Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Erbsünde












Reinhard hat folgendes geschrieben:
Die (Erb)Sünde ist eine Theorie von Herrn Paulus.

Weltweit gesehen, gibt es wohl nur wenige Menschen, die "Böse" sind....

Auch diese Haltung ist angsterlösend. Führe uns nicht in Versuchung; erlöse uns von dem Bösen !
Wieso mußt das "Böse" angsterlösend sein, wenn es nichts weiter als das Leben der Menschen, von denen Du der Meinung bist, das nur die wenigsten "Böse" sind, hier auf Erden ist.
Und wäre Adam der Erb-Sünde nicht verfallen, wäre die Welt heutzutage ein Paradis.
Böse ist alles das, was dem Seelenheil nicht förderlich ist. Und das, also ein unbeflecktes Kleid, braucht man, wenn man denn durch Jesus in sein Reich, dem "neuen Jerusalem" eingelassen werden will.

"Böse" ist u.a.: Herrschlust, Eigenliebe, Neid, Geiz, Wucher, Betrug, Dieberei, Raub, Zorn, Mord, Trägheit zur rechten Arbeit, der süße Müßiggang auf Kosten der unhochmütigen Arbeiter, Hang zum Wohlleben und Großtun, Geilheit des Fleisches, Unzucht, Hurerei, Gottesvergessenheit und endlich wohl auch oft eine gänzliche Gottlosigkeit und mit dieser der vollste Ungehorsam gegen alle Gesetze, mögen sie göttlichen oder bloß politischen Ursprunges sein.

Böse ist man aber auch, wenn man den Mächtigen und Reichen dieser Welt, also auch dem schnöden Mammon dient.

Und solange die Menschen lieber Böses als Gutes für ihr Seelenheil tuen wollen, also sich lieber von Gott abwenden, anstatt sich IHM zuzuwenden, wird sich auch an der Welt nicht ändern. Kriege, Umweltschmutz usw..

Zitat:
Die Historie zeigt, wie schwer die Auswirkungen einer Lehrmeinung sein können: immer komplexer und komplizierter werden die Fragen und Antworten. Sie verwirren die Gläubigen, die eine Sehnsucht nach Einfachheit haben.
Eben weil sich die Gläubigen von ihrer Kirche abhängig machen, und sich lieber vorschreiben lassen, was sie tuen sollen, anstatt von sich aus auf Gott zuzugehen.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III


Ähnliche Themen
laut erbsünde ist jesus in der hölle.
Erbsünde im Islam?!
Erbsünde im Islam
Erbsünde
Trinität und Erbsünde ablehnen
Erbsünde
Wiederspruch zur Erbsünde
Erbsünde als Kollektivschuld
Die Erbsünde und ihre Aufhebung?!
Erbsünde