Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Schmerzhafte Reinigung des Herzens

Hallo Wolfgang

Zitat:
Er könnte schon, tut es aber nicht, denn wozu hätten wir dann von IHM unseren freien Willen geschenkt bekommen?

Für mich ist freier Willen keine Sache nach dem Motto: Wehe, Du setzt ihn ein.

Meine Meinung:
Es wirkt ein karmisches Gesetz.
Jede Handlung, die wir mit einer Tatabsicht ausführten treibt Früchte.
Diese werden wir früher oder später ernten.
Je mehr wir uns der Göttlichkeit nähern, desto weniger betroffen sind wir von den Früchten, seien es gute oder auch schlechte.

Zitat:
Und wenn Gott eh schon allen vergeben hat, wieso ist dann die Welt noch so schlecht?

Das ist Ansichtssache. Es gibt auch viel Gutes auf der Welt, ja das Gute überwiegt bei weitem!

Schau mal: eine der zentralen Stellen aus der Bibel:
„Ihr aber sollt eure Feinde lieben und sollt Gutes tun und leihen, auch wo ihr nichts dafür erhoffen könnt. Dann wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn auch er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen. Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist! Richtet nicht, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden. Verurteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt werden.“
Was Gott von uns einfordert wird er/sie ja wohl auch selbst erfüllen.

Zitat:
Und spätestens wenn ein Atheist gestorben ist, und dann verwundert feststellt, daß er noch lebt, wird er sich auch seine Gedanken machen, ob es nicht doch einen Gott geben könnte.

Nun, das könnte doch ebenso auf eine Seele wie die von Hitler zutreffen, oder nicht?

Zitat:
Also wenn Du schon so direkt fragst, könnte man das auch so auffassen; oder zumindest könnte man meinen, Du wärst etwas besseres als andere.

Das bin ich eben nicht. Wir sind alle eins! Eins in Gott.
Meine Aussage war lediglich die:
Wenn wir Menschen andern vergeben können, ohne dass diese uns darum baten, dann wird Gott das doch erst recht können und tun.
Wenn Gott das nicht täte, was für eine Vorbildfunktion wäre das?

Gott tut das nicht aus „Mitgefühl“ ? Wie meinst Du das?

Zitat:
Aber bereuen und sühnen müßen die ihre Tat nicht mehr?

das über die Sühne schrieb ich doch bereits:
Zitat:
Die Sühne für eine schlechte Tat ist die schmerzhafte Reinigung des Herzens, um zu dieser Liebe zurückzufinden.

Zitat:
Die Hölle ist die Illusion, und die ist es auch, was uns von Gott trennt. Und das bleibt die auch solange, bis wir unsere eigene Hölle in uns erkannt haben, und wir uns mit unserem "freien Willen" Gott nähern wollen.

Da sind wir einer Meinung.

Gruß Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II