Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Apostel Thomas

An Aida!

Zitat:
Es stammt wahrscheinlich nicht von dem Apostel Thomas.

Ist mir bekannt, spielt aber für mich keine Rolle.

Zitat:
Es beinhaltet nicht Jesu Lehre, sondern widerspricht diesen in weiten Teilen.:
... Jede Bezugnahme auf Tod und Auferstehung Jesu fehlt. Das Kreuz wird zwar einmal erwähnt, aber ohne Hinweis auf die stellvertretende Sühne für alle Welt. Auch Wundergeschichten fehlen, desgleichen Motive wie die Ankündigung des Jüngsten Gerichts sowie Hinweise auf Sakramente.

Nun kann man darüber natürlich verschiedener Meinung sein.
Meine Meinung ist eben, dass der Personenkult um Jesus erst von den „Nachfolgern“ Jesus' erschaffen wurde.

Zitat:
die eschatologische Ausrichtung auf die Zukunft fehlt fast völlig.

Was ist „eschatologisch“?

Zitat:
Spruch 30: Jesus sagte: Wo drei Götter sind, da sind es Götter; wo zwei oder einer ist, da werde ich mit ihm sein.

Gerade dieser Spruch widerspricht einem Kern-Glaubenssatz Jesu Lehre und ist deshalb nicht vereinbar mit dieser, bzw. unbiblisch.

Ein Schritt Richtung Advaita (Nichtdualität)

Zitat:
Spruch 114: Simon Petrus sagte zu ihnen: Mariham soll aus unserer Mitte fortgehen, denn die Frauen sind des Lebens nicht würdig. Jesus sagte: Seht, ich werde sie ziehen, um sie männlich zu machen, damit auch sie ein lebendiger Geist wird, vergleichbar mit euch Männern. Denn jede Frau, die sich männlich macht, wird in das Himmelreich gelangen.

Was soll denn dieser Spruch aussagen? Für mich wiederum unbiblisch.

Das sagte ich ja: Jesus war ein Kind seiner Zeit!
(Dennoch war er seiner Zeit weit voraus!)
Auch Paulus war ein Kind seiner Zeit:
Zitat:
Timotheus 1, Kap.2, Vers 11-13: Eine Frau soll sich still und in aller Unterordnung belehren lassen. Daß eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, daß sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten. Denn zuerst wurde Adam erschaffen, danach Eva.

Außerdem was heißt „unbliblisch“? Schlage mal die Bibel auf!

Zitat:
Mt 10:34/35: Denkt nicht ich sei gekommen um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit dem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter (...) zu entzweien.

Lk 12:49-53: Ich bin gekommen um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen. (...) Meint ihr ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden sondern Spaltung. (...)

Lk 22:35-38: Da sagte er: Jetzt aber soll der, der einen Geldbeutel hat, ihn mitnehmen, und ebenso die Tasche. Wer aber kein Geld hat, soll seinen Mantel verkaufen und sich dafür ein Schwert kaufen.

Lk 19:27: Doch meine Feinde, die nicht wollten, daß ich ihr König werde; bringt sie her, und tötet sie vor meinen Augen.

Ist das biblisch?

Zitat:
Für mich gilt für alle außerbiblischen Schriften, dass sie sich inhaltlich an der Bibel "messen" lassen müssen. Ich sage mit Paulus: Drum prüfet aljes und das Gute behaltet. Für mich gehört das Thomasevangeluium nicht dazu.

Wäre schön gewesen, Paulus hätte das auch getan!

Meine Meinung: Das Gute, das wir behalten sollten ist alles, was dem Miteinander dient, alles das was Brücken schlägt zwischen Religionen. Eine Ausschließlichkeitslehre erschafft keine Brücken sondern Mauern. Das sollten wir nicht behalten!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III