Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Glaubenskeule

Friede Sei mit Dir Lieber Isa.

Leider habe ich nicht immer die Zeit sofort zu antworten.

Danke für Deine offene und ehrliche Antwort, aus Deinen Zeilen spricht Dein tiefer, inniger Glaube an Gott.
Ich danke Dir, dass Du meinen Glauben respektieren kannst (dies ist eine Ausnahme, die ich zu schätzen weiß). Auch ich respektiere Deinen Glauben ebenso.
Für mich ist es hilfreich, dass ich endlich mal fundierte Antworten und Interpretationen durch einen Muslim erhalte. Lieb von Dir, dass Du nicht gleich die "Glaubenskeule" schwingst.
Es ist sicherlich für uns beide nicht einfach, sind wir doch jeweils von unserer "Glaubensrichtung" völlig überzeugt, tragen und erleben sie tief in unserem Herzen. Umso mehr freue ich mich über unseren Austausch.

<i>Wir beide haben wohl noch einige harte Streitpunkte!
Und ich habe Dir noch einige Dinge zu sagen. Und sie werden Dir nicht gefallen.
Aber wenn Du den Mut hast sie Dir aus dem Mund eines Gott ergebenen anzuhören, hast Du die Möglichkeit aus Deinem Herzen und Verstand ein Christ der Neuzeit des Ursprungs zu werden.
Ein Prophet des eigenen Herzens für den Verstand des Befreienden Gott!.
Du solltest Dich nicht in Deinem Aufrichtigen Glaubenden Herz durch meine manchmal forsche Art entmutigen lassen.</i>

Deine Sätze gebe ich so an Dich zurück, ich sehe es umgekehrt ähnlich.

<i>Ja, und Sprache ist ein sehr gefährliches Instrument. Denn der Teufel hat in der Kommunikation immer Seine tun mit inne. Und gerade wenn sich Menschen verstehen wollen werkelt er mit voller Wut.
So bitte ich um Gottes Seegen für unsere Kommunikation!</i>

Richtig, der Teufel heißt ja auch "Diabolos", der Durcheinanderbringer. Er ist nicht an friedlicher Kommunikation interessiert, schon garnicht wenn es um Gott und Glaubensdinge geht.

<i>Hier geht es nicht um Mission und niedermachen, hier geht es um verstehen, nachdenken, gedenken Gottes und lernen für SEIN Werk.</i>

Auch diesen Satz untersteiche ich gerne.

<i>Im Zusammenhang meiner Ausführung meine ich: Das die Lehre Jesu eine in sich einige Lehre des aus dem Geiste Stammenden Wortes des in SICH EINZIGEN EINEN GOTTES ist. Auch wenn sie das Fundament der Christlichen lehre ist, ist sie doch aus Gott für alle Menschen da und offen.
Ja das Wort Gottes steht über der Religion, weil das Wort Gottes die Religion bestimmt. Und so liegt in der Allmacht des EINEN und der tiefe seines Wortes die Möglichkeiten jegliche grenzen der Menschlichen Religionen als Illusion zu entlarven!
Es gibt nur Gott!</i>

Ja, für mich ist Jesu Lehre ebenfalls KEINE Religion. Ich sehe meinen Glauben auch nicht als Religion. Aber für mich kann es auch NEBEN Jesu Lehre KEINE andere Lehre geben. Verstehst Du, was ich damit aussagen möchte? (z.B. ist die katholische Kirche für mich ein "Irrweg", die leider von Jesu Lehre in vielen Dingen abgewichen ist.)

<i>Ich sage noch mal und ich hoffe Du verstehst mich Aida!
Die Lehre Jesu aus dem Wort Gottes und dem Leben Jesu hat keinen Religionsanspruch! Das ist der Beweis, das das Wort des Jesus, Gottes Wort ist. Das nach Jesus entstandene Christentum/Christen sind ein Ergebnis des Wort Gottes und die Christen führen ihre Religion auf die Lehre Jesu zurück!
Es war aus Gott nie die Bedingung das das Namentliche Christentum aus der Lehre Jesu entstehen sollte.
Jesus kam für die Befreiung der ganzen Menschheit. Ein aufgefrischter Bund des EINEN mit Noah! (Regenbogen)
Es gab keinen Exklusiv Anspruch einer bestimmten Menschengruppe. Ja ich gehe soweit das ich sage, dass Jesus kam um jegliche religiösen Exklusivanspruch zu sprengen! Mit all den Mensch gemachten Dogmen!
Es gab nur noch ein Gesetz im Joh.-Evgl. Liebe Deinen Nächsten, daran werdet ihr euch erkennen. Darin werdet ihr Gott erkennen!
Das ist für mich der einigste und klarste Bewies des Gottes Wortes in der NT-Bibel.</i>

Deine Sätze könnten von mir sein. Ja, genauso sehe ich es auch!
Jesu Lehre ist für mich vollkommen, deshalb lehne ich zusätzliche "Lehren" ab.

<i>Ich sage nur, dass Jesus keinen Exklusivanspruch für das Christsein und das Christentum ist.</i>

Nein,dass ist Er ganz sicher nicht. Das habe ich so nie behauptet. Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.

<i>Also Aida, Du sollst keiner anderen Lehre, als der reinen Jesu Lehre folgen!</i>

Will ich denn etwas anderes? Ich habe allerdings den Eindruck, dass wir beide über der "Lehre Jesu" unterschiedliche Ansichten haben.

<i>Hüte Dich vor den erste Theologen wie Paulus. Er war voller Liebe für Jesus aber er erkannte Jesus nicht vollständig und diente nur der neu aufkommenden weltlichen Religion. (So Gott es wollte)</i>

Nein, mit dieser Aussage bin ich nicht einverstanden. Jesus erschien ihm persönlich. Für mich ist die Bibel "Gottes Wort" und somit vollständig und wunderbar aufeinander aufbauend. Jahrelang beschäftige ich mich damit. Anfänglich verstand ich manches nicht, einiges kam mir widersprüchlich vor. Doch heute erkenne ich die wunderbare Homogenität der Bibel, es gibt keine wirklichen Widersprüche.
Jesus sagt in der Bibel: Der Geist Gottes wird euch alles lehren. Es stimmt, ich erlebe es tagtäglich.

Das die katholische Kirche gerade Paulus für ihre "Irrlehren" mißbrauchte, läßt für viele Menschen diesen Apostel in einem zwielichtigen Licht erscheinen. Leider.

<i>Weil er/sie sich Christ nennt und ein Heilsanspruch aus den Herkömmlichen Interpretationen des Christentums als Religion erhebt. (Historie)-(Schriften des Paulus)-(Klerus)

Wäre Paulus nicht gewesen als erster Theologe und Verwalter des aufkeimenden jungfräulichen „Christentum“ aus Jesu. So wäre der Islam aus Gott wohl nicht nötig gewesen.</i>

Woher, bzw. woraus nimmst Du diese Schlußfolgerung? Hast Du die Bibel vollständig gelesen oder vertraust Du allein menschlichen Aussagen? z.B. die sogenannte historisch/kritische Theologie nichts mit Jesu Lehre zu tun. Diese Theologie wird von Menschen gelehrt, die nicht glauben. Es gibt gute Texte hierzu. Eine namhafte Professorin, ursprünglich mit dieser Theologie bestens vertraut, warnt inzwischen davor, denn sie durfte Jesus erkennen und den wahren Glauben finden.

<i>Zitat:
Wieso erhebt der Christ ein Monopol? Das tut allein Jesus in der Bibel.
Das bitte Zeige mir Aida, das dies allein Jesu tut. Und wir sehen weiter.(So Gott will)</i>

Vielleicht verstehe ich Dich nicht richtig. Was meinst Du mit Monopol und was soll ich Dir anhand der Bibel zeigen?

<i>Das Gottes Wort in Jesus eine „neue“ abgegrenzte Religion ergeben sollte. Eine Religion der verschiedensten Glaubensbekenntnisse, Sichtweisen und unzähligen Dogmen der gespaltenheit.</i>

Nein, Jesus hat niemals eine "Religion" gegründet. Wie kommst Du darauf, dass ich es so ausgedrückt habe? Die verschiedensten Glaubensbekenntnisse, Spaltungen etc. kommen doch nicht von Jesus, niemals würde Er dies wollen. Nein, ich denke, hier hat der Teufel gute Arbeit geleistet. Jede Art von Spaltung etc. ist ein Werk von Satan.
Somit gebe ich recht, dass wir gegen diese Lüge "kämpfen" müssen.

<i>Möge mir der HOCHGEPRIESENE vergeben, dass ich mich vom Eblis leiten ließ. Und Deine Worte bei mir anders ankamen, so das ich dachte, Du bist Hochmütig im Glauben.
Das war nicht meine Absicht, Dich zu beleidigen!</i>

Ich habe Dich verstanden, manches kommt von mir auch ähnlich "rüber", obwohl ich nicht arrogant und beileidigend sein möchte. Du hast recht, wir fallen (leider) noch oft über die "Fallstricke" Diabolos....

Auf Deinen nächsten Post werde ich sobald wie möglich eingehen

Gott segne Dich Isa

liebe Grüße

Aida
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III