Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Palastinänser

selam und hallo

@ chuan shu selam mein Bruder

Interessante Fragen die du da stellst, ich glaube es gibt einen Dialog schon allein dass Muslime in Europa aufwachsen, hier leben und Arbeiten, hier zur Schule gehen, studieren usw......
Also führt schon mal nichts daran vorbei dass es ein Dialog geben muss....Voraussetzung ist der Respekt gegenüber jedem egal welcher Nation oder Religion er angehört......

Es ist schlimm wenn man beobachtet was zur Zeit in der Welt abgeht vorallem im nahen Osten, was sind die Gründe dafür ? Ich denke es spielt vieles eine Rolle, die meisten kennen nicht die wirklichen Hintergründe, dazu müßte man mal wirklich die Geschichte untersuchen, wie die Palastinänser aus ihrem eigenen Land vertrieben wurden usw...
Noch schlimmer ist das sich die Muslime auch gegenseitig bekämpfen....

Es gibt ein Vers im Koran der so ziemlich passend ist : "Allah ändert die Lage eines Volkes nicht, solange sie nicht das ändern was in ihren Herzen ist". Bevor man auf andere schaut sollte man wirklich erst auf sich selbst schaun.

Wirft man noch ein Blick in die Geschichte so kann man auch beobachten das unter dem Islam alle Religionen friedlich miteinander gelebt haben Judentum (die von den Muslimen beschützt wurden während sie überall verfolgt wurden ( Inquisition usw.) und unter muslimischer Herschaft ihre Blütezeit hatten) und Christentum.

Es wäre wirklich fatal wenn ein Frieden unter den Religionen nicht möglich ist, da doch alle den Frieden predigen und den Frieden wollen. Auch wenn man nicht immer der gleichen Meinung ist, so sollte dies doch möglich sein. Jedem sein Glaube.

@ Aida hallo...
Zitat:
Für mich als Christ ist der Islam mit der Lehre Jesu nicht vereinbar.
für mich als Muslim ist die Lehre Jesu sehr wohl mit dem Islam vereinbar, sondern im Gegenteil nicht mit dem Chrsitentum.

Genau dies wäre zum Beispiel ein Musterbeispiel für eine Konflikt Situation, aber das heißt für mich noch lange nicht das ein Dialog deswegen nicht möglich wäre, jeder hat ein Standpunkt denn er vertritt kommt man an einen Punkt in dem es nicht mehr weiter geht, heißt es ok...dir dein Glaube mir mein Glaube.
Niemand sollte gezwungen werden etwas zu glauben, das geht einfach nicht und ist auch nicht mit dem Islam vereinbar.
Deswegen Aida respektiere ich deinen Glauben so wie du auch meinen Respektierst nehme ich an...aber es wäre viel schöner wenn man versuchen würde Gemeinsamkeiten an den Religionen zu finden anstatt nur auf die Gegensätze zu achten.

Nächstenliebe wäre zum Beispiel ein Anfang.

Liebe Grüße

Wesselam

"Der beste von euch ist jener, der am nützlichsten für die Menschen ist.." Muhammed s.a.v
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III