Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

kann nicht mehr aufstehen!

Hallo ihr, ich bin beim Stöbern im Internet auf diese Seite gestossen. und habe ein paar sehr interessante Sachen gelesen.

Da ist mir sofort ein Traum eingefallen, den ich schon des öfteren geträumt habe, aber bisher nicht weiss was er bedeutet.

Ich träume sehr oft das ich irgendwo bin und ganz plötzlich knicken meine Beine weg und ich kann nicht mehr aufstehen. Ich versuche dann immer aufzustehen, aber es gelingt mir einfach nicht.

Würde mich sehr darüber freuen, wenn mir hier jemand eine Antwort geben könnte.

Vielen Dank schon im vorraus.

Lg Flipsy
Hallo Flipsy,

versuche, dem Traumbild in eine Redewendung
zu verwandeln. Dann wirst du den Schlüssel finden.
Du träumst, dass du nicht mehr aufstehen kannst.
Welche Redewendung würde dazu passen?

"Ich komme nicht mehr auf die Beine"
"nicht auf eigenen Füssen stehen können"
"mit beiden Beinen fest im Leben stehen"

Wenn jetzt ein Aha-Effekt eintritt, dann hast
du die Botschaft des Traumes erkannt. Wichtig
ist auch das Gefühl beim Traum. Hast Du Angst, Panik, oder versuchst Du halt, wieder aufzustehen.

Hast Du Angst, zeigt Dir dein U-Bewusstsein,
welche geheimen Ängste dich plagen.
Hast du keine Angst, zeigt es Dir, dass du
eine starke Persönlichkeit hast, die auch
nach "Niederlagen" wieder aufstehen will.

Eigentlich ist es ganz einfach. Der Traum setzt
deine Gefühle, Ängste, Gedanken in Bilder um
und Du musst das Bild zurückübersetzen. Mit Hilfe von Redewendungen geht das sehr gut.
Zitat:
Titel: kann nicht mehr aufstehen!
....
Ich Träume sehr oft das ich irgendwo bin und ganz plötzlich knicken meine Beine weg und ich kann nicht mehr aufstehen. Ich versuche dann immer aufzustehen, aber es gelingt mir einfach nicht......

Lg Flipsy

Ich sehe da mal nach in den Symbolen, nachdem ich einfach mal vorausschicke: Du hast Angst um Deine Selbständigkeit und Autonomie.
In der menschlichen Dimension zwischen Allmacht und Ohnmacht befindest Du Dich auf einer relativ allmächtigen Position und fürchtest um Deine Macht.

Das kann Beziehungsprobleme verursache, weil Du bei jeder Antelnahme gleich eine Einmischung befürchtest.

Zur Klärung helfen die Stichworte:
gehen
Zitat:
http://www.traumonline.eu/index.php
Symbol im Realleben:
Gehen ist eine Fortbewegungsart aus eigener Kraft.

Symbolische Bedeutung:
Das Gehen symbolisiert, dass man auf seinem Lebensweg durch eigene Kraft langsam aber stetig und sicher voran kommt. Es verweist auf Selbständigkeit und Erdung. Bedeutsam ist, wohin man geht, wie schnell man vorankommt und wie das Gehen insgesamt empfunden wird. Ist es eher schwierig und mühsam oder hüpft man im Traum wie ein beschwingte Feder.

Du kannst somit im Traum sehen, dass Du fürchtest, in irgendeiner Hinsicht nicht vom Fleck zu kommen: Beförderung die nicht kam? Prüfung nicht bestanden? Promotion nicht geschafft? Lehrabschluss gescheitert oder Geschäfte entwickeln sich nicht?

aufstehen
Zitat:

stehen gefunden:
Es konnten keine passenden Symbole gefunden werden.

eigentlich ergibt sich das auch aus dem Gehen.
Stell dich einfach mal sicher hin und überlege Dir wo überall Du einen sicheren Stand brauchst, dann weisst Du was das Symbol bedeutet, somit auch, was Du Angst hast zu verlieren.

Lähmung
Zitat:
Stichworte: Behinderung, Erstarrung

Symbol im Realleben:
Bei einer Lähmung kann man sich nicht bewegen oder hat keine Kontrolle über seine Bewegungen.

Symbolische Bedeutung:
Die Lähmung symbolisiert stets eine Behinderungen des geistigen oder seelischen Bereichs. Außerdem steht sie für ein Ruhebedürfnis.
Lähmung und alle Situationen, in denen die Bewegung stark eingeschränkt ist: Das Erschrecken über eine Lähmung im Traum wird oft durch physiologische Ursachen hervorgerufen wird. Der Träumer ist im Traum wirklich gelähmt, da aus Schutzgründen in der Traumphase sein Bewegungszentrum heruntergeschaltet ist. Weil man sich im Traum sehr nahe der Grenze zum Erwachen befindet, kann man diese Lähmung mitbekommen, worauf man mit Angst reagiert. Dieses Spüren der Lähmung wird sogleich in einem Traum eingebaut, der wie jeder andere Traum zu deuten ist.
In allen Krisensituationen bedeutet die Verringerung der Bewegungsfähigkeit, nicht nur dass man seine Beweglichkeit verloren hat und erstarrt ist, sondern auch häufig, dass man sich die spezielle angsterzeugende Situation genauer ansehen sollte. Denn wovor man Angst hat, damit sollte man sich konfrontieren, statt diese Angst zu verdrängen und sie so zu verinnerlichen. Das Schreckliche im Traum, angesichts dessen wir erstarren, muss unbedingt gedeutet werden, da wir sonst dieser Lähmung erliegen. Jeder Traum, in dem die Lähmung eine Rolle spielt, ist unbedingt zu deuten, da wir sonst die uns lähmende Angst nicht überwinden.

Oder mit anderen Worten:
Der Traum fordert Dich dazu auf, Deinen Unzulänglichkeiten ins Auge zu sehen und ihnen nicht davon zu laufen in irgendwelche Vergnügungen hinein. Egal ob mit oder ohne Hilfsmittel einer Berauschung.

Stelle Dich Deinem Leben und lauf ihm nicht davon.
hallo sterntaler, hallo van tast!

vielen dank, für eure antworten. sie helfen mir sehr weiter, denn ich kann mich in ein paar von euren antworten widerspiegeln.

nochmal vielen dank!
Forum -> Träume und Traumdeutung