Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum eine Zweitfrau?

Guten Abend,

ich habe eine Frage ... : unter welchen Umständen ist es laut Koran einem Ehemann gestattet, sich eine Zweitfrau zu nehmen ?
Muß die erste Frau zustimmen ?
ich fasse mich kurz und hoffe auf baldige Antwort.

vielen Dank

Anna[/quote][/u][/i][/b]
Nun, ich bin kein Muslim (keine Muslima) aber, so weit wie ich informiert bin, muss die erste Frau zustimmen und es im Gesetz erlaubt sein. Sollte das beides nicht der Fall sein: Pech.

Grüsse
Bobo
Nun, mein Freund hat ein Patenkind in Indien.
Deren Mutter war mit einem Moslem verheiratet.
Er heiratete zum 2. Mal, ohne sie zu fragen.
Daraufhin verlies sie ihn und nahm ihre Tochter mit.
Mein Freund – wie gesagt – unterstützt sie, damit sie eine Schulbildung bekommt.

Weitere Frage: Wenn sich bis zu 5 Frauen einen Mann teilen (13 Frauen teilten sich Mohammed, d.h. maximal 12 weil eine starb) was ist dann mit all den Männern, die niemals heiraten können, weil einfach Frauen fehlen?
Müssen sich etwa 3 Männer eine Frau teilen, wie das in Arnuchal Pradesh üblich ist?
Hi Martin,
Die meisten Frauen des Propheten waren entweder witwen oder waren halt geschieden also ohne schutz. es war also um sie zu beschützen.
nun zu das mit 3 männer und eine frau: das wäre echt ein grosses problem vorallem wenn die Frau schwanger wird, wer ist dann der Vater?

Alles gute
Ich denke, dass sich dann alle Männer die Vaterschaft teilen. Vielleicht darf die Frau auch ein Kind von jedem Mann empfangen.
Klar, das klingt befremdlich. Aber es ist eine vollkommen andere Kultur. Ich kenne mich zwar in diesem Teil Indiens nicht aus, aber ich war lange Zeit in Südindien.
Das Problem ist Indien ist das horrende Mitgift, das Familien für Töchter aufbringen müssen. So werden weibliche Embryonen abgetrieben. Christen schicken eine oder Zwei Töchter ins Kloster und Moslems können mehrere Frauen heiraten.
Auf diese Weise wurde ein Überschuss heiratswilliger Männer gegenüber Frauen geschaffen.
In Arnuchal Pradesh ist die Einstellung: ein Mann, der alleine eine Frau heiraten will,ist selbstsüchtig. Im Rest von Indien werden die übrig gebliebenen Männer traurige Wandermönche, die viel Ganja rauchen und deshalb viel Zeit verschlafen.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III

1, 2, 3  Weiter