|
|
|
"Dies tust Du nur aus dem Grunde, dass Du Dich mit der Tatsache, dass auch Du eines Tages Deinen Körper verlassen musst, nicht anfreunden kannst."
Akzeptieren klingt so einfach, aber wenn man nicht weiß wie man das anstellen soll... ich meine, ich bin ja auch bereit mich damit zu beschäftigen. Aber welcher Weg ist hierfür der Richtige? Ich will nicht noch mehr in diesen Teufelskreis geraten.
Im übrigen, Malte, fällt es mir wie dir schwer, mir die Ewigkeit vorstellen zu können. Wie soll das aussehen? Und was von uns soll ewig weiterleben? Der Körper ja nun nicht. An eine ewig weiterlebende Seele und sowas glaube ich nicht. Ich wünschte, ich könnte es...dass würde mir Hoffnung geben.
Viele Grüße, Elle
|
|
|
|
Ich glaube es fällt mir, und vielleicht auch dir, so schwer sich EWIG vorzustellen, weil alles was wir kennen ein Ende hat...und ich meine...also wenn ich dann 12 milliarden jahre in der EWIGKEIT gelebt hab wirds doch auch langweilig...oder nicht?
Oder gibt es da sowas wie "Langeweile" nicht...und wie ist es da überhaupt mit gefühlen wie Trauer und neid...also so negative sachen?
Malte
|
|
|
|
Lest doch mal etwas über transzendentale Erfahrungen.
Ich habe selbst einen kleinen Einblick in die Transzendenz bekommen.
Lage weile kann es nur geben solange wir uns innerhalb der Raum-Zeit befinden.
Wir können grundsätzlich diese Raum-Zeit aber verlassen und somit sind wir in der Transzendenz.
In der Transzendenz sind wir in einem Jetzt, dass alles in sich einschließt.
Wir wachsen unendlich weit über unseren Körper hinaus.
Von Hermann Hesse:
„Weiter quoll der Weltstrom der Gestaltungen, der von Gott eingesogene, und der andere, ihm entgegen, der ausgeatmete. Klein sah Wesen, die sich dem Strom widersetzten, die sich unter furchtbaren Krämpfen aufbäumten und sich grauenhafte Qualen schufen: Helden, Verbrecher, Wahnsinnige, Denker, Liebende, Religiöse. Andere sah er, gleich ihm selbst, rasch und leicht in inniger Wollust der Hingabe, des Einverstandenseins dahingetrieben, Selige wie er. Aus dem Gesang der Seligen und aus dem endlosen Qualschrei der Unseligen baute sich über den beiden Weltströmen eine durchsichtige Kugel oder Kuppel aus Tönen, ein Dom von Musik, in dessen Mitte saß Gott, saß ein heller, vor Helle unsichtbarer Glanzstern, ein Inbegriff von Licht, umbraust von der Musik der Weltchöre, in ewiger Bewegung.“
P.S.: ich würde hier niemanden als „Unselig“ bezeichnen.
Liebe Grüße Martin
|
|
|
|
hallo alle zusammen
ich kann es mir auch schwer vorstellen das es ein leben nach unserem physischen tod gibt - ich habe oder bin noch dabei mich damit zu beschäftigen - ich muss sagen das ich sehr gläubig erzogen worden bin und irgendwann vom glauben abgekommen bin das die menschen eigentlich entscheiden was sie machen und nicht gott - kriege werden geführt - busch ist da ja ein sehr großes negatives vorbild der dann auch noch sagt im namen gottes und einen krieg nach dem anderen führt - bloss weil irak angeblich atomwaffen hätte - und dann wollte er noch in den iran einmaschieren weil die auch an atomwaffen bauen - als würde america die einzigste nation sein dürfen vor England die atomwaffen bauen dürfte - aber das ist ein anderes thema - ich denke auch der glaube wurde viel zu viel missbraucht - sehen wir das mittelalter wo viele an den branger gestellt wurden weil sie anders gedacht haben und verbrannt worden - oder gehen wir noch weiter zurück - jesus wurde auch an das kreuz genagelt weil es pilatus nicht recht war . ich denke jeder mensch wird gebrägt durch seine erziehung und kann selber entscheiden was für ihn gut ist - und die meisten kriege waren glaubenskriege - wo ist den da got - ich denke gott greift da nicht ein - wenn es denn einen gott gibt - wenn alle nach gottes wort leben würden gebe es keine kriege aber es haben sich zu viele glaubensrichtungen entwickelt das jeder andersgläubige von seinem glauben überzeugt ist und den für den besseren hält - vor 3 bis 4 tausend jahren wurden noch bäume angebetet und die sonne und der donner - ich habe mich auch lange damit beschäftigt ob es überhaubt eine seele gibt - weil ich denke so wie wir erzogen wurden so sind wir auch und das ist zu 90 % so ausser wir ändern uns - mann kann auch alles in liebe betrachten da würd alles schön was wir vorher als häslich betrachtet haben - und das ist die botschaft der biebel das gott liebe ist - ich für meinen teil würde mir wünschen das es nach dem tod weitergeht weil ich mein bewusstsein nicht verlieren möchte - habe mir jetzt ein buch gekauft ( einmal himmel und zurück ) das handelt von einer frau die einen schweren unfall hatte und dann bei einer operation aus ihrem körper rausgetretten ist und die gespräche der ärzte hören konnte - klingt alles sehr gut und es tröstet ein das es vieleicht doch nach dem tod weitergeht - ich hoffe ich habe mich an die etickete gehalten - freue mich auf post
|
|
|