Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Selbstliebe und Eigenliebe

Lisken hat folgendes geschrieben:
auch ich mache fehler und verletze menschen. und wie kann ich anderen vergeben, wenn ich mir selbst nicht vergeben kann?
Ich kann mir selber auch nicht vergeben, aber Gott hat mir mein sündiges Leben vergeben.
ich kann und darf andere nicht von ihrer schuld frei sprechen
Nein, sollst Du auch nicht. Sondern Du vergibst ja nur dem, der Dir "Böses" angetan hat.

und wie anderen liebe und verständnis entgegenbringen, wenn ich mich selbst nicht lieben kann?
daran arbeite ich.
Selbst- oder Eigenliebe? *hmm* ...da muß ich wieder mal zitieren:
Zitat:
Was sind wir denn, dass wir uns lieben sollen und den Nächsten in gleicher Weise lieben sollen? Wir sind nicht die Liebe! Das viele Schlechte in uns sollen wir auch nichtmal akzeptieren, sondern erkennen, verabscheuen und überwinden. Gut sind "wir" nur, wenn durch Demut Gott in uns Wohnung nimmt, dann wirkt Gott über uns und Gott ist dafür über alles zu lieben.

Sich selbst soll man nur soweit "lieben", dass man sich selbst insofern Gutes tut, dass man seine Seele dem Geistigen zuwendet statt dem Materiellen und das macht wiederum die Gottesliebe.

Und die Mitmenschen soll man genauso lieben, dass wir ihnen ebenfalls wünschen, dass es ihnen durch geistige Entwicklung gut geht.
Selbstliebe - Nächstenliebe - Gottesliebe
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III