|
|
|
Hallo Zeon,
| Zitat: |
| Zitat: |
Zitat: @jivatma
Wir sind nicht in diese Welt geboren worden um sie zu ändern, sondern die Welt ist dazu da um uns zu ändern. |
Wieso sollte ,Ich" bzw ,Du" eine Welt erschaffen um irgendwas zu ändern? |
Die bedingte Seele, jivatma, versucht in der materiellen Welt die materielle Natur auszubeuten/kontrollieren. (Fast)Jeder ist damit beschäftigt sich so bequem wie möglich in dieser Welt einzurichten, obwohl er weiss das er sterben, wieder gehen, muss. Die gesamte (Konsum)Gesellschaft ist auf diesem Prinzip aufgebaut. Die Welt verändern damit wir's schön bequem haben. Aber das eigentliche Problem - GEBURT, ALTER, KRANKHEIT, TOD - wird ignoriert.
Wir alle haben das gleiche Problem, wir alle haben das gleiche kollektieves Interesse - aber solange sich jeder mit der sterblichen Hülle identifiziert und sagt ich bin Amerikaner, Iraker, Moslem, Jude, Schwarz, Weiss etc. wird sich nichts ändern.
Und zum Thema Wiedergeburt erklärt Shri Krishna in der Bhagavad-Gita:
"So wie die verkörperte Seele in diesem Körper fortgesetzt von Knabenzeit zu Jugend und zu Alter wandert, so geht die Seele beim Tod in ähnlicher Wiese in einen anderen Körper ein. Ein besonnener Mensch wird durch einen solchen Wechsel nicht verwirrt." (BG 2.13)
Wir haben nicht den gleichen Baby-Körper wie bei unserer Geburt, oder den gleichen Körper wie in unserer Jugend etc.
Wenn wir uns heute treffen und uns in 40 Jahren wieder treffen, wirst du mich noch mit dem gleichen Namen ansprechen obwohl ich bereits einen ganz anderen Körper habe.
Wieso?
Weil die Person immer noch die gleiche ist, nur der Körper hat gewechselt.
Gruss
|
|
|