Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Reinheit des Herzens

Dies hier halte ich als eine der zentralen Aussagen Jesus’

Lukas Kap6, Vers 37: „Richtet nicht, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden. Verurteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt werden. Erlaßt einander die Schuld, dann wird auch euch die Schuld erlassen werden.“

Wohl gemerkt auch ich bin noch auf dem Wege dazu, allen alles vergeben zu können.
Ich sehe es aber als das große Ziel an, auf das das zustreben lohnt.
Denn die Reinheit des Herzens ist der einzigste Schatz, den wir mit dem Tod des physischen Körpers nicht verlieren.
Gott wohnt in jedem Menschen und wenn wir uns über einen Menschen ärgern, ihn verurteilen oder verdammen dann ärgern wir uns über Gott, verurteilen und verdammen Ihn oder Sie.
Schaffen wir es aber, einen Menschen wie Hitler oder einen Pädophilen (nur um zwei Beispiele zu nennen) als einen Menschen, anzusehen, in dem Gott wohnt – erst dann haben wir das wirklich verstanden und verinnerlicht!

Um das ins richtige Licht zu rücken:
Dies soll keine Straffreiheit bedeuten, die Gesellschaft muss vor diesem Menschen geschützt werden.
Wem das Unrechtsbewusstsein fehlt, dem muss es eben durch den Geldbeutel beigebracht werden.

Ein Gericht verurteilt, aber unsere Aufgabe ist es, innerlich nicht zu richten.
Und wir werden immer wieder an unsere Grenzen stoßen, die wir hoffentlich immer wieder erweitern, bis wir sie irgendwann durchbrechen, dann (und dies ist meine Überzeugung) sehen wir die Welt durch Gottes Augen.

Ich möchte diesbezüglich einen Diskussionsstoff bieten.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III