Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Allwissenheit

Zitat:
wenn gott das gute will dann war er da nicht da wie bei vielem!also ... wenn es ihn nicht geben würde würde doch alles genauso passieren oder nicht?

Nun, ohne den Anspruch auf Allwissenheit zu erheben, erzähle ich Dir mein Verstehen von der Welt.
Gott ist das „Eine ohne ein Zweites“, die Totalität. Gottes Natur ist Expansion.
Wenn aber Gott alleine ist, dann muss Gott noch etwas erschaffen, um zu Expandieren. So wurde das Eine zum Vielen. Dennoch ist das Viele immer noch Eins in Gott.
Wie kann das Licht erfahren, was Licht ist? Das Licht braucht einen Vergleich, die Dunkelheit.
Die Schöpfung ist eine Vergrobstofflichung des Feinstofflichsten. Jeder von uns, ob „leblose“ Materie, Pflanze, Tier, Mensch oder Intelligenzen auf anderen Planeten sind ein Teil Gottes.
In einer Analogie sehe ich Gott als Ozean, uns als Welle. Die Welle ist eins mit dem Ozean. Dennoch hat auch die Welle eine Existenz.
Schwäche entsteht dann, wenn wir unsere tiefere Wirklichkeit vergessen. Wenn wir vergessen, dass wir in Gott sind und „aus Gott bestehen“. Und genau hier kommt die Dunkelheit ins Spiel. Wir erleben uns als Unvollständig, wir glauben an den Mangel. Wir vergessen, dass Gott uns ständig versorgt, wenn wir Ihr/Ihm erlauben, dass Sie/Er durch uns handelt und spricht.
In dem Moment wo wir uns selbst ganz Gott übergeben, haben wir uns keineswegs selbst verloren. Nein! Wir sind wieder wir selbst geworden.
Und dann geschehen Wunder: Wir müssen gar nicht mehr darüber nachdenken, was wir sagen wollen, Gott spricht durch uns. Handlungen müssen nicht mehr geplant werden, denn Gott handelt durch uns. Träume sind angefüllt mit Liebe, denn Gott spricht zu uns. Am Ende ist da nicht mehr eine Beziehung: Mensch-Gott oder Mensch-Mensch, sondern alles ist wieder Eins!

* * *
zurück zum Thema:

Gott greift nicht in unseren Freien Willen ein, sonst könnten wir das Spiel nicht mehr spielen.
Aber Gott spielt mit.
In unendlicher Geduld gibt er er/sie uns immer wieder Hilfestellung, die wir verstehen oder auch nicht verstehen, dann folgt die nächste Hilfestellung und das, wenn nötig, mit beliebig vielen Wiederholungen.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I