Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Wie weit sind wir fähig zu vergeben?

Siehst Du Frosti, die Antwort hast Du Dir bereits gegeben.

Vergeben heißt weder eine Tat rechtfertigen, noch beschönigen oder kleinreden, sondern lediglich Dich von den Nachwirkungen dieser Tat zu befreien.
Martin H. hat folgendes geschrieben:
Vergebe nicht nur dann, wenn der andere sich entschuldigt hat.
Denn wenn der Andere sich nie entschuldigen wird, dann kannst Du ja niemals vergeben.

Vergebe aus dem Wunsch heraus, Dich selbst von der Wut zu befreien.

Vergebe aus dem Wunsch heraus, den anderen von seinem schlechten tun zu befreien.

Vergebe aus dem Wissen heraus, dass der andere in seinen Tiefste inneren göttlich ist genau wie Du es bist.

Vergebe dir selbst aus dem Wissen heraus, dass Du in Deinen tiefsten Inneren heraus göttlich bist, genau wie Jesus oder auch Buddha es waren.

Vergebe aus dem Wissen heraus, dass jede Vergebung Dich diesen großen Menschen ähnlicher macht.

Vergebe, denn es lässt wird das kostbarste bescheren, was ein Mensch jemals besitzen kann:
die bedingungslose Liebe

Wow! Vielen Dank für diese Antworten, Martin H.!

Das gibt einem zu denken. Jeder einzelne Satz. Vorallem die von mir zitierten Stellen. Tief in meinem Innersten wusste ich das es so ist, konnte es aber nicht so in Worte fassen bzw. wollte es nicht wahrhaben. Natürlich auch weil es verdammt schwer ist, zu vergeben. Gibt es überhaupt etwas Schwierigeres als zu vergeben?

Zitat:
Danke, dass Du mir das angetan hast und mir somit die Gelegenheit botest zu erfahren, was ich wirklich bin und was nicht.

Darin steckt viel Wahrheit. Erst durch Leid und Depression gelangt man an den Punkt, wo man sich frägt wer man wirklich ist und was einem wichtig ist. Ich habe bis zu diesem Ereignis eigentlich nie sorecht gewußt, wer ich bin und was mir wichtig ist. Erst durch dieses Ereignis habe ich die Chance erhalten, der zu werden, der ich bin. Ich werde mich jetzt mal auf den Weg machen. Ich habe noch eine weite Reise vor mir.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8