich würde Dich bitten diese Behauptungen zu stützen, da ich nirgendwo arrogant, besserwisserisch verhalten und keine "Wortverdreherei" begangen habe.
| Aber ich habe wenig Lust mich in eine Verteidigungsposition drängen zu lassen. |
Und deswegen wirst Du nun unsachlich!
Also, Dawa ist nicht dasselbe wie die christliche Mission, ob das den Nichtmuslimen nun gefällt oder nicht! |
Was ist denn der Zweck der Dawa? Etwa nicht die Menschen dazu zu bringen die islamische Religion anzunehmen?
|
|
|
|
Hallo,
meiner Meinung nach ist Dawa dasselbe wie Mission. Die Übersetzung im Wörterbuch für Dawa ist zwar in erster Linie "Einladung" aber wenn man über den Begriff Mission nachliest kommen einem die Unterschiede wie Haarspaltereien vor.
| Mission wird im Christentum als Verkündigung des christlichen Glaubens an Menschen verstanden, die nicht zum Christentum gehören oder sich innerlich von ihm entfernt haben. Der Begriff leitet sich vom lateinischen "missio" (Sendung) ab. |
Man mag Wikipedia nicht als das beste Wörterbuch betrachten, ich habe aber auch keine andere Erklärung für Mission gefunden.
Es macht auch keinen Sinn darüber Seitenweise zu streiten.
Ich stimme nicht grad immer mit dem PV überein, aber im allgemeinen mag ich ihn.
Bis dann
|
|
|
|
Hallo Bajan,
der springende Punkt ist doch aber, dass auch Mission nicht das krampfhafte bzw. zwanghafte Überzeugen des Gegenüber bedeutet. So wie die Überzeugung in der weitläufigen Masse vorhanden ist bzw. wie uns die Geschichte leider lehrt, so ist aber nicht durch die Bibel gedeckt, was sich da abgespielt hat.
Adios
|
|
|