Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Glaubende Herzen

Lieber Isa , liebe Aida

ich hoffe es stört euch nicht, dass ich mich wieder einmal wien wenig "einmische" in euren Disput.

@ Isa:

du schriebst an Aida:
Zitat:
Der Qu`ran Aida nimmt in meinem Glaubenden Herzen eine Sonderstellung ein, so wie bei Dir Jesus. Aber Du kannst Dir sicher Sein Aida, das ich die Torah (AT), das Evangelium in den verschiedenen Übersetzungen Studiere und genaustes in irrerer Gesamtheit lese. Das ist meine Pflicht als Gott ergebener(Muslim)!

Das finde ich sehr positiv. Ich denke wir müssen die Schriften in der Gesamtheit sehen und versuchen zu verstehen um wirklich zu verstehen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich zusätzlich zur Bibel auch mit dem Koran und anderen Büchern beschäftige. Zum Wissen gehört das Kennen(lernen) und auch sich zu öffnen und zu hinterfragen, oder wie du auch so schön gesagt hast "sich nicht in seinen Glauben einzubetonieren".

"Prüft alles, das Gute behaltet!" - Bibel, 1.Thessalonicher 5,21

"Die allem zuhören, was gesagt wird und nur dem Besten folgen, das zu Gott führt. Das sind die von Gott Rechtgeleiteten, und sie sind es, die Verstand haben." - Koran, 39:18

Du schreibst an Aida auch:
Zitat:
Überprüfe meine Vermutungen und sei bitte Aufrichtig. Denn wenn Du meine Bedenken nicht aus Deinem und meinem Herzen ausräumst, kann ein weitere Diskurs von uns sehr schnell Gefährlich und unschöne Formen annehmen!

Es ist natürlich immer gut und richtig sich selbst zu prüfen und aufrichtige zu sein und bedenken auszuräumen. Aber den weitern Satz kann ich nicht ganz nachvollziehen, lieber Bruder Isa, denn es ist doch nicht zwangsläufig, dass ein Diskurs sonst "unschöne" Formen annehmen muss. Zum Dialog gibt es im Koran doch auch einen schönen Vers:

"Lade ein zum Weg Deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung, und debattiere mit ihnen auf die beste Art und Weise! Dein Herr ist es, Der am besten weiß, wer sich von Seinem Weg abwendet und wer zur Rechtleitung findet." - 16:125

Allah yobarek fik.

Liebe Grüße
Kiki

@ Aida:

du hattest an Isa geschrieben:
Zitat:
Dem heilsgeschichtlichen Ereignis des Kreuzestodes Jesu liegt als Ursache die Sünde des Menschen zugrunde;

Also ich muss ehrlich sagen, ich habe auch so meine Probleme damit, dass mit dem Kreuzestod unserer Sünden für immer getilgt seien. Ich sehe es eher so, dass Jesus wegen unserer Sünden gestorben ist.
Er ist seinen Glauben und seinen Weg konsequent gegangen, bis in den Tod, ist quasi dafür gestorben. Aber ich selbst kann es nicht so sehen, dass damit all unsere Schulden getilgt sind. Ich sehe es so, dass Jesus das, was er gepredigt hat auch wirklich gelebt hat, bis in den Tod hinein. Ganz konsequent.

Zitat:
Kein Mensch, der selber sündig ist, kann für einen anderen dessen Schuld bezahlen. In der Bibel ist ein Blutopfer nötig, um die menschliche Schuld gegenüber Gott zu tilgen (Hebräer 9,22; vgl. 3.Mose 17,10). Das Opferwesen des Alten Testaments ist ein bildhaftes Geschehen, das auf die endgültige Lösung der Schuldfrage hinweist, sie symbolhaft vorwegnimmt (Hebräer 9,16-2 . Allerdings wäre kein Blutopfer, das je ein Mensch bringen könnte, rein genug zur dauerhaften Tilgung der Schuld. Deshalb braucht es ein Opfer, das absolut rein ist, mit anderen Worten: das selbst völlig unschuldig und sündlos ist.

Ich denke keiner kann die Schuld eines anderen bezahlen, egal ob sündig oder nicht. Jeder muss sich für seine Sünden vor Gott verantworten. Ich denke nicht, dass Gott irgendeine Art von Opfer braucht. Ich glaube, dass Gott uns unsere Sünden auch verzeihen wir,d wenn wir sie wirklich aus tiefstem Herzen und ehrlich bereuen und IHN um Vergebung bitten. Wie gesagt, das ist meine momentane Sicht, zu der ich nach vielen prüfen, überprüfen, lesen und nachdenken gekommen bin - ob es richtig ist weiß natürlich nur Gott allein. Aber ich bin weiter auf meinem Weg und lerne täglich neu dazu.

Zitat:

. Nur Gott selbst, Mensch geworden und dennoch vollständig Gott geblieben, konnte solch ein Opfer sein.

Also das ist mir ehrlich gesagt unlogisch. Das hieße ja, dass Gott sich (Mensch geworden) an sich selbst geopfert hat. Das wäre doch paradox.

Zitat:
Der Opfertod Jesu bedeutet also das stellvertretende Sterben des Unschuldigen an der Stelle der Schuldigen. Indem Jesus die Strafe für die Sünde - den leiblichen und den geistlichen Tod - freiwillig auf sich nimmt, obwohl er sie niemals hätte erleiden müssen, bezahlt er an unserer Stelle. Das hätte keiner von uns tun können.

Seither gilt jedoch: Wir brauchen sie auch nicht mehr zu bezahlen, wir sind schuldenfrei und rein vor Gott. Das ist der heilsgeschichtliche Sinn des stellvertretenden Opfertodes

Dazu habe ich weiter oben schon einiges gesagt. Nochmal kurz: ich denke nicht, dass es Gott ums "bezahlen" geht, sondern dass ER will, dass wir unsere Sündern er-kennen und dann be-kennen. Wenn wir wirklich bereuen und IHN um Vergebung bitten, wird ER uns sicher vergeben, denn Gott ist barmherzig. Es braucht keine Opfer außer unser aufrichtiges Bereuen. Wir selbst sind verantwortlich für unsere Taten und Gedanken. Denn nur wenn wir unsere Schuld bekennen, und bereuen, können wir uns bessern und verändern zum Positiven.

Mit dem "schuldenfrei und rein vor Gott" habe ich ehrlich auch ein wenig Probleme. Wie könne wir schuldenfrei sein, wenn wir sündigen? Nur durch den Glauben an Jesus? Was wäre dann mit all den anderen Menschen, die die Lehre Jesu nicht kennen?

Zitat:
Andererseits verstehe ich Glauben so, dass ich inerlich davon überzeugt sein sollte, mit ganzem Herzen, ganzer Seele UND ganzem Verstand.
Es ist wichtig für mich, dass ich meinen Glauben so verinnerlicht habe dass ich davon überzeugt bin:

Das ist einerseits schon richtig, aber es schließt doch andrerseits nicht aus, sich selbst immer wieder zu hinterfragen, ob man richtig geht, oder sich zu öffnen für andere Ansichten und diese vorurteilsfrei zu prüfen, ohne Angst, dass dadurch dein Glauben erschüttert wird. Ein Vorwärtskommen ist doch nur möglich, wenn wir auch immer bereit sind auch das, von dem wir überzeugt sind, immer wieder in alle Richtungen zu überprüfen.

Gott segne auch dich .

Liebe Grüße,
Kiki
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III