Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Weltfrauentag

@Martin

<i>Zitat:
Ja, auch für mich gibt es einen EINZIGEN Gott, ohne Anfang, ohne Ende. Er war, ist und wird ewig sein....

Einverstanden, bis auf die Ausschließlichkeit, mit der Du das männliche Attribut für Gott benutzt. ...und das zum Weltfrauentag</i>

Für mich ist Gott alles in allem, also auch ohne Attribut des weiblichen oder männlichen. Mich verwundert es ein wenig, dass Menschen es für wichig halten, Gott in eine bestimmte "Rolle" zu zwängen. Wozu sollte dies gut sein?

<i>Zitat:
Darum geht es mir nicht. Welch seltsamer Anspruch von Dir.....
Mir ist es gleich, was Du glaubst, ich versuche lediglich meinen Glauben zu erläutern.

Fällt mir nur schwer, das zu glauben, dass es Dir gleich sein soll, wenn Du doch schreibst:
Zitat:
mir scheint, Du hast seine Botschaft nicht verstanden</i>

Dies ist für mich kein Widerspruch, schließlich befinden wir uns im Dialog - oder?

<i>Dein Verständnis setzt Du als Objektiv voraus.
Das tue ich im Gegensatz zu Dir nicht, denn ich lehne das Dogmatische ab.
Ohne Dogmen ist es durchaus legitim, seine eigenen Schlüsse zu ziehen.</i>

Was hast Du gegen Dogmen, diese wurden doch erst in der "Neuzeit" negativ besetzt.
Sollte nicht unterschieden werden, anstatt generell abzulehnen?
Ich mag nicht diese pauschalisierenden "Rundumschläge"......

<i>(Vor allem aus dem Hintergrundwissen heraus von denen, die bestimmten, was in der Bibel zu stehen hat und was nicht)</i>

Aja, und dieses Hintergrundwissen beruht auf hundertprozentigen, wissentschaftlich fundierten Nachweisen....Wie Du vielleicht weißt, gibt es gegenteilige "Beiweise"......

<i>Zitat:
Für mich ist Jesus Gott und daher jegliche Diskussion darüber ausgeschlossen.

Habe ich denn gesagt, dass Jesus nicht Gott ist?
Aber: Eine Diskussion kann niemals ausgeschlossen sein, man kann sich allenfalls vor einer anderen Ansicht verschließen.</i>

Ich gebe Dir recht. Meine Aussage ist so nicht korrekt. Ich meinte auch nicht Diskussion, sondern: für mich ist die Tatsache, dass Jesus Gott ist unumstößlich. Natürlich diskutiere ich darüber....

<i>Zitat:
Das ist Deine Sichtweise. Für mich ist und bleibt Jesus der von sich sagt: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben" und "ich bin das Licht der Welt". Jesus ist die Liebe.

Sehr schön, Du sagst es:
Jesus ist die Liebe!
Und wenn Jesus sagt:

„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“
und
„ich bin das Licht der Welt“

so heißt das folglich:

„Liebe ist der Weg und die Wahrheit und das Leben“
und
„Liebe ist das Licht der Welt“

... denn Jesus ist ja die Liebe!</i>

Ja, so ist es - Halleluja