Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ich glaube nicht an Gott

Anfügung:
Ich will generell keine Haarspaltereien.
Nur wenn ich auf diese Weise etablierte Glaubensdogmen widerlegen kann, dann greife ich auch mal dazu.
Alvin, ich weiß, wir sind da ziemlich einer Meinung.
Manchmal verliert man einfach den roten Faden.

Auf einen Satz gebracht:
Hände, die helfen sind heiliger als Lippen, die beten.
alwin hat folgendes geschrieben:
@VanTast

Ups, jettz bin ich aber echt verwundert! Da siehst Du keinen Unterschied? Ich mag Dir jetzt keine Nachhilfe erteilen, daher Frage(n):
Was ist der Unterschied von Glaube und Wissen (objekltiven Charakters)?
Du kannst glaubender Weise etwas für wahr annehmen, erhebst aber nicht den Anspruch auf Objektivitität, also bleibt es subjektiv, dennoch für dich war, solange Du nicht vom gegenteil bspw. überzeugt bist. Wo also ist ds Problem?

Gruß alwin
Ich kann es auch einfach glauben, statt subjektiv für wahr empfinden, denn Glauben und Wissen unterscheidet sich gerade in dem Punkt, dass Wissen intersubjektiv (= vermeintlich objektiv) ist während Glauben eben subjektiv und unüberprüft ist.

Was Du da betreibst ist eine künstliche Komplizierung des Begriffs Glauben.

Glauben allein sagt noch nichts aus über die Exklusivität:
Wenn ich glaube dass GRÜN wahr ist, brauche ich deswegen nicht zu glauben, GELB wäre unwahr oder LILA
Es kann auch einfach BUNT wahr sein und GRÜN ist meine Lieblingsfarbe darin. (stimmt zwar nicht aber das ist ein Detail).

Was Du sagst mag in christlichem Bereich so gesehen werden:
"Wer nicht für mich ist ist wider mich", soll einmal ein bekannter Redner gesagt haben,
das ist verwandt mit: "Wollt Ihr den Totalen Krieg?" duck, wegrenn
Hallo VanTast,

wer es hier kompliziert macht, sei dahin gestellt. Ob Du Wissen als vermeintlich objektiv hinstellst oder nicht, es ändert aber nichts daran, dass ein Glaube im Gegensatz zum Wissen auf einer nicht verifizierten Annahme beruht, sonst wäre es kein Glaube!

Gruß alwin
da hat ja nie jemand etwas anderes gesagt, so weit ich mich erinnern kann.
Da Gott und Seele eben die Dimension Raumzeit nicht direkt beeinflussen (sofern es sie gibt), kann man eben mit raumzeitlichen Mitteln auch nicht nachprüfen, ob es sie gibt.

Aber ob erst die Idee zum Universum vorhanden war und das Universum sich dann nach dieser entwickelte, oder ob erst sich das Universum entwickelte und dann die Idee dazu nachträglich erdacht wurde, dies zu klären könnte die Frage nach Gott lösen.

Wenn ich mir so zuschaue, beim Schreiben, dann muss ich gestehen, dass sich manche Ideen erst entwickeln mit der Schrift zusammen.
Meistens weiß ich nicht, was ich im übernächsten Satz sagen will, aber dass ich erst beim Lesen merke, was ich dabei gedacht habe, das ist schon sehr selten.
Dieses automatische Schreiben gilt ja als medial und steht mir nicht zur Verfügung.

Aber eins wird mir eben klar: Wenn alles was ist erst gedacht werden muss, dann steckt ganz bestimmt irgend was dahinter, wo denken kann, denn ein Schneck oder ein Stein kann nicht selber denken, oder dann doch sehr sehr begrenzt.
@VanTast
Zitat:
Aber ob erst die Idee zum Universum vorhanden war und das Universum sich dann nach dieser entwickelte, oder ob erst sich das Universum entwickelte und dann die Idee dazu nachträglich erdacht wurde, dies zu klären könnte die Frage nach Gott lösen.

Wenn du schon von einer Idee (nehme an du meinst den "Bauplan") sprichst, wie soll sie im Nachhinein entstanden sein? Ein logischer und dazu auch noch passender Zufallsbaustein nacheinander und dann der Bauplan? Aus meiner Sicht zu vermenschlicht gedacht. Dass eine uns unbekannte nicht erkennbare (auch durchaus höhere) Macht dahintersteckt, kann ich mir schon vorstellen. - Als vermenschlichten Begriff und vermutlich nur mit einem Teilaspekt versehen würde ich es persönlich als eine Art göttliche Einheit betrachten, aber wie gesagt, dass ist jetzt ein sehr menschlich bezogenes Bild und wird der Sache sicherlich nicht gerecht...

Zitat:
Wenn ich mir so zuschaue, beim Schreiben, dann muss ich gestehen, dass sich manche Ideen erst entwickeln mit der Schrift zusammen.

Da erstellst Du aber nur eine Idee/Gedanken, Du setzt keine Atome dabei zusammen, sodass über die Moleküle hinaus etwas "Festes" entsteht!
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54  Weiter