Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Rundumschläge

Zitat:
Mich verwundert es ein wenig, dass Menschen es für wichig halten, Gott in eine bestimmte "Rolle" zu zwängen. Wozu sollte dies gut sein?

Und die wäre?

Zitat:
mir scheint, Du hast seine Botschaft nicht verstanden

Seine Botschaft ist die Nächstenliebe.

Zitat:
Was hast Du gegen Dogmen, diese wurden doch erst in der "Neuzeit" negativ besetzt.
Sollte nicht unterschieden werden, anstatt generell abzulehnen?
Ich mag nicht diese pauschalisierenden "Rundumschläge"......

Richtig, Der Inhalt mancher Dogmen ist richtig, der Inhalt anderer ist falsch.
Ich lehne das Dogma als solches ab, da es mir vorschreibt, wie ich es zu sehen habe.
Meine Ansicht selbst ist aber meine freie Entscheidung.
Wenn ich etwas glaube, dann weil ich es will und nicht weil es mir ein Dogma vorschreibt.
Ich bin also nicht Antidogma, denn das würde bedeuten, dass ich automatisch das Gegenteil dessen glauben würde, was mir ein Dogma vorschreibt.
Auch dann würde ich mich aber vom Dogma beeinflussen lassen.

Zitat:
Aja, und dieses Hintergrundwissen beruht auf hundertprozentigen, wissentschaftlich fundierten Nachweisen....Wie Du vielleicht weißt, gibt es gegenteilige "Beiweise"......

Nein, das behaupte ich nicht. Eben sowenig kannst Du behaupten, dass alles, was Jesus sagte zu 100%genau so in der Bibel steht. Dreißig Jahre nach Jesus wurde erst mit dem Aufschreiben begonnen. Est im 4. Jahrhundert wurde beschlossen, dass Jesus nicht Mensch sondern Gott ist. Deshalb schon sollte nicht alles kritiklos übernommen werden, sondern am Maßstab des eigenen Herzens überprüft.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I