Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Urheberrecht: BITTE aufpassen!

Hi Leute,

Ich hab das schon zwar einmal geschrieben (siehe http://www.geistigenahrung.org/ftopic2701.html), aber bitte bitte passt auf, dass Ihr nicht ganze Artikel von anderen Seiten hierher kopiert. Ich habe heute einen Brief bekommen, wo sich jemand beschwert hat, weil Beiträge von seiner Seite hierher kopiert wurden. Das ist wirklich problematisch und wir bekommen echt Probleme, wenn es Urheberrechtsverletzungen auf unserem Forum gibt.

Meine dringende Bitte daher:

1) Bitte keine ganzen Texte von anderen Websites kopiern! In manchen Fällen kann man auch den Autor kontaktieren (einfach über Email) und ihn fragen, ob es okay ist.

2) Wenn Ihr einen interessanten Artikel findet, dann könnt Ihr unter der Quellenangabe (genauer Link zu der Seite) daraus zitieren und wer weiterlesen will, kann bequem dort weiterlesen - anschliessend kann man hier wieder darüber diskutieren. Zitieren bedeutet maximal 3-5 Sätze, mehr nicht! Es muss als Zitat gekennzeichnet sein!

3) Ganz wichtig: Bitte überprüft Eure bisherigen Beiträge, ob vielleicht Texte gepostet wurden, die dem Copyright unterliegen - das wär echt nett. Löscht nicht den ganzen Beitrag, sondern einen großen Teil davon und lasst ein wenig davon übrig, damit der Zusammenhang noch da ist. Wie gesagt 3-5 Sätze als Zitat sind okay.

4) Aus zwei Quellen (die mir zumindest bekannt sind) ist es unproblematisch ganze Artikel hier her zu kopiern, das sind Ocean (religiöse Quelltexte) und Wikipedia (Lexikon).

Ich hoffe, Ihr habt kurz Zeit, Eure Beiträge abzuchecken, es kann für uns zu wirklich großen Problemen führen. Eure eigenen Beiträge sind zu finden unter:

http://www.geistigenahrung.org/search.php?search_id=egosearch

Danke, Saed
ok werden wir machen
Ich hab jetzt soweit es geht alles editiert oder auch gelöscht!
Hoffentlich werden "die" glücklich mit ihrem Besitzanspruch....nicht mal eine Quellenangabe ist ausreichend diesem gerecht zu werden
Ich habe ein anderes Religionsverständnis, elhamdulillah! Alles gehört Allah (ta`ala)!!!
Desweiteren freuen wir uns, wenn wir anderen etwas beibringen können....Aber ich bin eben viel zu idealistisch!
Hoffentlich bekommt ihr jetzt keinen weiteren Ärger mehr!
Liebe Leute,

Es haben leider nur sehr wenige reagiert. Die meisten von Euch haben jetzt eine private Nachricht erhalten, und wir ersuchen Euch dringendst die dort angeführten Schritte zu unternehmen und in Zukunft keine Artikel von anderen Internetseiten hierher zu kopieren!

Danke,
Deas & friend
Hi all,

Das ganze Problem ist wirklich sehr ernst - es ist uns schon bereits mit rechtlichen Schritten gedroht worden! Mit zunehmendem Wachstum des Forums sind wir gezwungen uns mit diesen Dingen auseinanderzusetzen, da immer mehr Leute auf unser Forum dazustossen! Ich weiss nicht, ob Deas das schon mal erwähnt hat, aber wir haben im Februar die Marke von über 30.000 Unique Visitors (verschiedene Besucher) überschritten! Einerseits erfreulich, andererseits tragen wir immer mehr Verantwortung für alles, was hier passiert!

Also auch mein Appell an Euch, vor allem an die Top-30 User hier:
1.) Einfach nichts mehr kopieren von anderen Seiten
2.) Eigene Beiträge jetzt abchecken!

Der Aufwand ist für den Einzelnen vielleicht 1-2 Stunden. Wenn Deas und ich das allein machen müssten, dauerte es sicher ein paar Tage! Außerdem wollen wir nicht die Beiträge von Euch editieren, da wir nicht wirklich wissen, was wir stehen lassen sollen und was bleiben soll (also was Euch an einem Text wichtig ist und was nicht!).

Danke,
friend
Forum -> Plauderecke

1, 2, 3, 4  Weiter