|
|
|
ich wollte eigentlich nur mal fragen, welche rolle das alte testament für christen spielt.
danke.
|
|
|
|
Hallo MeduSarah,
ich kann nur für mich sprechen.
"ich wollte eigentlich nur mal fragen, welche rolle das Alte Testament für christen spielt. "
Es spielt für mich nur soweit eine Rolle, als das es mir hilft, Zusammenhänge zu verstehen, den Lauf des israelitischen Volkes(ehemals auserwählten Volkes) zuverfolgen und darüberhinaus zitieren die Evangelisten oftmals aus den alten Schriften, da ist es schön, wenn man das im einzelnen nochmal nachlesen kann.
Ansonsten hat es für mich keine weitere Bedeutung.
Adios
|
|
|
|
Ja, so ähnlich sehe ich das AT auch.
Im Alten Testament findet sich metaphorisch das Neue Testament, die Lehre Christi. Gerade in den fünf Büchern Mose ist z.B. das Neue Testament beinhaltet.
Das Wort Christen kommt von "Christus" und dieser brachte uns das Neue Testament. Ergo ist das AT nicht aufgehoben, aber durch das NT "überholt", weitergeführt, vollendet worden.
|
|
|
|
| hm OK. aber woher weiss ich dann, ob das wirklich stimmt mit dem lauf des israelitischen volkes? ich meine schließlich gibt es doch auch andere sachen, die im AT erwähnt werden, die die wissenschaft als falsch erwiesen hat. oder z.b. die ganzen widersprüche zwischen dem AT und NT, glaubt ihr wirklich gott hat von heute auf morgen seine meinung geändert?
|
|
|
|
@MeduSarah
| Zitat: |
| hm OK. aber woher weiss ich dann, ob das wirklich stimmt mit dem lauf des israelitischen volkes? ich meine schließlich gibt es doch auch andere sachen, die im AT erwähnt werden, die die wissenschaft als falsch erwiesen hat. oder z.b. die ganzen widersprüche zwischen dem AT und NT, glaubt ihr wirklich gott hat von heute auf morgen seine meinung geändert? |
Woher hast Du das Wissen, was wissenschaftlich falsch ist etc.? Hast Du das Alte Testament gelesen oder glaubst Du eher Menschenworten?
Es gibt keine wirklichen Widersprüche zwischen AT und NT. Mir scheint, dass Du einfach irgendwelche Argumente annimmst, ohne je selbst "geprüft" zu haben.....
Gott ist der Ewige, Einzige, Allmächtige, Allweise. Gott ist Geist.
Gott ist die Wahrheit, die Gerechtigkeit, die Liebe usw.
Gott war, ist und wird ewig sein.
Deshalb: Gott widerspricht sich niemals, Seine Verheißungen gelten für immer, auf Seine Aussagen ist absoluter Verlass.
Deshalb vertraue ich nur Gott bedingungslos - Menschen können täuschen...
Liebe Grüße
|
|
|