|
|
|
Salam Gabriele!
Um Recht oder Rechthaberei geht es in diesem Forum meines Erachtens nicht. Und was Du für Dich herausließt bleibt subjektiv und so kannst Du Gabriele nicht für die Allgemeinheit sprechen. Und so bleibt auch meine Meinung in einem subjektiven Staus, nur eine Religiösen Sichtweise.
Hier Geht es um eine Diskussion in einem Diskussionsforum und ein bestimmtes Thema.
In dem man evtl. die Chance hat parallelen zu finden oder einen Sachverhalt zu klären und im besten fall einen Konsens zu finden, um etwas Göttliches entstehen zu lassen!
Das setzt selbstverständlich eine Streitkultur voraus. In dieser ist es legitim Seinen Standpunkt mit Worten und Medien zu vertreten. Und ich habe Dir nie Deinen Standpunkt abgesprochen. Ich habe lediglich, Kritik an dem Geübt, welches ich mit dem Islam nicht für konform hielt. Dies halte ich für legitim, gerade wenn es sich im Thema um den Glauben aus dem Islam heraus dreht.
Dazu muss man sich aber mit den anderen Kulturen auseinander setzen. Denn nur so kann man verstehen, wie dort gedacht wird.
Zu einer Streitkultur gehört unter anderem auch die Bewältigung von Ärger und Angst, Selbstkontrolle und auch Ermutigung und positive Rückmeldung gegen über Seinen Diskussionspartner. Auch sollte man Eigenschaften wie Emphatie ausdrücken und Gefühle erkennen etc.
Nun wenn ich das aus mir Reflektiere habe ich mir diese Punkte bezüglich meiner Beiträge an Dich, immer vor Augen gehalten.
Ich bin von Natur aus, in der Praxis des Lebens kein Schönredner und heile- weltverkäufer.
Ich über Kritik und bekomme Kritik, das ist gut so! Darüber Reflektiere ich mich und entwickle mich weiter. Und im Gleichen Atemzug richte ich mich auf Gott aus, um meine Entwicklung in eine positive Richtung laufen zu lassen. (So Gott will)
Ich spiele nie und auf gar keinen Fall Richter über Richtigkeit einer Lehre bzw. Ideologie!
Ich vertrete wie schon gesagt einen Standpunkt und von diesem aus Kritisiere ich und bekomme Kritik. Dem stelle ich mich mit meiner Person, nicht mehr und nicht weniger. Das Richten überlasse ich dem Schöpfer. Ob Dir das gefällt oder nicht ist mir in dem Fall egal.
Eventuel liebe Gabriele solltest Du Dich in Streitkultur üben um besser mit Kritik umgehen zu lernen.
| Zitat: |
Es gibt viele Religionen und alle darin lebenden Menschen sind von der Einzigartigkeit und Wahrheit ihrer Lehre überzeugt. Lassen wir jeden Menschen das glauben, was ihn Gott nahe bringt.
|
Solange die Menschen die Ideologien/Religionen nicht missbrauchen, um gegen die Menschlichkeit zu handeln, so das Menschen physisches, psychisches Leid ertragen müssen und so der Glaube selbst zu einen großen Verräter des Glaubens/Lebens und Gott wird. Toleranz ist Gut aber sie hat ihre Grenzen!
Nun kann ein Diskussion auch mal scheitern, so wie ich es in unseren Fall betrachte. So hoffe ich, dass wenn, wir wieder mal in einer Diskussion zusammentreffen beide dazu gelernt haben und unser Meinungsaustausch bessere Früchte trägt.
Ich von meiner Seite bin gewillt mir Mühe zu geben und mich zu bessern
LG ISA!
|
|
|