|
|
|
Es ist ein Filmzitat bzw. eine Stelle aus "American Shaolin":
Ich habe ihn auf DVD^^ (habe also diese Stelle einfach mal aufgeschrieben)
Meister: Du wirst diese Schriftrolle dem ARchat am Jadeberg überbringen.
Diese Schriftrolle ist viel wertvoller als ein Leben. Passe gut auf sie auf.
Schüler Drew Carson: Das werde ich Meister.
Meister: Wenn du sie ablieferst, darfst du dem Meister, der der weiseste in unserem Shaolin Temple ist, eine Frage stellen, die dir wichtig erscheint. Er muss sie beantworten.
Diese Karte wird dich yum Jadeberg führen. Beschütze die Schriftrolle mit deinen Leben.
Du wirst morgen in aller frühe aufbrechen. Und du musst innerhalb der nächsten 3Tage zurückkehren.
Wenn du versagst, erspar dir die Mühe auf den strapaziösen Rückweg.
Der nächste Tag bricht an.
Und der Schüler bricht mit der Schriftrolle auf.
Auf der Reise erreicht er einen engen Brückenpass, auf den kaum 2 Leute vorbeigehen können. Auf der anderen Seite will ein Bauer rübergehen, der den Mönchen Drew nicht weitergehen lassen will.
Dabei fällt der Mann von der Brücke und Drew kann ihn gerade noch festhalten. Bei der Rettungsaktion fällt die heilige Schriftrolle jedoch herunter und wird vom Bach heruntergespühlt.
Drew: Was sage ich jetzt dem Archat?
Drew verbeugt sich dennoch vor den Bauern, der ihn diesmal vorbeiziehen lässt.
Drew begibt sich trotz Verlust der Rolle zum Jadeberg und schafft ihn zu erklimmen.
Er geht ne Weile umher und aufeinmal sitzt auf einen Felsen ein Mönch, auf den zunächst niemand saß.
Drew: Meister, ich bitte Sie um Entschuldigung, ich habe Sie nicht gesehen.
Ich habe versagt. Das Leben eines Mannes war in Gefahr und ich...
Der Archad hebt seine Hand.
Drew: Ja, ich weiss. Entschuldigungen helfen mir jetzt nicht.
Drew verbeugt sich und will sich auf den Rückweg begeben.
Doch aufeinmal hohlt der Archad die Schriftrolle raus.
Drew: Sie haben sie? Das ist doch...
Der Archad zerteilt die Schriftrolle in der Mitte und wirft sie nach hinten weg.
Drew erst verwundert: Dann habe ich also nicht versagt. Und ich darf ihn eine Frage stellen?
Was ist der Sinn des Lebens?
Archad: Was ist Leben, was ist Wirklichkeit im Kopf einer toten Katze?
Drew: Ich quäle mich den ganzen Berg heraufzukommen und einen verrückten nach den Sinn des Lebens zu fragen...
Drew folgt ihn.
Archad: Seit 40Jahren müssen die Schaolinschüler diese Prüfung bestehen und mir eine Schriftrolle überreichen.
Du bist kein Chinese.
Drew: Ja, ein Amerikaner. Das haben Sie gut erkannnt.
Archad: Die Erleuchtung liegt in Kleinigkeiten.
Drew: Wieviele Schüler waren erfolgreich?
Archad: Nur eine Handvoll.
Du hast richtig gewählt. Es gibt nichts wertvolleres als ein Menschenleben.
Drew: Aber ich habe nicht gehorcht.
Archad: Nun, zu Beginn des Trainings solltest du immer gehorchen ohne zu fragen.
Jetzt wo du ein Shaolin bist. Musst du alles in Frage stellen und nur dir selbst gehorchen.
Sie verbeugen sich.
|
|
|