Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Urheberrecht: BITTE aufpassen!

Hi,

ich habe zwar hier zu deisem beitrag nichts geschrieben, aber dennoch gelesen.

Soweit ich weiß, stammen die von mir kopierten Texte, wenn ich was kopiert haben sollte aus alten Beiträge von mir von der alten Arche, welche ich mir zur Sicherheit kopiert hatte, damit sie nicht verloren gehen.
Also sind alle Archetexte von mir. Sollte ich solche hier reingestellt haben. Erinnern kann ich mich nicht.
nungut,

da bleibt mir dann wohl auch nix anderes übrig, als die vielen Postings durchzulesen Wobei ich mir eigentlich fast sicher bin, dass ich nur bei Quizlösungen Texte von anderen Seiten (aber meistens Wikipedia) kopiert habe. Und die Quizze kann ich ja nun nicht mehr editieren...
Oh je, oh je ....

wäre es nicht einfacher, Ross und Reiter zu nennen? Könnte man nicht demjenigen, der sein Urheberrecht verletzt sieht, die Mailadresse der betreffenden Person geben, um sich direkt mit dem Verursacher auseinanderzusetzen? Ich könnte mir vorstellen, dass den Administratoren ganz konkret gemeldet wird, wer was verbrochen hat, zumindest um welche HP es sich handelt, von der "gestohlen" wurde!

Mal so ganz unter uns: Warum sind solche Leute nicht stolz, dass ihr Gedankengut auch anderen gefällt? Anderen mit eigenen Ideen und Ansichten vertraut zu machen, ist doch meist der Zweck der Übung! Dann werden die Ideen weitergegeben ... und schon Sturm im Wasserglas!

Natürlich müssen und sollten auch alle anderen ihre Beiträge überprüfen, denn es ist ja nicht auszuschließen, dass sich noch andere melden, die eine Copyright-Verletzung beklagen!

Das alles ist sehr kompliziert! Früher hatte ich eine riesige Disco auf meiner HP und hab überall im iNet Musik gespielt, allerdings nicht das Format - Ihr wisst schon! Wegen der Suchmaschinen spreche ich nicht deutlicher. Es hat nie Probleme gegeben, obwohl der Verein, der das verfolgt, mehrmals in meiner Statistik aufgetaucht ist. Nachdem aber alles veschärft wurde, habe ich die Disco vorsichtshalber geschlossen und nur noch hin und wieder einen Titel gespielt. Wie man mir erzählt hat, bekommt man erst einmal eine freundliche Belehrung. Es sei denn, man fällt skrupellosen Anwälten in die Finger!

Sehr viele im Internet haben Sprüche, Zitate etc gesammelt. In einem Fall kamen Angehörige und haben Radau gemacht. Sofort wurden an vielen Stellen diese Sammlungen geschlossen bzw. ganz enorm beschnitten. Die Faustregel war plötzlich: der Verfasser müsse mind. 70 Jahre tot sein!

Dafür kann ich nicht garantieren, und das trifft auch nicht auf meine Geschichten und Sprüche zu, aber alle Geschichten, die ich hier veröffentlicht habe, habe ich persönlich abgeschrieben - ob nun Khalil Gibran, Rabindranath Tagore, Anthony de Mello, Nossrat Peseschian (Letzterer lebt sogar noch) etc. Theoretisch könnte da der Buchverlag auch kommen ... oder? Andererseits wäre es m. E. ein wenig engstirnig, denn es ist auch eine Werbung (zum Glück sehen das viele auch so), denn ich habe schon mehrfach erlebt, dass jemand sich ein Buch gekauft hat, nachdem ich eine Geschichte aus dem Buch veröffentlicht hatte bzw. eine ganze CD, nachdem ich eine Hörprobe zum besten gegeben habe!

Natürlich werde ich meine Artikel überprüfen! Wenn aber jemand was zu beanstanden hat, wäre es schön, wenn Deas oder wer auch immer ... einfach an mich verweisen würde! Ist doch auch unhaltbar, dass die Administratoren all die Mühe und den Ärger haben!

Lieben Dank
und allen ein schönes Wochenende!

Désirée
Super Beitrag Desiree
Kann ich voll und ganz unterschreiben
Hallo Désirée!

Ja, dem kann ich mich auch anschließen - und das Argument mit der Werbung, die damit gemacht wird, ist sicher nicht weit hergeholt. Ein Beispiel dazu habe ich vor einigen Jahren mitverfolgt: Ein Freund (eigentlich sein Sohn) stellte eine ganze Menge buddhistischer Primär- und Sekundärliteraur online, dachte offenbar nicht daran, daß da ein Copyright dranhängt - bis es eines Tages einem der betr. Verlage auffiel, dass da ganze Bücher aus ihrem Programm gratis gelesen werden konnten. Da gab's einiges Hickhack, ein paar Freunde versuchten zu vermitteln, ein paar Bücher mussten gelöscht werden, und beim Rest kam ein Vermerk 'rein, wo die Originalausgaben erhältlich sind... Diese site ist heute noch die wohl umfangreichste deutschsprachige Quellensammlung zum Buddhismus, und die Verlage sind à la longue auch nicht schlecht gefahren damit: www.palikanon.com.
Forum -> Plauderecke

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter