|
|
|
Eine Frage, die hier in den Raum gestellt werden kann:
Wieso bereits die 33. Seite, nur weil sich eine als Atheistin outet?
Worauf kommt es eigentlich an?
Glauben oder Charaktereigenschaften?
|
|
|
|
Hallo Martin,
ich befürchte, dass hier die Grenze zum Fanatismusgedanken auftaucht. Wissenschaft wird gegen religiöse "Überzeugung" ausgetauscht. Annahme gegen faktische Erkenntnisse. Menschen kommen mit rationalen Erkenntnissen nicht mehr klar, wollen sie nicht wahrhaben und flüchten in die (religiöse) Extreme!
Gruß alwin
|
|
|
|
Willkommen zurück im Mittelalter:
Die Erde ist eine Scheibe und wer behauptet, sie sei eine Kugel, der kommt auf den Scheiterhaufen.
So würden die Kreationisten bestimmt gerne Scheiterhaufen für Evolutionswissenschaftler vorbereiten.
Warum? Es muss doch eine Sache offen bleiben!
Lasst doch wenigstens diesen Geist in der Flasche!
Ich nehme einen Dogmen-Flaschenkorken und verschließe die Flasche der Erkenntnisse damit!
Und dann nehme ich die ganze Flasche und ziehe jedem damit ein über den Kopf, der versucht, meinen Dogmen-Korken herauszuziehen.
Warum?
Worauf gründet solch ein Glauben?
Auf Lücken in den Erkenntnistheorien!
Gott ist nicht mehr Lückenbüßer, sondern Lückenfüller.
Du Lückengott unser,
der Du bist im Beginn der Evolution, sowie in jedem Evolutionären Bindeglied!
Dein ist die Chromosomen-Wahrscheinlichkeit!
Und verführe uns nicht zum nachdenken, so wie auch wir machen uns über jeden lustig, der nachdenkt!
Denn Dein ist das Quantenreich ...
Oder einfacher: Gott Du bist hinter allen Erscheinungen, ob wir sie nun verstehen oder (noch) nicht.
|
|
|
|
Hi VanTast,
was ist denn das für eine Theorie: Weil ich nich tan Gott glaube, glaube ich an einen Nicht-Gott? Was ist, wenn ich an Vielgötterei glauben würde? Bitte, also so einfach nicht. Umkehrformeln klappen auch in der Natur nicht immer. Oder bist Du mehr für Populismus?
Gruß alwin
|
|
|
|
Hallo Martin,
meine volle Zustimmung zu Deinem Posting. Habe auch an Dich eine Frage, auch wenn sie dich nicht selber betrifft:
Was glaubst Du (im wahrsten Worte..), wie können Menschen in unserem Kulturkreis mit all seinen Erkenntnissen noch auf solche Ideen kommen? - das ist jetzt keine Verarschung, sondern eine ernst gemeinte Frage, zu der ich keine Antwort finde. - Ich fasse es einfach nicht! Kannst mir da vielleicht weiterhelfen
Liebe Grüße
Alwin
|
|
|