|
|
|
@Isa
<i>Es gibt so viele stellen in den Heiligen Schriften wo deutlich wird wie eng die Beziehung von Mensch und IHM ist.</i>
Nun, das magst Du aus dem Koran schließen können, hinsichtlich der Bibel irrst Du Dich. Niemals kann ein Geschöpf seinen Schöpfer ergründen. Für mich wäre es kein Gott, könnt ich ihn mit meinem begrenzten Geist erfassen.......
Die persönliche Beziehung zu Gott/Jesus als meinen Herrn, Vater, Bruder, Geliebten im Geist, usw. hat damit nichts zu tun. Er, der Eine, Allbmächtige, hat eine persönliche Beziehung zu mir Menschenkind. Wie wunderherrlich, ergreifend. Welch unvorstellbare Liebe Gottes...
Ich glaube, Du hast mich missverstanden.
<i>Zitat:
Die Liebe hat nichts mit dem Bösen gemein aber wie wird sie für den Menschen Erkannt?
Durch die Zehn Gebote. Sie sind für uns Christen kein Gesetz sondern eine Art "Maßstab" um das Böse zu ekennen.
Aida genau das meine ich mit religiösen Lehrkonstrukt! Die Zehn Gebote sind und bleiben eine Richtschnur, der Weisung, welcher aus dem EINEN entspringen.
Den Zehn Geboten kann auch eine völlig böse Natur folgen. Er wird dadurch noch lange nicht das Gute/die Liebe erkennen, geschweige denn, den SCHÖPFER.</i>
Ja, sicher, doch sehe ich hier keinen Widerspruch. Es geht doch darum, dass die zehn Gebote für mich als Christen Richtschnur sind. Was Andere damit "anfangen" geht mich, glaubenstechnisch, nichts an. Denn jeder ist für sein Tun dereinst selbstverantwortlich.
,
<i>Zitat:
Interessant, mir wurde der Glauben geschenkt. Niemand hat ihn mir beigebracht, außer evtl. Gott selbst. isa
So sehe ich es auch. aida
Schön, das wir das teilen, aber irgendwie habe ich da noch meine Zweifel.</i>
Das sehe ich auch umgekehrt so
<i>Nur eins verstehe ich dann immer noch nicht. Jesus ist aus Deiner Sicht Gott. Ich bin mir sich aus meinem Herzen, das Jesus die Worte Schuld, Sünde und Vergebung nicht anwendete. Dies hatte wohl auch SEINEN Grund, wenn man in den Kern der Jesus Botschaft reingeht.
Jesus schafft quasi das Blut Opfer ab (vgl. Ehebrecherin und Todesstrafe).
Jesus schafft quasi das Richten ab (Lk. 6;37/Mt.18;21-23 etc.)
usw.
Und was macht Gott er Richtet und Opfert Erbahmungslos. Das ist für mich ein totaler Widerspruch.</i>
Du hast meine Beiträge hierzu wohl nicht verstanden (oder nicht alle gelesen?). Noch einmal: Gott ist auch absolut gerecht. Als solcher muss Er Schuld bestrafen. Dies geschah im AT durch Opfergaben. Jesus hat durch sein Opfer ein für allemal dafür gesorgt, dass die Schuld, die wir durch unsere "Sünden" auf uns geladen haben, "bezahlt" sind. Da Jesus als Gott absolut ohne Sünde war, konnte Er dieses Opfer stellvertretend für uns alle auf sich nehmen. Als sündiger Mensch hätte Er sich "nur" für einen Menschen opfern können.
Dein Widerspruch ist in Deinem mangelnden Verständnis der Hintergründe und der Lehre Jesu zu suchen.
<i>Die Aussage liegt hier ganz klar auf vermutlich bzw. eventuell! Hier sträube ich mich nicht gegen die Realität der Erlösung, sondern gegen die grausame, unausweichliche Wahrheit der Sünde.
„Denn sie wissen nicht was sie tun“. Wenn ich nicht weiß was ich tue, wie kann es dann Sünde sein? Jesus kämpft im Angesicht des Todes und seinem Eintreten ins Paradies immer noch standhaft gegen die Sünde und erkennt das Handeln derer die Ihn töten als Sünder nicht an. Klar der Lehrer Jesu, die Gottes Lehre ist.
Und Gott widerspricht SEINER eigenen Lehre im Handeln als Schärfrichter?</i>
Gott widerspricht sich niemals.
Nur weil Du etwas nicht erfassen kannst, muss es doch kein göttlicher Widerspruch sein - oder?
"Denn sie wissen nicht, was sie tun" - Jesus erläutert dieses im Evangelium näher. Damit ist gemeint, dass die "Nichtchristen" die, die Lehre Jesu nicht kennen, auch nicht daran "gemessen" werden können.
<i>Ja da hast Du Recht aber das Wort Sünde stößt mir bitter auf. Fehler finde ich besser.
Sünde ist zu schwerwiegend als, dass ein Mensch aus seinem eigenen Wesen, die Größe hat diese zu vergeben.</i>
Da hast du vollkommen recht. Kein Mensch kann Sünden vergeben -dies ist übrigens ein Hauptindiz dafür, dass Jesus Gott ist. Denn Er hat mehrmals Sünden vergeben.
<i>Nun ich tue mich schwer mit Christlicher lehre, weil dieser Begriff schon das Dogma in sich trägt! Aber wenn du statt Christlicher lehre, die Botschaft Jesu schreiben würdest, wäre ich mit Dir absolut einer Meinung.</i>
Kein Problem. Christliche Lehre ist einfach ein Begriff für mich, ich könnte auch sagen, Jesuaner etc.
<i>Mit schierer Annahme, das es Gottes Wille ist, wenn mir einer symbolisch eine Pistole an den Kopf hält und ich nun sterben soll, gebe ich mich nicht zufrieden.</i>
Das habe ich auch so nicht behauptet. Wie kommst Du darauf, dass so sich "Gottes Wille" präsentieren könne? Kann ich nicht nachvollziehen.
<i>Die Gewissheit, dass alles gut wird, wenn ich „Kämpfe“ lähmt mich nicht gegen das Böse vorzugehen! Ich weiß aber auch, das diese Einstellung noch große gefahren in sich bergen kann!</i>
Mmh, das Wort "kämpfen" stört mich. Jesus hat das Gegenteil gelehrt, niemals hat er sich gewehrt, Er hat JEGLICHER Gewalt abgesagt.
Als Christ sehe ich dies genauso, wenn ich mich wehre, gleich körperlich oder verbal, geistig etc, gebe ich Gott NICHT die Möglichkeit sich für mich einzusetzen. In diesem Falle kann NIEMALS Gottes Wille geschehen, sondern nur MEIN EIGENER.......
Jesus sagt: Mein ist die Rache etc., Richtet nicht....usw...
<i>Nun Gott ist Schöpfer von allem. In dem ER den Menschen und den freien Willen erschaffen hat, hat er auch das Böse und das Leid gleich mit erschaffen.</i>
Sehe ich nicht so, Gott als die Liebe schlechthin, hat niemals das Böse erschaffen, Dies wäre ein unüberbrückbarer Widerspruch. Licht und Finsternis können nicht nebeneinander existieren.
Menschliches Denken läßt oft keine anderen Gedankenschlüsse zu, darum ist es doch nicht weniger falsch, anzunehmen, dass Gott das Böse schuf. Gott läßt das Böse zu - Stichwort Freiwillentlichkeit.
<i>Der Christlichen wohl nicht.
Der Jesu Botschaft sehr wohl.</i>
Gut dann sage ich, Du hast den Kern Jesu Botschaft nicht erfasst, verstanden.
<i>Aber in Deiner Gesamtschau Deines Religionskonstruktes ergeben sich für mich zu viele Widersprüche, als das ich ihnen schlüssig folgen kann. Und genau das ist der Grund warum so viele Menschen vom Christlichen Glauben ablassen und nur noch der Jesu- Botschaft oder einen andern Weg Gottes folgen wollen.
</i>
Ja, dies hat Jesus bereits vorausgesehen und genauestens beschrieben. Für mich eine Bestätigung Seiner Worte. Am Ende der Zeiten werden viele Irrlehren und falschen Christussen nachhängen, diese falschen Lehren hast Du gut beschireben in Deinen letzten Sätzen.
Es ist mir auch schlüssig, dass Du meine (und die meiner tausenden Glaubensgeschwister) Auffassung der Botschaft Jesu, widersprüchlich findest und ablehnst.
Allein der Geist Gottes macht frei......
Wer diese Freiheit erlebt, weiß, von was ich rede......
<i>Aida, was ist aber wenn ein Mensch Gott nicht kennt, wie kann ER diese aufrichten?
Mit Religionsfloskeln?</i>
Wieso? Gottes Wege sind nicht unsere Wege - und - bei Gott ist alles möglich. Er weiß, wie Er Menschen errreichen kann....
Welche Religion? Ich gehöre keiner an - Du etwa?
LG Aida