|
|
|
Liebe Aida,
| Zitat: |
Gott braucht sich von mir dazu keine Möglichkeit geben zu lassen. Gott kann helfen wann Er will, er muss nicht darauf warten, ob wir IHM die Möglichkeit geben.
Sicher, einerseits könnte Er aus Seiner Allmacht heraus alles bewirken - aber:
Gott respektiert unseren Willen und greift nicht ein, wenn wir Ihn nicht darum bitten.
|
Aber auch wenn Gott unseren Willen respektiert, so kann er doch jederzeit eingreifen. Und wenn ich mich gegen Ungerechtigkeit wehre, warum sollte das automatisch ausschließen, dass ich mir von Gott helfen lassen will? Ich kann Gott ja trotzdem um Hilfe bitten.
Deine Aussage, dass man sich nicht wehren darf, nicht einmal mit Worten, da ich Gott sonst die Möglichkeit nehme, mir zu helfen würde dann ja im Umkehrschluss auch bedeuten, das z.B. eine Frau, die missbraucht wird sich nicht wehren dürfte, damit Gott ihr helfen kann.
Gott hat immer die Möglichkeit zu helfen.
Ja, er gab uns unseren freien Willen. Ich würde es eher als "freie Entscheidung" bezeichnen. Ich kann mich entscheiden, an Gott zu glauben oder nicht, dem Guten zu folgen, oder dem Bösen usw.
Aber trotzdem hat Gott immer die Möglichkeit einzugreifen, wann er will. Gott ist nichts unmöglich.
Zur Feindesliebe:
Ja, jeder sollte versuchen seine Feinde zu lieben. Das heißt für mich, ihnen nichts Böses wollen oder auch nichts nachtragen. Verzeihen können. Versuchen mit ihnen in Frieden zu leben.
Aber das alles schließt doch nicht aus, dass ich mich wehren darf, wenn ich angegriffen werde.
Liebe Grüße
Kiki
|
|
|