|
|
|
Hallo an alle,
| Zitat: |
| Der achso dumme und nicht von Allah erleuchtete Westen hat inzwischen das dunkle Mittelalter überwunden |
Das Mittelalter war aber nur im Westen dunkel . In den islamischen Ländern war es die Zeit der kulturellen und wissenschaftlichen Blüte.
Zufälle [vgl mein Text von der Cheops-Pyramide] |
Ich schliese mich dem an, dass du zu sehr pauschalisierst. Bei diesem Beispiel sehe ich auch kein Wunder, wie jene im Koran.
| 1) Wenn alle Menschen durch Gott erleuchtet werden, warum bleiben große wissenschaftliche Erfolge in arabischen Ländern dann solche Seltenheiten (obwohl sie gewiss frommer sind) ? |
Dem liegt wohl ein Missverständnis zugrunde. Frömmigkeit bringt keine wissenschftlichen Erkentnisse.
Die Erleuchtung in allem kommt letztendlich von Gott, aber nur wenn man ihn richtig darum bittet!
Wir unterscheiden zwei Arten von Gebeten zu Gott:
Bei dem ersten, geht es darum durch Taten zu bitten. Beim zweiten, darum dass man mit Worten bittet.
Beide Gebete müssen erfüllt werden.
Gott hat bestimmte Gesetzmäßigkeiten und Spielregeln auf der Erde aufgestellt, nach denen wir uns richten müssen.
So kann ein Bauer nicht einfach nur für die Ernte beten und abwarten. Er muss erst zusehen das er alle Notwendigkeiten, wie die Saht und das Bewässern erfüllt. Wenn er dass getan hat, was notwendig war, überlässt er den Rest der Fügung Gottes und betet für das Gelingen.
Das ist auch in den Wissenschaften so. Wenn ein Volk in den Wissenschften weiter ist als ein andres, dann heisst das, dass dieses Volk die Vorraussetzungen dafür besser erfüllt hat.
Wenn das in den islamischen Ländern heute nicht mehr der Fall ist, müssen sich die Menschen fragen was sie falsch machen. Wenn man dem Propheten und dem Islam richtig folgen würde, wäre das nicht der Fall.
|
|
|