|
|
|
ad: Manchmal ist auch wirklich Zufall, wer gerade in der Nähe ist und Zeit hat.
Man sollte mit Urteilen ein wenig zurückhaltend sein und die Schublade der "schlechten Freunde" die nicht da waren lieber erst dann bevölkern, wenn man sicher ist, dass jemand einem lieber eher schaden will, als selbst was zum gegenseitigen und jederseitigen Wohlbefinden bei zu tragen.
Es geht doch nicht um Urteile oder Schubladen. Diese Erfahrungen, die ich beschrieb, habe doch die meisten schon gemacht.
Es geht auch nicht um gute oder schlechte Freunde. Wenn "vermeintliche" Freunde nicht in der Not helfen, dann kann das verschiedene Gründe haben. Wenn die unterlassene Hilfestellung allerdings auf Bequemlichkeit oder eher Unbequemlichkeit beruht, dann sind das nun einmal keine richtigen Freunde, auf die man sich immer verlassen kann.
Oftmals gibt es von Mitmenschen, die nicht in den Freundeskreis gehören, Hilfe leisten.
ad: Auch wenn Freunde zu Hilfe erwartet werden in einem Streit, wo man selbst nicht recht hat, sind es nicht die guten Freunde, welche einen in seinem Unrecht unterstützen, die wollen bloss auch was abzocken. Es sei denn sie wissen es nicht besser.
An "abzocken wollen" würde ich nicht denken in so einer Situation. Ja, entweder sie wissen es nicht besser, wollen sich auf keinen Streit einlassen. Aber in einem bin ich mir sicher: nicht immer ist derjenige ein Freund, der zu allem zustimmt und nie kiritisiert. Wer denn dann, wenn nicht ein Freund sollte mir ehrlich seine Meinung sein?
Wer darf mich dann noch kritisieren, wenn ich Kritik nicht einmal von einem Freund annehmen kann?
|
|
|
|
| Zitat: |
Wer darf mich dann noch kritisieren, wenn ich Kritik nicht einmal von einem Freund annehmen kann? |
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!
und bald wechselt man vom einen Therapeuten zum nächsten, von einem Guru zum nächsten....
Doch leider sehr oft kommt es vor, dass jemand sein eigenes Unrecht lieber als Recht darstellt und dabei auf alle Freunde verzichtet.
Dann verbittern sie meistens noch darüber, wie inkonsequent doch die Menschen sind, welche nach einiger Zeit wieder bereit sind, mit Leuten zu reden welche sich früher als falsch herausgestellt hatten.
Aber es ist schon so, dass Menschen, welche viele Freunde zu haben meinen in der Not oft mehr allein sind, als Menschen welche nur zwei drei Freunde haben.
Fehlt noch ein Rezept, wie man zu richtigen Freunden kommt?
|
|
|
|
| Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen! |
Ich bin auch gelassen, denn ich versuche immer zuerst selbst mit allem fertig zu werden, bevor ich mir Hilfe suche.
Ich habe nur wenige Freunde, aber auf die kann und konnte ich mich verlassen.
Allerdings ist das nicht einseitig, sondern ein geben und nehmen.
| und bald wechselt man vom einen Therapeuten zum nächsten, von einem Guru zum nächsten.... |
Hier sehe ich keinen Zusammenhang zum Thema.
Doch leider sehr oft kommt es vor, dass jemand sein eigenes Unrecht lieber als Recht darstellt und dabei auf alle Freunde verzichtet.
Dann verbittern sie meistens noch darüber, wie inkonsequent doch die Menschen sind, welche nach einiger Zeit wieder bereit sind, mit Leuten zu reden welche sich früher als falsch herausgestellt hatten. |
hast du selbst solche schlechten Erfahrungen gemacht? Das finde ich traurig.
Von mir kann ich sagen, dass ich - wenn ich im Unrecht bin - das auch zugeben kann. Nur leider ist das bei Bekannten von mir nicht ganz so...
| Aber es ist schon so, dass Menschen, welche viele Freunde zu haben meinen in der Not oft mehr allein sind, als Menschen welche nur zwei drei Freunde haben. |
Das genau ist meine Meinung.
| Fehlt noch ein Rezept, wie man zu richtigen Freunden kommt? |
Eine Rezept? Dafür gibt es kaum eins.
|
|
|
|
hallo ceres! du hast geschrieben:Ich bin auch gelassen, denn ich versuche immer zuerst selbst mit allem fertig zu werden, bevor ich mir Hilfe suche.
ich weiß was du meinst und ich würde dich gerne was fragen bzw was sagen wo ich gerne deine meinung hätte! also mein mann will acu immer mit seinen problemen selbst fertig werden und redet echt mit niemanden darüber nichtmal mit seinem besten freund wobei ich weiß dass er auf den wirklich zählen kann und auch mit mir beschbricht er seine probleme nicht. das macht mich oft sehr traudig weil ich auch sehe dass es ihn oft sehr quelt und es sind auch nicht immer nur kleinchkeiten sondern echt häftige probleme so wie das derzeit.
warum meinst du ist das so, dass er meint er müsste immer mit allen allein fertig werden oder warum ist das bei dir so? (weiß natürlich nicht ob es bei dir so stark ist wie bei ihm)!
|
|
|
|
| und bald wechselt man vom einen Therapeuten zum nächsten, von einem Guru zum nächsten.... |
Hier sehe ich keinen Zusammenhang zum Thema. |
Dann versuche ich den zu erklären:
Oftmals haben Freunde (ob man das weiß oder nicht) die Funktion welche Therapeuten haben. Man kann mit ihnen seine Probleme und Problemchen besprechen und vertraut ihnen, dass sie damit einen nicht vor dem Publikum lächerlich machen oder sonst wie Profit aus ihrem Exklusivwissen über unsere Person und Leben machen.
Wenn jemand keine Freunde (mehr) hat, hat er niemanden, mit dem er über peinliche Sachen reden kann. Klappt es mit dem Partner nicht mehr so recht, zu wem geht man denn dann, wenn nicht zum Freund?
Irgendwann zu einem Berater und vielleicht schickt einen der zum Therapeuten.
Andere gehen auch in den Puff und manche Liebesdiener(innen) fühlen sich mehr als Psychotherapeut denn als Sexualobjekt, als das sie eigentlich zum Verkauf sich bieten.
Unsere soziale Welt hat eine ganze Reihe von Institutionen für Menschen, welche keine Freunde haben. Dass das so ist, ist ein Hinweis darauf, dass das auch ein Bedürfnis ist, denn sonst würden diese gar nicht aufrecht erhalten, wie die dargebotene Hand, Sorgentelefone, Leserbriefspalten in allen Zeitungen....
Und es hilft manchen, wenn sie nur einfach jemandem erzählen können. Mir auch, denn wenn ich es aufschreiben muss, dann bekommen viele Fragen bereits eine beantwortbare Form, welche sie zuvor nicht hatten.
Aus diesem Grund ersetzen die Gurus und Therapeuten in ihrer Funktion die Freunde, aber nicht in allen Funktionen natürlich, denn Dein Therapeut kommt kaum mit Dir tanzen, sonst ist das eher verdächtig.
Nun, warum vom einen zum nächsten?
Wenn die Aufforderung der Freunde und Therapeuten immer dieselbe ist, so bald man über den Smalltalk raus ist, dann fühlt man sich angegriffen und unverstanden. Wenn z.B. alle sagen: DU MUSST DICH endlich ANPASSEN, dann empfindest Du die ganze Welt gegen Dich: Keiner lässt Dich wie Du bist!
Kein Chef mag es, wenn Du alle zwei Tage zu spät und völlig verschlafen zur Arbeit erscheinst.
Kein Freund mag es, wenn er bei eder Abmachung 40 Minuten auf Dich warten muss
Kein Freund mag es, wenn Du andauernd Geld von ihm verlangst und was Du bereits bekommen hast nicht zurückzahlst.
Also müssen eben neue Freunde her, dem einen fällt das leicht, dem anderen nicht.
Aber wenn man seine Probleme allein wälzen will, bis man entweder eine druckreife Bearbeitung vorlegen kann oder in der Klapsmühle landet, dann geht man mit seinen Freunden um wie mit Fremden.
|
|
|