Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ich glaube nicht an Gott

VanTast hat folgendes geschrieben:
Definiere bitte Gott kereng, dann kann ich sagen ob ich mit Dir einig bin oder nicht.

Ich stelle mir dabei alle Götter vor die ich kenne: griechische, germanische, indische, ägyptische, babylonische und den jüdisch/christlich/islamischen Gott.

"Die Summe der Naturgesetze" oder "die ganze Welt" würde ich nicht als Gott ansehen. Ein Gott muss über eigene Intelligenz verfügen, sehr mächtig sein und mit Menschen (zumindest durch Zeichen) kommunuizieren. Er muss Gebete erhören (aber nicht notwendigerweise darauf reagieren) oder Opfer annehmen, das haben doch alle Gottesbegriffe gemeinsam, oder?
Also: _____________DEFINITION

kereng hat folgendes geschrieben:
Ein Gott muss über eigene Intelligenz verfügen, sehr mächtig sein und mit Menschen (zumindest durch Zeichen) kommunuizieren. Er muss Gebete erhören (aber nicht notwendigerweise darauf reagieren) oder Opfer annehmen.

Gut, damit kann ich was anfangen, wenn das Deinen Gott definiert, dann glaube ich nicht, dass dieses Gott das Universum geschaffen hat und Schöpfende Kraft insgesamt ist.
Ein so definiertes Gott schafft ein Universum kaum, denn sehr mächtig ist nicht mächtig genug, allmächtig wäre verlangt.

Also bin ich nach Deiner Definition ein gottloser Mensch.

Meine persönliche Definition von Gott würde am ehesten so lauten:

Gott ist, was allem zugrunde liegt und in das alles mündet
Also eine Sache?
Das ist damit nicht gesagt, kann sein dass eine Idee allem zugrunde iegt, kann sein, dass eine Sache allem zugrunde liegt.
Finde es bitte heraus und vergiss nicht mich zu informieren wenn Du es zu wissen meinst.
Hallo VanTast,

was ist denn mit Dir los? Auch eine Idee ist eine Sache! Manchmal können einem aber wirklich Zweifel an Deiner Penetrans zur Widerrede hochkommen!

Ist das auch ein Grundprinzip bei Dir?
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54  Weiter