Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Rettungssanitäter

Hallo zusammen,
ich bin seit 1976 Krankenpfleger, arbeite aber seit 1981 im Rettungsdienst als Rettungsassistent (damals noch Rettungssanitäter genannt). Bin in den ganzen Jahren schon oft mit dem Tod konfrontiert worden und habe ihn bis zu einem gewissen Datum als normale Abfolge des Lebens erlebt. Wie gesagt - bis zu einem gewissen Datum.

Wir wurden zu einer Reanimation in unserem Einzugsgebiet gerufen. Ein damals 63jähriger Mann hatte einen Herzstillstand erlitten. Nach einiger Zeit gelang es uns ihn wieder zurückzuholen, obwohl er bewußtlos blieb und wir brachten ihn kreislaufstabil ins Krankenhaus. Ein Einsatz, wie man ihn öfters am Tag hat. Also noch nicht Außergwöhnliches.

Einen Monate später begegnete ich diesem Mann dann in meiner Stammkneipe wieder (in der er vorher noch nie gewesen ist). Plötzlich bekam ich ein Bier von ihm ausgegeben und auf meine Frage, wie ich zu der Ehre käme, antwortete er mir:"Weil Sie mir noch mehr Zeit auf dieser Erde geschenkt haben!" Mir lief es eiskalt den Rücken runter, denn - er kannte mich vorher nicht und doch wußte er, dass ich ihn reanimiert hatte. Und nicht nur dass! Er beschrieb mir meinen Arbeitskollegen, den Fahrer vom NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) und den Notarzt in allen Einzelheiten. Auch konnte er jeden einzelnen Schritt, den wir bei seiner Wiederbelebung gemacht hatten erzählen.

Seiner Beschreibung nach, befand er sich kurz nach seinem Herzstillstand über seinem Körper und wunderte sich, dass er da unten lag, obwohl er sich doch so wohl und lebendig fühlte. Erst langsam kam ihm die Einsicht, dass er wohl gestorben war und es umgab ihn eine Wärme und Geborgenheit, wie er sie, nach seinen Aussagen, noch nie erlebt hatte.

Dieses Erlebnis hat meine Einstellung zum Tod und dem LEBEN danach grundlegend geändert und ich bin heute noch mit diesem Mann befreundet.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und glaubt daran - es gibt ein Weiterleben nach dem Tod.

Uwe
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II