Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Schubladen-Denken

Zitat:
Wir beide treffen in diesem Forum das erste mal aufeinander und schon hast Du mich in eine Schublade gesteckt. Ist das Deine Praxis des Glaubens an Gott?

Hi, ISA, ich kenne Dich nur vom Schreiben,nicht persönlich. Also spüre ich Empfindungen und reagiere. Es ist schon seltsam, wenn man sich eine Meinung bildet und Menschen es nicht mögen, dann bringen sie immer diesen Spruch mit der Schublade. Da stutze ich und denke: warum denken sie es. Du siehst sie so und sie wehren sich. Ich kenne das Schubladen-Denken der Menschen. Sie stecken dich immer in eine Schublade. Ob auf der Arbeit, im Bekanntenkreis und im Verwandtschaftsverhältnis. Sie beobachten dich und bilden sich ihre Meinung aus subjektiver Sichtweise. denn sie sehen nicht dein ganzes Ich, deine Person, sondern sie werten dich nach ihren eigenen Richtlinien. Sie glauben dich so zu sehen und doch urteilen sie nur nach ihrem Empfinden. Sie nehmen ein paar Eigenschaften heraus und urteilen, weil sie so nicht handeln würden, weil sie anders handeln und möchten manchmal gern deine Unterwerfung, dein reumütiges: ja, ich bin so, wie du sagst. Als Lernender in diesem Leben ist man nie vollkommen und der andere neben dir auch nicht. Deshalb ist es vielleicht wichtig, zu lernen, sich erst einmal mit all seinen Tugenden und Untugenden anzunehmen, um zu erkennen, daß man selbst nicht perfekt ist, aber von Gott geliebt und daß der andere ebenfalls nicht perfekt ist und auch von Gott geliebt wird. Trotzdem behält man im Leben immer eine gewisse Einschätzung bei und ist froh, wenn man sie ändern kann oder sie eben bestätigt wird. Könnte man noch stundenlang darüber schreiben. Lassen wir es erst mal bleiben Haben ja alle unsere Erfahrungen im Leben gemacht und das ist gut so.

Zitat:
Weisheit ist eine Gabe.

Wohl wahr und der wirklich Weise ist eben erhaben über allem.

http://www.transpersonal.com/frage/ant9811.htm

Naja, darüber könnte man auch wieder einen Dialog führen.

Zitat:
Die innere Weisheit ist in jedem Menschen. Wenn wir es gelernt haben, (manche können das vielleicht von Natur aus) darauf zu hören, ist es wie ein bereits festgelegter Weg der durchs Leben führt. Man hat in Momenten des tiefen Bewußtseins dann die Gewißheit (Innere Weisheit) auf dem richtigen Weg seines Lebens (gilt nur für uns selbst) zu sein.

Die innere Weisheit läßt uns auch die Dinge und Vorgänge in einem anderen Licht erscheinen. Plötzlich erkennen wir, ob eines vermeintlichen Unglücks, daß es doch ein Glück war.

Erstaunlich, wie schnell von man einem zum anderen kommt und wie doch das Leben interessant ist, weil über so vieles gesprochen werden kann.

Ich will jetzt nicht auf alles eingehen, sondern betrachte das Thema weitgehend besprochen.

Zitat:
Dem stimme ich Dir zu, bis auf den Punkt, das man einfach mal par Dinge so stehen lassen sollte, weil sie so sind.

Etwas anzunehmen oder stehen zu lassen, bedeutet auch eine gewisse Art von Demut zu üben. Sich nicht immer zu erheben und gegen alles zu wettern. Mance Geschehnisse tragen dazu bei, auch einmal den Kopf zu senken und zu sagen: es war dann eben auch Gottes Wille.

Zitat:
das Leben/Gott ist Bewegung !

Dem kann ich zustimmen. Habe es selbst wie viele andere Menschen am eigenen Leib erfahren.

Deshalb habe ich gesucht, wo ich fündig wurde und trotzdem gibt es für mich nichts, was ich unbedenklich annehme. Immer gibt es Aussagen, bei denen ich kein gutes Gefühl habe, wenn ich Theorie und Praxis vergleiche.

Aber das liegt auch wieder an der Sichtweise, die in jedem Menschen veranlagt ist durch Erziehung und Erfahrung. Aber das ist wieder ein weiteres Thema.

freundliche Grüße
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III