Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Feindesliebe

Hallo lisken,

Zitat:
vergebung ist für mich etwas, das nur gott allein zusteht und auf keinen fall mir.
Im Vaterunser wird das aber anders erklärt. Demnach sollen wir ersteinmal die Sünden der anderen vergeben, und Gott uns erst dann auch unsere Sünde vergibt.
Und wenn ich meinen Feind liebe (die Nächstenliebe beinhaltet ja auch die Feindesliebe) dann habe ich ihn auch schon vergeben.

Ich habe da noch einen Text gefunden, wo es besser erklärt wird, als ich es kann:
Zitat:
Im Vaterunser wird erklärt, wie das mit dem Vergeben läuft:
"Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern"

Wahres Vergeben bedeutet, den anderen wie einen Freund oder Bruder zu lieben, auch wenn uns Schlimmes angetan wurde.

Ist das nicht schön?

Wir brauchen nur Gott und alle Menschen rechtens zu lieben,
da ist dann auch das Vergeben dabei und die "Feindesliebe"
und schon geht es uns mit der rechten Liebe nicht nur prächtig,
sondern werden auch unsere Sünden vergeben!

Das bedeutet, dass wir für unsere Sünden von Gott so weit nicht gerichtet werden, als auch wir unsere geistigen Geschwister nicht verurteilen und richten, sondern ihnen verzeihen und sie lieben. Wir haben es also mit unserem freien Willen selbst in der Hand, wie wir nach den Regeln, der Liebe Gottes gerichtet werden - man könnte auch sagen, wir richten uns je nach unserer Liebe selbst.

Und wenn wir Gott über alles und den Nächsten wie uns selbst lieben, dann haben wir das Ziel erreicht.

Es läuft immer darauf hinaus, dass nur die rechte Liebe der Schlüssel für das Himmelreich ist (liebevoll tätiger Glaube nach der Lehre Jesu).

Sind wir von der rechten Liebe (wie sie von Jesus gelehrt wird) abgewichen, wirkten wir zerstörerisch auf Gutes.
Sünde! 1. Vergeben 2. Was tun nach eigenen Sünden?
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III