|
|
|
ich hatte panische angst vor dem tod.. konnte nicht einschlafen, hab den ganzen tag an dem thema studiert und viel dazu gelesen. das thema hat mich fast um den verstand gebracht und mich in angstzustände und depressionen gestürzt. ich bin mir zu 100 % sicher das jeder mensch, egal wie gläubig, diese angst kennt. ich hatte diese angst über jahre hinweg im unterbewusstsein und über monate hinweg hatte ich diese angst täglich mehrmals richtig intensiv.
ich denke das bei mir die ursache in meiner kindheit lag, als ich mit 12 jahren (in dem alter hat mich genau die gleiche angst geplagt) beinahe verstorben wäre. Habe es meinem glück zu verdanken das ich jetzt noch hier sitze.
Seit kurzem habe ich mir bei diesem thema auch eine meinung gebildet.
religion gibt mir leider nichts. bin zwar katholisch erzogen, fühle mich aber nicht so. für mich ist die katholische meinung über das leben nach dem tod sehr feige und deswegen kann ich sie nicht akzeptieren.. es ist die typische menschliche hoffnung nach dem unsterblichen und die hoffnung etwas besonderes zu sein.
Was mich als ungläubigen menschen dann also mehr interessiert hat war die wissenschaftliche meinung.
wir müssen zugeben das menschen zwar die krone der schöpfung sind, jedoch noch bei weitem zu dumm um das universum, den sinn des lebens und die eigene existenz zu verstehen.
man kann sich das leben und denn tod nicht von wissenschaftlern und forschern erklären lassen, denn das sind auch nur menschen, die vielleicht gelehrter sind als die meisten von uns, jedoch im grunde auch nicht mehr wissen.
das universum ist aus dem nichts entstanden... klingt ja sehr seltsam.. fast unmöglich.. laut den wissenschaftlern kann energie nicht einfach aus dem nichts entstehen..
auf einem stein in dem universum haben sich aus dem nichts lebewesen wie wir entwickelt.. einfach aus dem nichts.. lebewesen die denken und fühlen können (gedanken sind im grunde etwas sehr verrücktes) und unbeschreiblich komplex sind... denk mal drüber nach was menschen schon alles zustande gebracht haben.. nehmt als beispiel einmal die InformationsTechnologie. Das sind doch echt wahnsinnig schnelle und komplexe computer die unsere forscher und wissenschaftler da entwickeln.. Jedoch ist es solchen forschern und wissenschaftlern komplett unmöglich etwas wie einen einzeller entstehen zu lassen (was wohl als simpelstes lebewesen zählt). Wir wissen einfach nicht wie so etwas geht und wir werden es auch nie wissen.
Wieso sollte ich mir dann von solchen forschern und wissenschaftlern denn sinn des lebens und die frage über das leben nach dem tod erklären lassen?
Wir menschen sind zu dumm einen einzeller entstehen zu lassen, geschweige denn einen anderen menschen. ein lebewesen das sich in der evolution unzählige male an die begebenheiten der natur angepasst hat.
Kommt schon ich will die meinung von den wissenschaftlich geprägten leuten hier im forum hören!
Wahrscheinlich werden sie sich darauf hinausreden dass alles doch einfach nur zufall ist.
Soll ich mal ehrlich sein.. der gedanke das alles nur zufall ist ist für mich ebenfalls eine feige ausrede. . Die entstehung des menschen und dessen was wir seele nennen.. ja einfach zufall.. daran glaub ich ja genausowenig wie an engelchen die oben im himmel rumhüpfen.
Es gibt also auf alles eine einfache antwort: Wir wissen nicht was unser sinn ist. und wir wissen nicht was nach dem tod ist. Wenn alles sinnlos ist wozu dann alles? Es gibt einfach keinen menschen der diese fragen beantworten kann, weil das auch nur ein mensch ist.
Das einzige was mir dann letzendlich die einzige befriedigende antwort geben konnte ist das was im letzten beitrag schon erwähnt worden ist.. das einzige was wir menschen wohl in diesem bereich wissen. Energie verschwindet nicht einfach. das ist fakt.
|
|
|