Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ich glaube nicht an Gott

@VanTast

Ups, jettz bin ich aber echt verwundert! Da siehst Du keinen Unterschied? Ich mag Dir jetzt keine Nachhilfe erteilen, daher Frage(n):
Was ist der Unterschied von Glaube und Wissen (objekltiven Charakters)?
Du kannst glaubender Weise etwas für wahr annehmen, erhebst aber nicht den Anspruch auf Objektivitität, also bleibt es subjektiv, dennoch für dich war, solange Du nicht vom gegenteil bspw. überzeugt bist. Wo also ist ds Problem?

Gruß alwin
@kereng

Sorry, verstehe ich nicht ganz! Ist da eine konkretere erläuterung möglich?

Danke alwin
@Martin
Zitat:
Christlich Gläubig zwar nicht, aber dennoch kann ein Christ nicht von der Hand weisen, dass ein Mensch wie Mahatma Gandhi christlich HANDELTE, auch wenn er nicht dem Christentum angehörte.

Wer bezweifelt das, im christl: Sinne ist er aber kein "Gläubiger". Soll das jetzt eine Haarspalterei werden? - Worum geht es Dir eigentlich wirklich?

Gruß alwin
@ Alvin
Zitat:
reiß doch bitte nicht Zitate aus dem Zusammenhang. Das war ein Beispiel. Persönlich halte ich sehr viel von diesem Jesus v. N., aber nichts von der r.k. Kirche, das als Nachtrag. Außerdem bin ich auch kein Atheist, eine göttl. Wesenseinheit halte ich durchaus für möglich, aber nicht, wie theistiche Religionen, sei es Christentum oder der Islam, es darstellen. Das ist für mich reine Machtpolitik, die mit der Religion absolut nichts zu tun haben, sondern nur ein Ziel verfolgen: Menschen unter Kontrolle zu bringen...

Ich bin Deiner Meinung.

Nein, die Diskussion ging so los:
Jemand behauptete, nur Christen kämen in den Himmel.
Ich fragte, ob denn die Taten nicht wichtiger wären, als die Überzeugungen.
Die Antwort war, dass Christen automatisch Gute taten verrichteten.
Meine Antwort darauf, dass auch Andersgläubige, die gute Taten verrichteten, christlich handeln.
Darauf bezog sich also mein Zitat.
@Martin
An Dich: Entschuldigung, war etwas perplex. Aber wa Du da schreibst, macht mich noch perplexer, ich dachte eigentlich, die Aufklärungszeit wäre überstanden

Rest folgt morgen!

Gruß Alwin
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54  Weiter