|
|
|
Lieber Fritz,
| Zitat: |
http://laluni.helloyou.ws/netnews/bkgr/cab1900/file1988.html
1. Die Seele ist Gottes Sohn, hervorgegangen aus der Vereinigung von Geist und Materie.
2. Die Seele ist ein Gefäss für bewusste Denkkraft, für das Bewusstsein von Gottes eigenen Gedanken, wenn man es so ausdrücken will.
3. Die Seele ist eine Energieeinheit, die mit einem der sieben Strahlenwesen übereinstimmend vibriert und von diesem besonderen Strahl ihr Licht erhält.
Die Persönlichkeit der Seele ist dazu bestimmt, Liebe zu verkörpern, die mit Intelligenz gepaart ist und jene «anziehenden» Formen zu schaffen, die solche Intelligenz und Liebe zum Ausdruck bringen können. Die Seele ihrerseits ist dazu bestimmt, Gottes Absicht und Willen zu erfüllen und diese verständig für das grosse Schöpfungswerk zu benutzen, das durch die Kraft schöpferischer Liebe hervorgebracht wurde.
Jeder Sohn Gottes kann sprechen: Ich bin geboren aus des Vaters Liebe zur Mutter, aus dem Verlangen des Lebens nach Form. Ich bringe daher die Liebe und magnetische Anziehungskraft der Gottesnatur sowie die Empfindungsfähigkeit dieser meiner formhaften Natur zum Ausdruck; ich bin also das Bewusstsein selber, das um die Gottheit und Lebenseinheit weiss.
Jede von Intelligenz erfüllte Lebenszelle kann sagen: Ich bin das Produkt eines intelligenten Willens, wirke durch intelligentes Tätigsein und schaffe eine Welt neuer Formen, die der Gottheit liebende Absichten offenbaren oder verhüllen. |
Wer nicht um die Beschaffenheit der anderen Welten weiß, wer nicht weiß, woher etwas kommt, wer sich nicht im Klaren ist, wie sich das alles in den Geistigen Welten vor sich geht, für den ist es schwer, die Unterscheide zu finden. Wie Dr. phil. A. Gosztonyi schreibt, können die Niederen Wesenheiten auch viele Menschen foppen, sich auf sie einstellen, sich ihren Wünschen beugen und weiter steht, daß jedes Medium nur die Geister anzieht, die ihm/ihr entsprechen. Ich schreibe also jetzt nur von dem, von dem ich gelesen habe. Das möchte ich hier hervorheben.
Deshalb habe ich mir die Bücher von Arthur E. Powell besorgt, um micheinmal darin kundig zu machen, wie man sich diese ganze Thematik vorstellen könnte oder sollte.
Arthur E. Powell - Der Mentalkörper
Es ist allgemein bekannt, dass der Mensch nicht nur aus seinem physischen Körper besteht, sondern darüber hinaus noch höhere Aspekte oder Wesensglieder besitzt. Die esoterische Literatur nennt neben der leiblichen Hülle den Ätherkörper, den Astralkörper, den Mentalkörper und den Kausalkörper, die sich mit der eigentlichen Seele und dem Geist zur Siebenheit ergänzen. Die verschiedenen esoterischen Fachbereiche haben in den letzten Jahrzehnten einiges an Literatur hervorgebracht, die über das Wirken der einzelnen Wesensglieder berichtete. So etwa über die Bedeutung des Ätherkörpers für die Gesundheit, über die Aussendung des Astralkörpers bei so genannten Astralreisen oder auch bei Nah-Tod-Erfahrungen oder über die Bedeutung von positivem Denken auf den Mentalkörper. Trotz vieler Veröffentlichungen fehlte bisher eine Gesamtdarstellung, die klar und deutlich die Funktionsweise und Aufgabenbereiche der einzelnen höheren Körper des Menschen erklärte. Die vier Bände von A.E. Powell über die höheren Körper sind ein unentbehrlicher Ratgeber zum Verständnis des Menschen!
|
http://www.yogishop.com/oxid.php/si.....bf43282b7cad3db4.74657675
Weil ich mir eben auch ein Bild machen möchte und wenigstens ein bißchen Ahnung habe, was auf die Menschen zu kommt und wie alles so vor sich geht.
Arthur E. Powell - Der Astral Körper
Es ist allgemein bekannt, dass der Mensch nicht nur aus seinen physischen Körper besteht, sondern darüber hinaus noch höhere Aspekte oder Wesensglieder besitzt. Die esoterische Literatur nennt neben der leiblichen Hülle den Ätherkörper, den Astralkörper, den Mentalkörper und den Kausalkörper, die sich mit der eigendlichen Seele und dem Geist zur Siebenheit ergänzen. Diese sieben Prinzipien charakterisieren den auf Erden inkarnierten Menschen.
Die veschiedenen esoterischen Fachbereiche haben in den letzten Jahrzehnten einiges an Literatur hervorgebracht, die über das Wirken der einzelnen Wesensglieder berichtete. So etwa über die Bedeutung des Ätherkörpers für die Gesundheit, über die Aussendung des Astralkörpers bei so genannten Astralreisen oder auch bei Nah-Tod-Erfahrungen oder über die Bedeutung von positivem Denken auf den Mentalkörper. Alle diese Veröffentlichungen haben jedoch immer nur Einzelaspekte herausgegriffen. Es fehlt bisher eine Gesamtdarstellung, die klar und deutlich die Funktionsweise und Aufgabenbereiche der einzelnen höheren Körper des Menschen erklärte.
Arthur E. Powell füllte diese Lücke, indem er in vier umfassende Einzelbänden jeden der vier Körper charakterisierte. Der vorliegende zweite Band befasst sich mit dem Astralkörper und seine Kräfte. Dabei wird vor allem die Fähigkeit des bewussten Aufenthaltes im Astralkörpers behandelt sowie die Entfaltung bestimmter geistiger Kräfte. Dieses vierbändige Grundlagenwerk wird sich als unentbehrlicher Ratgeber zum Verständnis des Menschen erweisen.
|
http://www.buch.de/buch/schlagwort/.....flicher_koerper_buch.html
Ich bin auch überzeugt, daß ich auf diesem Wege auch Jesus finde. Denn er liegt in diesen Bereichen. So wie es auch Alice Bailey schreibt. Es ist alles eins.
Übrigens, was mir bei dieser Gelegenheit während des Lesens aufgefallen ist: Neale Donald Walsh muß auch in dieser Literatur gelesen haben, denn auf den Seiten finde ich dieselben Ansichten über Gott.
http://laluni.helloyou.ws/netnews/bkgr/cab1700/file1714.html
Bis zu der Zeit, da Christus erschien und ein vorbildliches Leben in der Liebe und im Dienst am Nächsten lebte und das Gebot verkündete, einander zu lieben, wurde in den Schriften der durch Liebe wirkende Gott nicht besonders betont. Erst als Christus, der Avatar der Liebe, unter die Menschen kam, wurde Gott als geistige Liebe verstanden. Liebe wurde als Ziel und Zweck der Schöpfung erkannt, als der verbindende Urgrund in allem Geschaffenen, als die Kraft, die sich in allen Manifestationen des Universums nach einem von Liebe diktierten Plan auswirkt. Es war diese Eigenschaft Gottes, die von Christus geoffenbart und nachdrücklich betont wurde, und die also der Menschen Leben, Ziele und Werte umwandelte.
|
Mir ist auch bewußt, daß es über diese Thema noch viele Kontroversen geben wird.
Alles wird gut.
freundlichst
|
|
|