|
|
|
Alwin, das hat wohl mit der Missionierung zu tun:
Der Gedanken, dass alle die nicht an Gott glauben, oder nicht die Schöpfung als Gottes eigenes Werk ohne zutun der Evolution anerkennen, damit Gottes Zorn auf sich ziehen.
Daraus folgt: Ewige Hölle.
Also müssen die andern vor der Hölle bewahrt werden, vielleicht winkt auch noch ein Chef-Sessel im Jenseits dafür.
|
|
|
|
| alwin hat folgendes geschrieben: |
| was ist denn das für eine Theorie: Weil ich nich tan Gott glaube, glaube ich an einen Nicht-Gott? Was ist, wenn ich an Vielgötterei glauben würde? Bitte, also so einfach nicht. Umkehrformeln klappen auch in der Natur nicht immer. Oder bist Du mehr für Populismus? |
Da hast Du recht, man kann entweder an Gott oder an anderen Go(ö)tt(er) glauben oder daran glauben dass überhaupt gar kein Gott und keine Seele existiert.
Dann immer, wenn jemand an eine von allen diesen Möglichkeiten glaubt, ist dieser Mensch gläubig, auch wenn es die Variante "kein Gott" ist.
Man kann nur ungläubig sein, denn man es schafft, alle Möglichkeiten welche sich auch ausschließen als gleich wahrscheinlich anzunehmen.
Sagen, dass man das tu, ist echt einfach, es aber tatsächlich zu tun ist schwierig, denn ich müsste ja zumindest die notdürftigsten rituellen Handlungen einer jeden Religion mit machen, um meinem partiellen Glauben zumindest formell gerecht zu werden.
So viel Zeit hat kaum jemand für ein Fach, in dem er sich nicht entscheiden kann.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Man kann nur ungläubig sein, denn man es schafft, alle Möglichkeiten welche sich auch ausschließen als gleich wahrscheinlich anzunehmen. |
| Zitat: |
Sagen, dass man das tu, ist echt einfach, es aber tatsächlich zu tun ist schwierig, denn ich müsste ja zumindest die notdürftigsten rituellen Handlungen einer jeden Religion mit machen, um meinem partiellen Glauben zumindest formell gerecht zu werden.
So viel Zeit hat kaum jemand für ein Fach, in dem er sich nicht entscheiden kann. |
?
Ungläubig zu sein bedeutet nicht für mich, daß ich den Gottesgedanken mehr oder weniger in den Bereich der Wahrscheinlichkeit/Möglichkeit sehe.
Aber dann eine Religion auch praktisch auszuüben ist schon ein Paradox an sich, weil viele Religionen einfach den Anspruch haben, die einzig richtige zu sein. Ich kann nicht als Agostizist katholisch sein und muslimisch und buddhistisch und nebenbei noch an die griechischen Götter glauben und an das fliegende Spaghettimonster.
Als Agnostizistin schließe ich nicht aus, das es einen Gott gibt.
Anzunehmen, daß es soetwas wie ein Gott gibt, (als eine von vielen Möglichkeiten) schließt aber nicht gleichzeitig eine bestimmte Religion mit ein, eher das Gegenteil ist der Fall. Gott ja, Religion nein.
Und ja, Atheist zu sein ist auch eine Glaubenssache. Manche Atheisten sind genauso fanatisch wie manche
Theisten.
Astrella
|
|
|
|
Ich glaube nicht an Gott in dem "bibel" sinne , als erschaffer der welt, vater jesus und dem heiligen der schützend seine hände über uns hält.
Aber trotzdem glaube ich. Denn ich bete manchmal, oder rede mit irgend "etwas" und das beruhigt mich manchmal. Und das ist für mich gott. Das was wir uns schaffen, das worin wir uns geborgen fühlen, auch wnen wir es uns nur einbilden sollten, das ist für mich gott. Ausserdem glaube ich an das böse, nich im sinne von satan usw. und auch nicht im sinne von anbeten . Und wo für mich etwas böses exitstiert was einen runterreisst, so existiert für mich auch das gute , beruhigende .
|
|
|
|
Das Böse (alles was unerwartet Mühe und Schmerz bereitet) sowie das Gute (alles was Freude und Befriedigung und Erlösung von Schmerz und Mühe bereitet) das kann es doch auch vollkommen ohne jede Religion und ohne jeden Gott geben.
Warum kann man sich als Mensch nicht der Phänomene erfreuen ohne dahinter gleich einen großen Plan zu vermuten?
Klar, alles was geschehen ist hinterläßt Muster und jedem Muster liegen Strömungen, Bewegungen, Wellen, Symmetrien und Regeln zugrunde, aber dennoch würde ich nicht sagen, dass der liebe Gott sich die Zeit nähme, so etwas zu basteln:
es entsteht einfach
Und ob wir nun in jedem Atomkern ein Teil Gottes sehen oder nicht ändert herzlich wenig an der Realität, aber damit eine Politik zu rechtfertigen, welche verlangt Völker umzubringen, das liegt jenseits von gut und böse:
http://www.conceptwizard.com/ger/pipe_ger3.swf
lasst Euch Zeit das genau zu lesen bitte
|
|
|