|
|
|
| Zitat: |
| Und wohl auch manches, was er nicht in seinen 33 Erdenjahren sagte. |
Dann würde die Bibel nicht wahr sein.
| Zitat: |
Warum sollten die Evangelisten nicht alle Lehren Jesu niederschreiben?
Bemerkenswert ist der aufschlußreiche Nachsatz, in dem klargestellt wird, daß die Menschen den Inhalt nicht begreifen wurden. Der verstümmelte und deshalb sonderbare Text des uns vorliegenden Johannesevangeliums {joh.21,25}, der besagt, daß die Welt die Bücher (räumlich) nicht fassen könnte, erfährt durch die NO eine sinnvolle Ergänzung und Erklärung. An anderer Stelle der NO ist die Verständlichmachung dieser Textstelle durch Hinzufügung des Wortes 'noch' abgerundet worden. Der vollständige und sehr sinnvolle Text lautet somit dahingehend, daß die Menschen der damaligen Zeit das, was Jesus seinen Jüngern an Geheimwissen mitgeteilt hatte, nicht zu fassen vermocht hätten. "In jetziger Zeit aber ... ist die Kulturstufe der Menschen und ihr Verstandesleben ein ganz anderes als einst in jener Zeit." {gm.pred.003,15} "Meine Jünger waren noch wie unmündige Kinder, die anfangs von Mir und Meinem Reich nicht die hohen Begriffe fassen konnten, wie später nach dem Überkommen Meines Geistes." "Wenn nun Meine Jünger noch so fragen konnten, so könnt ihr euch denken, wie erst die anderen, minder Eingeweihten dachten." {gm.pred.047,03} |
|
|
|