|
|
|
| Zitat: |
Schönen Tag,
was passiert eurer meinung nach mit dem Karma eines buddhistischen heiligen wenn er nach dem ablegen seines Körpers in das Nirvana eingeht? Wird es dadurch ebenfalls vollständig aufgelöst? Da nach dem tode eines heiligen nicht mehr gewirkt wird, kann auch kein neues Karma erzeugt werden - das leuchtet mir ein. Wie verhält es sich aber mit dem alten Karma, dass muss doch noch weiter wirken? |
Hallo Ricc,
zuerst einmal spielt es keine Rolle ob du buddhistischer Heiliger, Christ, Hindu oder sonst was bist, Karma wirkt auf alle und macht keinen Halt vor unseren subjektiven Vorstellungen und Glaubensbekenntnissen.
Karma ist das Gesetz von Aktion und Reaktion. Wir können erst dann in die Transzendenz (in das Königreich Gottes) eingehen, wenn alle Reaktionen auf all unsere vergangenen fruchtbringenden Handlungen erloschen sind.
Die Frage ist vielmehr; wer erlöst uns von all unserem Karma?
All die fruchtbringenden Handlungen in Milliarden von Leben, da sammelt sich ganz schön was an ....
Shri Krishna erklärt am Ende der Bhagavad-Gita (BG 18.66)
sarva dharman parityajya mam ekam sharanam vraja
aham tvam sarva-papebhyo mokshayishyami ma shuca
"Gib alle Arten von Religion auf, und ergib dich einfach Mir. Ich werde dich von allen sündhaften Reaktionen befreien. Fürchte dich nicht."
In der Bhagavad-Gita erklärt Shri Krishna verschiedene Arten von Wissen, Pfaden und Religionen.
Wissen über das unpersönliche Brahman. Wissen über die Überseele (heiliger Geist). Wissen über Loslösung und Entsagung. Beherrschung der Sinne und des Geistes, Meditation usw.
Schlussendlich muss der ernsthafte Spiritualist erkennen, das er nicht aus eigener Kraft Befreiung erlangen kann.
Erst wenn er erkennt das er weder "Gott werden" kann, noch aufhören kann zu Handeln, sondern vielmehr befreit ist wenn er nach den Wünschen Gottes handelt, kommt er auf die Ebene wo ihn der Höchste Herr von all seinem Karma befreit.
Gruss
|
|
|