|
|
|
lächel...
Hallo Gabriele...
ich stimme Dir zu... lächel... doch ich möchte auch das unwissende besser informiert sind, wenn sie die Foren lesen...
und ich stelle immer wieder fest, dass es nur wenige gibt, die überhaupt davon wissen.
die leitende - in meinen Augen besser beratende Stellung gibt es sehr wohl in matrilinearen Kulturen, ja es gibt auch welche, wo es durchaus ein Mann sein kann, der diese Stellung einnimmt.
Doch sollte sich diese Person als unfähig erweisen wird niemand auf sie hören... das ist sicher das besondere. Daher ordnen sich die Menschen nicht unter sondern überlegen ihre/ seine Ansicht.
Doch auch hier lasse ich nicht außer acht, dass das patriarchle auch hier schon verfärbt hat....
Es geht mir auch nicht darum, es zu glorifizieren, sondern dass wir wir nicht mehr in "entweder - oder" leben. Das Leben und Kulturformen sind manigfaltig und es gibt unzählig viele, die wesentlich mehr soziale Strukturen aufweisen, als das unsere... ich denke, es lohnt sich genauer hinzusehen.
Tja und mit der Emanzipation der Frau.... tja, da bin ich vor kurzem auf etwas sehr Interessantes gestoßen: Erst ab dem Mittelalter war es Frauen nicht mehr erlaubt Handwerksberufe auszuüben.... ups ich habe geschluckt... und mir wurde klar, wir sind nicht Fortschrittlich, weil plötzlich Mädchen und Frauen wieder einen handwerklichen Beruf erlernen können...
Nein wir erlangen damit erst den Stand vor dem Mittelalter zurück...
Und es waren schon immer die Frauen die stark sind. Klar und dann gab und gibt es die wunderbare Vorbilder sind und ich erfreue mich immer davon zu lesen. Ich bemühe mich, dies möglichst vielen mitzuteilen, weil diese Frauen Mut machen zu, selbt auch das Leben einer starken Frau zu leben.
alles Liebe
|
|
|