|
|
|
| Zitat: |
| Selbst wenn man an die Wiedergeburt glaubt. Das Mitgefühl ist ein notwendiger Bestandteil unseres Menschseins. |
Selbst Tiere zeigen Mitgefühl, daran ist nichts speziell menschliches!
Was ich damit sagen will; das macht nicht das besondere an der menschlichen Lebensform aus. Das besondere ist, das wir nur in dieser Lebensform Befreiung erlangen können.
Was aber macht Menschen herzlos?
Und wie kann der herzlose Mensch wieder lernen Gott und seinen Nächsten (Tiere+Pflanzen inkl.) zu lieben?
Shri Krishna erklärt hierzu seinem Geweihten Arjuna:
| "Es ist Lust allein, Arjuna, die aus Berührung mit der materiellen Erscheinungsweise der Leidenschaft geboren wird und sich später in Zorn umwandelt, Sie ist der allesverschlingende, sündige Feind dieser Welt." (BG 3.37) |
Das Lebewesen kommt ursprünglich aus der Transzendentalen Welt wo es erfüllt ist von einer ganz individuellen liebenden Beziehung zur Höchsten Persönlichkeit Gottes. Auf Grund seines freien Willens kann es aber auch in die materielle, zeitweilige Welt wechseln wo es diese Beziehung vergessen kann, was bedingt das sich das Lebewesen selber ebenfalls vergessen muss.
So ist es gezwungen einen materiellen Körper anzunehmen (mit dem es sich fälschlicherweise identifiziert) und die ursprüngliche Gottesliebe wandelt sich in Lust um, so wie sich Milch die mit saurem in Berührung kommt zu Joghurt umwandelt.
Wenn diese Lust nicht befriedigt werden kann wandelt sie sich in Zorn und aus Zorn erwächst Illusion und Illusion zwingt das Lebewesen immer wieder neue Körper anzunehmen.
Wirkliche Rückverbindung mit dem Höchsten Herrn ist nur durch ein samskara, einen Reinigungsvorgang möglich. Das Herz reinigen, oder in Sanskrit, ceto-darpana-marjanam, der "Spiegel des Herzens muss gereinigt werden".
| "Hilf mir, Gott, durch Deinen Namen, verschaff mir Recht mit Deiner Kraft! ... Freudig bringe ich Dir dann mein Opfer dar und lobe Deinen Namen, Herr; denn Du bist gütig." (Ps. 54:3,8 |
Laut Veden ist das einzige Opfer das der Herr in unserem Zeitalter noch akzeptiert mit dem wir unser Herzen/Bewusstsein reinigen können; "Hari-Nama-Sankirtana" das gemeinsame Anrufen der Heiligen Namen Gottes.
| "Alle haben denselben Herrn; an Seinem Reichtum beschenkt Er alle, die Ihn anrufen. Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden." (Röm. 10:12-13) |
| "Dankt dem Herrn! Ruft Seinen Namen an! Macht unter den Völkern Seine Taten bekannt! Singt Ihm und spielt Ihm, sinnt nach über Seine Wunder! Rühmt euch Seines heiligen Namens! Alle, die den Herrn suchen, sollen sich von Herzen freuen!" (Ps. 105:1-3) |
| "Alle Völker kommen und beten Dich an, sie geben, Herr, Deinem Namen die Ehre." (Ps. 86:9) |
| "Denn ihn also lasst Gott allezeit das Opfer des Lobes darbringen, nämlich die Frucht der Lippen, die Seinen Namen preisen." (Hebr. 13:15) |
harer nama harer nama harer namaiva kevalam
kalau nasty eva nasty eva nasty eva gatir anyatha
"Die einzige Möglichkeit um im Zeitalter des Kali spirituellen Fortschritt zu machen ist, harer nama, das anrufen der heiligen Namen Gottes, das anrufen der heiligen Namen Gottes, das anrufen der heiligen Namen Gottes. Es gibt keine andere Möglichkeit, keine andere Möglichkeit, keine andere Möglichkeit." (Brihan-naradiya Purana 3.8.126)
kali-kale nama-rupe krsna-avatara
nama haite haya sarva-jagat-nistara
"Im Zeitalter des Kali ist Krishna/Gott in Form seines Namens als Avatar erschienen. Einfach durch das Anrufen der Namen Gottes hat man Gemeinschaft mit Gott. Jeder, der dies tut, wird bestimmt befreit werden." (Caitanya Caritamrita Adi 17.22)
Der Reinigungs-Vorgang, die spirituelle Praxis, ist also sehr einfach,
wie man sein Herzen reinigen kann um es mit Gottesliebe und Nächstenliebe zu erfüllen.
Gruss
|
|
|