|
|
|
Hallo Wu
Danke fuer deine Antwort , na jetzt bin ich wenigstens schon mit Kaiser Ashoka bekanntgeworden .
Hab einen schoenen Tag
Ellen
|
|
|
|
Liebe Freunde
So wie Ellen lutringer auf die Schnelle mit Kaiser Ashoka bekannt wurde, so durfte ich auf 3 Seiten Meister Eckhart begegnen, von dem man manchmal hört doch hatte ich keinen blassen Schimmer wer er war und wann er lebte.
Alles Liebe
|
|
|
|
Lieber Wu!
Vielleicht habe ich hier etwas überlesen.
Um deutlich zu machen was ich nun gerne wissen würde:
Für mich ist die Liebe zu Gott meine eigene treibende Kraft, die mich dazu bewegt, in mich zu gehen, in mich zu schaun und meine eigene Verantwortung zu übernehmen; Dinge zu verändern ... usw.
Sie ist mir bedeutender und Weg weisender, als alle weisen Worte dieser Welt und aller Propheten.
Gibt es eine solche Liebe im Buddhismus auch?
Herzlichst, Daniela
|
|
|
|
Liebe Daniela!
| Zitat: |
| Vielleicht habe ich hier etwas überlesen. |
ich glaube Du hast nichts überlesen - es gibt auf Deine Frage keine einfache Antwort;
aber ich kann Dir eine Geschichte erzählen, von meinem ersten Lehrer im Zen -
einem recht bekannten katholischen Theologen. Er wurde bei einem Treffen von
buddhistischen Lehrern einmal von einer tibetischen Nonne gefragt, was denn die
Christen eigentlich genau unter 'Gott' verstünden. [Diese Frage mag für uns 'Westler'
seltsam klingen, aber für viele Ostasiaten ist die Vorstellung eines Gottes nach dem
Modell des Monotheismus schlicht unverständlich - auch mir ist diese Frage schon
begegnet.] P. Lassalle antwortete ihr sinngemäß: "Wenn Sie ganz tief in sich
hineingehen - fühlen Sie sich dann von Liebe durchdrungen und können diese
Liebe auch weitergeben?" Die Tibeterin bejahte ohne zu zögern. Dann sagte er:
"Nun, und das Wesen, die Verkörperung dieser Liebe, das ist es, was für Christen
'Gott' ist." Ein buddhistischer Freund, dem ich das einmal erzählte, meinte, das sei
zwar ein rhetorischer Trick, aber zumindest eine einleuchtende Erklärung...
|
|
|
|
Lieber Wu!
Danke für die Antwort. Sie half mir etwas besser zu "verstehen".
Warum gibt es für so schlichte "Dinge" keine einfach Antwort ????
Diese Geschichte lässt natürlich viel Raum für eigene Interpretation. Sehr praktisch!
Denn so kann ich zu den Worten hier einfach meines hinein legen und sagen, dann orientiert Ihr Euch ja auch, nach Eurem eigenen INNERN und verwendet LIEBE als treibende Kraft für die eigene Weiterentwicklung.
Is schon a bissi a Trick dabei. *griiins
Aber mei - er hilft, aufeinander friedlich zu reagieren.
Herzlich, Daniela
|
|
|