|
|
|
Salam Gnostik,
| Zitat: |
| Wiso spricht Gott-Allah in diesem Text so oft von Wir wen er sich selber meint?. |
In einer Welt, wo die Doktrin der Trinität prävalent ist, sind einige Leute von Gottes Gebrauch der Pluralformen im Koran fasziniert. Die überwältigende Botschaft des Korans, bei welcher es absolut keinen Kompromiss gibt, ist die Botschaft "GOTT IST EINER" (2:133, 163; 4:171 5:73; 6:19; 9:31; 12:39; 13:16; 14:48, 52; 16:22, 51; 18:110; 21:108; 22:34; 37:4; 38:65; 39:4; 40:16; 41:6; 112:1).
Wenn die erste Person Plural vom Allmächtigen gebraucht wird, indiziert es ausnahmslos eine Teilnahme anderer Wesenheiten, wie z.B. den Engeln. Als Beispiel: die Offenbarung dieses Korans involvierte die Teilnahme des Engels Gabriel und des Propheten Muhammad. Daher der Gebrauch der Pluralform in 15:9: "Wir haben diese Ermahnung herabgesandt, und Wir werden ihr Hüter sein." Die Pluralform reflektiert hier die einfache Tatsache, dass der Engel Gabriel und der Prophet Mohammed im Prozess der Überlieferung des Korans teilgenommen haben.
Ein weiteres Beispiel befasst sich mit dem Einhauchen des Lebenshauches in Adam und Jesus. Die Schöpfung Adams fand im Himmel statt und Gott blies ihm direkt das Hauch des Lebens ein. Also wird die erste Person Singularform konsistenterweise gebraucht: "und ihm Meinen Geist eingehaucht habe" (15:29, 38:72).
Die Schöpfung von Jesus andererseits geschah auf Erden und Gabriel übertrug Gottes "Wort" zu Maria. Die Pluralform wird konsistenterweise gebraucht, wenn die Schöpfung Jesu in Betracht gezogen wird (21:91, 66:12). Als Gott zu Moses direkt sprach, ohne die Vermittlung der Engel, sehen wir, dass Gott exklusiv in der Singularform spricht: "Wahrlich, Ich bin Gott. Es ist kein Gott außer Mir; darum diene Mir und verrichte das Gebet zu Meinem Gedenken." (20:14).
Jedes Mal, wenn die Anbetung von Gott gemeint wird, wird die Singularform gebraucht (51:56).
|
|
|