Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Liebe und Verständnis

hallo wolfgang

wie soll ichs erklären? dein verständnis davon, wie mit einem menschen, der einem unrecht getan hat zu verfahren ist, unterscheidet sich nicht wesentlich von meinem. auch ich bin der meinung, dass liebe und verständnis der richtige weg ist und nicht hass und rache.
aus einem einfache grund: auch ich mache fehler und verletze menschen. und wie kann ich anderen vergeben, wenn ich mir selbst nicht vergeben kann? und wie anderen liebe und verständnis entgegenbringen, wenn ich mich selbst nicht lieben kann?
daran arbeite ich.

etwas aber steht für mich ganz fest: ich kann und darf andere nicht von ihrer schuld frei sprechen. genausowenig wie ich von anderen verlangen kann mich von meiner schuld freizusprechen.
jeder mensch lässt sich im lauf seines lebens irgendetwas zuschulden kommen und ein anderer mensch kann ihm diese schuld gar nicht nehmen. er muss es mit sich selbst und mit gott ausmachen.
ich kann meinen nächsten lieben und dennoch seine schuld bei ihm lassen, denn was er falsch gemacht hat wird nicht deswegen richtiger, weil ich zu ihm sage "ich vergebe dir".
aber ich kann ihm nicht mehr böse sein. vielleicht ist das auch schon eine art vergebung.

lg
lisken
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III