Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Reifezustand

Hallo Gabriele,

Zitat:
Ein Kind muß wohl erst einmal lernen, die Sinne zu erfahren, um dann unterscheiden zu können.

Das geschiet doch wohl ganz automatisch ...

Zitat:
Jedes Kind ist eine kleine Seele, ihr Reifezustand ist verschieden. Reife Seelen verhalten sich in menschlichen Körper anders, als kindliche Seelen.

Wenn du das nicht auf das jeweilige alter des Körpers beziehst bin ich mit deinem Kommentar einverstanden.

Zitat:
Jetzt wird mir auch klar, warum Sekten und andere Gruppierungen ihre Kinder in den Griff bekommen wollen, indem sie sie beizeiten in eine gewissen, ihnen genehme Richtung lenken.

Was hat das mit "Sekte und andere Gruppierungen" zu tun wenn man einem Kind vorlebt und lehrt wie es seine Sinne beherrschen kann?
In unserer heutigen sogenannten freien Gesellschaft lehrt man die Kinder den Fernseher zu bedienen und blind wertlose Dinge in sich hinein zu stopfen (sowohl geistige als auch materielle). Das ist der wahre Terror und nur weil er angenehm für die Sinne ist realisiert es (fast)niemand!

Zitat:
..... wird in den späteren Jahren mit seelischen Konflikten konfrontiert werden und damit sicherlich beim Psychiater landen. Siehe Realität.

Die Welt ist voll von Menschen die psychische Not leiden, aber nicht weil sie missbrauchte Sektenkinder waren, sondern weil sie nie gelernt haben in sich selbst das Glück zu finden.

Zitat:
Siehe Thema "die Menschwerdung" in "Anatomie der Seele"

Ja ich habe den blauen Text gelesen ...
und ich sage dir immer das gleiche zu diesem Buch:

Wir sind kein Produkt von Materie.
Die Seele muss nichts lernen, die Seele ist vollkommen, ewig, ungeboren, immerwährend. Sie leidet lediglich an Amnesie, sie hat vergessen wer sie wirklich ist. Und so identifiziert sie sich mit dem Körper und der Umgebung in die der Körper geboren wurde.

Zitat:
Es hat schon immer Pädagogen gegeben, die in der Geschichte der Menschheit die Liebe zu Kindern in den Vordergrund stellten.

Der Text von Lorber klingt halt sehr streng, aber innhaltlich ist er richtig.
Ja, Kinder brauchen viel Liebe. Aber sie brauchen auch Transzendentales Wissen wie sie aus dem Kreislauf von Geburt und Tod entkommen können. Damit meine ich eine spirituelle Praxis und keine "körperliche Zucht und Ordnung". Zwang ist eine Todgeburt ...

Zitat:
Was mir bei Lorber auffällt, ist, daß er Lachen verbietet und auch Musik und Tanz bei ihm keine allzugute Vorstellung haben.

Ja das stimmt !
Er lehrt lediglich tyaga, Entsagung/Verzicht.
Das ist sein Background, "Strenge christliche Zucht und Ordnung".
Man versucht künstlich die Sinne von den Sinnesobjekten zurück zu ziehen.

Aber Shri Krishna lehrt in der Bhagavad-Gita, das der Höchste Pfad bhakti-yoga ist:

yukta-vairagyam ucyate = alles in Beziehung zu Krishna/Gott zu sehen und es in den Dienst Gottes zu stellen.

So kann das Kind lernen zu musizieren um Gott zu lobpreisen.
Es kann lernen zur Freude Gottes zu tanzen.
Es kann lernen zur Freude Gottes zu kochen.
Es kann lernen zur Freude Gottes zu malen.
Es kann lernen zur Freude Gottes Theater zu spielen.
Das sind ebenfalls Handlungen, aber sie sind AKARMA, sie erzeugen keine karmischen Reaktionen, wohingegen Handlungen die zur eigenen Sinnesfreude ausgefürht werden, uns nur mit der materiellen Lebensauffassung verstricken. Wenn wir lernen zur Freude Gottes zu handeln, der der Herr aller Sinne, Hrishikesha, ist, werden wir automatisch ebenfalls glücklich.

In den ersten 5 oder 6 Lebensjahren ist die Liebe der Eltern das wichtigste. Mit zunehmendem Alter wird das Kind vernunftsbetonter und versteht auch Zusammenhänge die über die Sinnlichkeit hinausgehen.
Ich habe schon viel mit Kindern zusammengearbeitet (3 - 10 Jährige) und es hat uns bis jetzt immer ALLEN Spass gemacht.

Ich bin kein Freund von Lorber, aber wenn man von der Aussage Shri Krishnas in der Bhagavad-Gita ausgeht; das wir keine Kinder dieser Welt sind und unsere wahre Glückseligkeit auf der Transzendentalen Ebene liegt bekommt es sehr wohl Sinn.
Wir sind keine Kinder dieser Welt, so wenig wie ein Fisch im trockenen glücklich werden kann, so wenig können wir glücklich werden in dieser Welt. Ein ewiges Lebewesen kann in einer zeitweiligen Welt niemals glücklich werden.

Die einfache Praxis der Lobpreisung Gottes durch Seinen Heiligen Namen ist so einfach.
In meinem Falle:

HARE KRISHNA HARE KRISHNA
KRISHNA KRISHNA HARE HARE
HARE RAMA HARE RAMA
RAMA RAMA HARE HARE

In fast allen Religionen kennt man Namen Gottes.

Gruss
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III