Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ich glaube nicht an Gott

@VanTast
nachdem das mit Astrella aufgeklärt ist, meine konkrete Frage an dich:
Gebietet es dir Deine religiöse Überzeugung, diese Art von Polemik anzuwenden, wenn dir die Argumente ausgehen?

Auf Deine Antwort bin ich gespannt, gerne auch per PN!

Gruß als Nichtatheist wie auch als Nichttheist, kannst du dir frei aussuchen und Lotto spielen!
alwin hat folgendes geschrieben:
Ganz einfach: Das "nichts können" ist falsch. ER läßt beides zu, glaubt aber selber nicht an einen Gott im herkömmlichen Sinne (bzw. wie wir es hier in unserem Kulturkreis verstehen).

Astrella hat folgendes geschrieben:
Ein Agnostiker sagt: Ich kann nichts über das Vorhandensein/Nichtvorhandensein von Gott aussagen

Wenn schon musst Du das ganze Tätigkeitswort ansehen und nicht nur die Hilfsverben, also aussagen können.

weder glauben noch ausschließen ist einfach eine synonyme Ausdrucksweise zu: "Keine Aussage zu diesem Thema bezüglich des Wahrheitsgehalts"
womit wir noch ein Synonym hätten.
@Van Tast

Ich glaube, das "nichts aussagen können" ist ihm zu aktiv und negativ. "Zulassen" ist passiver und positiver. Jedenfalls habe ich es so verstanden. Aber er wird das sicher auch noch mal kommentieren.
Anscheinend scheiden sich da (nicht nur eure) Geister, ob der Agnostiker nicht will oder nicht kann
Läuft auf dasselbe hinaus, der Ansatz ist aber grundverschieden.

Astrella
@ Astrella

Ne Du, ich habe den mulmigen Verdacht der gute alwin hat den Eindruck ich wäre ein Männchen und das löst bei ihm unwillkürlich ein Rechthaber - Konkurrenz - Verhalten aus.

Weil ich nun gewagt habe, seiner eher gekünstelten Wortklauberei zu widersprechen hat er vor zwei Seiten schon ganz andere Töne von sich gegeben:

Da hängst Dich aber weit aus dem Fenster... Aber warum tauschst Du fehlende Argumente gegen Behauptungen aus? Mit Geschrei kommst Du da auch nicht weiter!

und so weiter ist zwei Seiten vorher.

Ich denke am besten müsste ich den Namen wechseln und mich vielleicht Fatasia nennen, dann dächte er ich wäre ein Mädchen, wetten dass es gleich ganz anders "tönen" würde?

@alwin
@VanTast
nachdem das mit Astrella aufgeklärt ist, meine konkrete Frage an dich:
Gebietet es dir Deine religiöse Überzeugung, diese Art von Polemik anzuwenden, wenn dir die Argumente ausgehen?

Auf Deine Antwort bin ich gespannt, gerne auch per PN!

Gruß als Nichtatheist wie auch als Nichttheist, kannst du dir frei aussuchen und Lotto spielen!

Ich finde keine Polemik, aber ich bin sicher Du wirst mir gleich zeigen was denn da so polemisch war.
Aber ich finde Du bist relativ provokativ in Deinen Bekritelungen
@VanTast
Wenn ich raten sollte, würde ich darauf tippen:
Zitat:
Original von VanTast
Das ist eine Unterstellung Deinerseits, in Inquisitorischen Zeiten eine böswillige Unterstellung und praktisch nur aus der Sicht eines von Angst besessenen Theisten, der fürchtet es könnte ihm jemand einen Beweis dafür geben, dass es Gott nicht gibt.
Ein Wissender braucht nicht zu fürchten dass seine Wahrheit Lüge gestraft werden kann, denn ein Wissender ist sich ABSOLUT sicher, losgelöst von allen Wenn und Aber oder Bedingungen, denn ein Wissender um Gott WEISS dass Gott ist und zwar Jenseits aller Dimensionen wie auch inmitten drin.
Also ist alwin nicht wirklich Wissender, sondern eben Gläubig und sein Glaube steht nicht fest, sondern er hat Angst der Glaube könnte falsch sein und sich als unwahr erweisen.

Es sind solche Reizworte wie inquisitorisch, böswillig, besessen...
Zitat:
Original von VanTast
Ich denke am besten müsste ich den Namen wechseln und mich vielleicht Fatasia nennen, dann dächte er ich wäre ein Mädchen, wetten dass es gleich ganz anders "tönen" würde?

*Scheinwerfer auf VanTast richt*
*Mikro anknips*
Und Sie, Herr VanTast? Würden Sie einer Alwine gegenüber ähnliche Aussagen treffen?

Natürlich spielt das Geschlecht eine Rolle, genauso wie das Alter, die Rechtschreibung oder die Intelligenz.
Glaub mir, als Frau hat man das in manchem Forum nicht leicht.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54  Weiter