Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Polygamie im Islam

Zitat:
naja vielleicht hätte ich das weiter ausführen sollen natürlich gibt es heut zutage immer noch witwen jedoch leben wir nicht mehr im 6, 7 jahrhundert in der es den frauen um einiges schlechter ging sie hatten nicht viele möglichkeiten, heute sieht es anders aus ich wollte dir nur klar machen wieso die polygamie im Islam erlaubt ist natürlich nicht nur aufgrund der witwen jedoch strebt kein muslim dies an und wenn gott dies erlaubt hat kann ich dir auch nicht erklären welche weisheit sich wirklich dahinter verbirgt.

Sicher gibt es heute auch noch Witwen, aber das Verhältnis ist nicht mehr so gekippt wie es einst war. Ich denke Polygamie war einfach nur ein Notmechanismus des Islams für Nachkriegszeiten, welchen aber einige reiche Muslime ausnutzen. Aber genau erklären kann ich es dir auch nicht.

Zitat:
Der Islam gilt für alle Zeit und es wird kein prophet mit einer neuen Offenbarung kommen.

Der Báb und Bahá'u'lláh haben das Gegenteil bewiesen. Du wendest das Argument an das Christen gegen den Islam verwenden, und Juden gegen das Christentum. Erkennst du den Zirkelschluss?

Zitat:
woran erkennst du einen Propheten ?

Nun, das kommt auf die Zeit an, heute erkennt man ein Prophet an folgenden Zeichen, ich zitiere:

Zitat:
1. Der Offenbarer muß der Erzieher der Menschheit sein.

2. Seine Lehren müssen allumfassend sein und der Menschheit Erleuchtung bringen.

3. Sein Wissen muß angeboren und ursprünglich, nicht erworben sein.

4. Er muß fähig sein, die Fragen der Gelehrten und Weisen zu beantworten und die Probleme der Menschheit zu lösen.

5. Er muß Freude und Glückseligkeit bringen und ein Herold des Reiches Gottes sein.

6. Sein Wissen muß unbegrenzt und Seine Weisheit allumfassend sein.

7. Die Kraft Seiner Worte und die Macht Seines Geistes müssen so groß sein, daß selbst Seine schlimmsten Feinde überwunden werden.

8. Sorge und Trübsale dürfen Ihn nicht bedrücken. Sein Heldenmut und Seine Überzeugung müssen von göttlicher Kraft getragen sein. Tag für Tag muß Er stärker und mächtiger werden.

9. Er muß der Begründer der Weltordnung, der Vereiniger der Religion, der Bannerträger des Weltfriedens und die Verkörperung der höchsten und edelsten menschlichen Tugenden sein. Wenn ihr diese Eigenschaften in einem Menschen verwirklicht findet, so schaut zu ihm auf als eurem Führer und Erleuchter. Eine Manifestation Gottes gleicht der Sonne, welche verschiedene Aufgangspunkte hat. Die Aufgangspunkte ändern sich, aber die Sonne bleibt immer dieselbe. Die Lampen sind verschieden, aber das Licht ist immer das gleiche.

Doch ich denke das wichtigste ist das jeder Mensch eine Seele hat und die Seele sich nach den Botschaften Gottes sehnt.

Zitat:
welche?

Ich zitiere:

Zitat:
Bahá'í-Ehe bedeutet die Bindung zweier Partner aneinander, ihre gegenseitige Zuneigung mit Kopf und Herz. Jeder von beiden muß sich jedoch voller Sorgfalt bemühen, mit der Wesensart des anderen gründlich vertraut zu werden, so daß der feste Bund zwischen ihnen eine ewige Bindung werde. Ihr Bestreben muß sein, liebevolle Gefährten und für immer und ewig miteinander eins zu sein...

Die wahre Bahá'í-Ehe bedeutet, daß Mann und Frau leiblich und geistig eins sein sollen, daß sie einander ständig in ihrem geistigen Leben vervollkommnen und sich in allen Welten Gottes ewiger Einheit erfreuen. Dies ist die Bahá'í-Ehe.

...

O meine beiden geliebten Kinder! Als mich die Nachricht eurer Verbindung erreichte, brachte sie mir große Freude und Dankbarkeit. Preis sei Gott, diese beiden treuen Vögel suchen Schutz im gleichen Nest. Ich flehe zu Gott, daß Er sie befähige, eine ehrbare Familie zu gründen, denn die Bedeutung der Ehe liegt darin, eine reich gesegnete Familie aufzuziehen, damit sie voller Freude wie Kerzen die Welt erleuchte. Denn die Erleuchtung der Welt hängt von des Menschen Dasein ab. Gäbe es in dieser Welt den Menschen nicht, so wäre sie ein Baum ohne Frucht. Ich hoffe, daß ihr beide wie ein Baum werdet, anmutig frisch durch den Regen aus der Wolke der Güte, blühend und Fruchtbar, so daß euer Geschlecht ewig fortdauert.

Auf euch sei die Herrlichkeit des Allherrlichen.

Zitat:
hmm ich hab dich da glaub ich falsch verstanden da es so rüber kam als ob du von der muslimischen Frau redetest. aber ich gebe dir volkommen recht,

Gut. Aber es gehören viele muslimische Frauen dazu. Leider lässt die Gleichberechtigung der Frau in vielen muslimisch geprägten Ländern sehr zu wünschen übrig.

Zitat:
nur das für mich nicht der Bab sie befreit....

Stimmt, zum Einen ist Bahá'u'lláh der Prophet und zum Anderen ist Gott der Befreier aller Menschen, doch seine Propheten sind ein Spiegel seiner Gnade auf dieser Welt.

Zitat:
ok ne kurze verständnis frage....die bahais sehen alle religionen auf der welt als von gott, auch diejenigen die von Wiedergeburt reden, von einem kasten system usw... ich weiß nicht ob du verstehst worauf ich hinaus will?
wie kommst du darauf das dies alles nur symbole sind kannst du mal ein beispiel nennen ? also wenn ich ihm Koran über das Paradies und die Hölle lese dann ist das ziemlich real da is nix mit symbolik alles wird genau beschrieben.

Kasten sind eine soziale Lehre des Hinduismus, welches in seinem Ursprung anders Funktionierte als es das jetzt tut, und ursprünglich das soziale Gefüge in Indien, sehr stabilisierte und Fortschrittlich machte. Ein ähnliches System entstand im Orient und in Europa erst vom 12. bis 15. Jahrhundert in Form der Gilden und Zünfte. Heute ist dieses System freilich überholt und durch Orthodoxie pervertiert. Eine gewisse parallele zur Gehorsamspflicht im Koran ist hier nicht zu verkennen finde ich.

Zur Wiedergeburt, dies ist ein schwieriges Thema, darum möchte ich hier zum Einen auf ein anderes Thema verweisen:

http://www.geistigenahrung.org/ftopic1235.html

Nur am Rande, der Hinduismus hat eine sehr schlechte Erhaltung seiner ursprünglichen Schriften, ob also die Wiedergeburt ein ursprünglicher Bestandteil des Hinduismus war, ist nicht klar.

Sicher wird im Koran, und auch in anderen Schriften die Hölle mit sehr weltlich realen Bildern beschrieben. So das es eben jeder Versteht, das ist der Sinn eines Symbols. Selbst in den Verborgenen Worten der Bahá'í Religion kommt das Wort Feuer in Verbindung mit dem Jenseits vor. So zum Beispiel:

Zitat:
O Sohn des Seins! Sei nicht beschäftigt mit dieser Welt, denn im Feuer prüfen Wir das Gold und mit Gold prüfen Wir Unsere Diener.

Zitat:
ich dachte eher daran das du hier eine versangabe machst zur Bibel oder dem Koran wie du willst.

Die findest du in den genannten Links zu Haufen. Ich kann sie dir gern kopieren, wenn du denn möchtest.

Zitat:
Wieso nannte er sich selbst Bahaullah ( Herrlichkeit Gottes)? blasphemisch? oder nennt sich so ein prophet der gottes diener ist?

Das ist ein Ehrentitel der ihm verliehen wurde. Siehe die in dem Buch "Bahá'u'lláh and the new Era", zu welchem ich schon verlinkt habe, nur im Kapitel Bahá'u'lláh. Der Titel ist mit Jesus Titel Christus und Messias vergleichbar. Mit Herrlichkeit Gottes ist die Offenbarung und die Gnade Gottes uns Menschen zu leiten gemeint und nicht die weltliche Hülle des Propheten. Bahá'u'lláh hat all seine weltlichen Besitztümer durch seine Prophetenschaft verloren und war fast sein gesamtes Leben ein Gefangener.

Zitat:
ok er sagt also von sich aus er sei derjenige? und gleichzeitig spaltet er die muslime und nennt sich Bahaullah gleichzeitig verwirft er den Koran kann so jemand der mehdi sein ?

Du verwechselst grad den Báb mit Bahá'u'lláh, glaube ich. Wo hat der Báb die Muslime gespalten? Beider Botschaft ist Einigkeit! Jesus hat auch das Gesetz Mose erfüllt und somit ersetzt, ist er deswegen kein Prophet? Deine Argumentation ist die der jüdischen Priester welche ihm Vorwarfen ein Schwindler zu sein weil sie Gottes Botschaft nicht wahr haben wollten. Ist der Mihdí die Person die den Menschen das erzählt was sie alle hören wollen? Was schon nicht möglich ist... Oder der, welcher die Botschaft Gottes bringt? Desweiteren ist der Koran nicht verworfen der Báb selbst schrieb hunderte Kommentare zum Koran, die muslimische Priesterschaft war sehr bemüht sie alle zu vernichten.

Zitat:
du sagst also alle 1000 jahre dann ist nach dem schaubild der foranschreitenden gottesoffenbarungen budha keiner gewesen und muhammed auch nicht oder seh ich da was falsch?

Nein, sagte ich nicht. Nur diese Offenbarung gilt 1000 Jahre, der Islam galt zum Beispiel länger. Das Christentum kürzer. Viele Offenbarungen der Vergangenheit waren wohl nur für bestimmte Regionen der Welt bestimmt. Lies den Text von mir noch einmal. Nicht böse gemeint. Aber der Bezieht sich eindeutig auf die Zeit der Bahá'í Religion.

Zitat:
LG

Liebe Grüße
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II