Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Lehrkonstrukt

Salam Aida!

Zitat:
Worin erkennst Du, dass ich an ein Lehrkonstrukt glaube? Ich frage mich, wieso meine Beiträge so missverständlich herüberkommen.
Immer wieder schreibe ich davon, dass der christliche Glaube EBEN NICHT von Institutionen, Gesetzen, äußerlichen Riten, Gebäuden, Saktramenten etc. abhängt.....
Übrigens ganz im Gegenteil zum Islam.

Nun das mag wohl daran liegen, das Deine Art der Interpretation der Bibel in Bezug auf Jesus mich an beigebrachten Glauben erinnert.

Der Kritik am Islam kann ich mich nicht erwähren! Denn in meiner Seele bin ich einer der großen Kritiker des Glaubens in den Religionen.(So Gott Will)

Zitat:
Ja, es ist schwer, einzusehen, dass wir mit unseren "Werken" Gott nicht "helfen" können im Sinne von wirklicher Hilfe. Gott ist allmächtig, ihm ist ALLES möglich, was sollte ein Menschlein da ausrichten können?

Dann ist Deiner Meinung nach die Schöpfung Sinnlos?

Zitat:
so wie ein Kind durch gute Taten seine Eltern erfreut, kann es ebenso ein Gläubiger gegenüber Gott tun.

Wozu hat Gott das Leben erschaffen um sich daran zu erfreuen, mit all dem Leid. Nein Aida da machst Du es Dir zu einfach!

Zitat:
Jesus sagt: "An den Früchten werdet ihr die wahren Gläubigen erkennen"

Ja ! Und das entspricht dem Handeln Jesu! Es ist die Aufgabe des Menschen, seinen Mitmenschen mit Liebe, Wohlwollen, Respekt und Menschlichkeit zu begegnen und dadurch Gott zu preisen und SEIN Werk zu erfüllen!

Das Gottesreich/Paradies ist nicht im Jenseits, solange das Gottesreich/Paradies nicht zwischen uns, durch uns im Diesseits entsteht.
Und nur wenn wir es schaffen das Gottesreich/Paradies zwischen uns Menschen entstehen zu lassen können wir die Tür in das Jenseitige Paradies öffnen!

Untätig sein im Glauben, durch die Erlösung durch den Kreuzestod Jesu ist der tot des Glaubens. Das kann ich nicht als die Botschaft Gottes erkennen.

Aber wenn es Dich zu einen Besseren Menschen macht(so Gott es Will) ist es GUT.

Zitat:
(…)Erkenntnis der Liebe Gottes zu mir, seiner unendlichen Gnade und Barmherzigkeit schenkt mir tiefen inneren Frieden und die Gewißheit für immer in "Gottes Hand" geborgen zu sein - ganz gleich, was passiert.

Das teilen wir! Jede Erkenntnis ist wohl eine andere Perspektive auf die selbe Wahrheit, sofern sie uns zu besseren Menschen macht.

Zitat:
Aus dieser Liebe heraus versuche ich mein ganzes Leben auf Jesus auszurichten, so zu leben, wie er es uns vorlebte.

Amin

Zitat:
Und hierin ist eben der Unterschied - aus Liebe zu Gott (und nicht aus Angst vor Strafe oder weil ich mir den Himmel "verdienen" möchte) nach Jesu Vorbild zu leben, so dass Jeder an meinem Verhalten, Vorleben sehen kann, erlebt, dass mein Leben auf Christus ausgerichtet ist.

Ich lese aus Deinen Worten der Angst vor Strafe, Deine Meinung des Christentum Vs. Islam heraus.

Falsch, wer den Islam in SEINER unsäglichen tiefe des Korans erkennt, der unterscheidet sich nicht von der Lehre Jesu und muss sich auch nicht das Paradies durch Angst vor Strafe verdienen!!!

Der Gott ergebene, der Gott aus dem Koran erkennt Erkennt Gott als Liebe/Gerechtigkeit/Barmherzigkeit.

Das Paradies ist nur eine Illusion des Teufels, welche Sein Werkzeug der Verführung ist!

Aber in der Umsetzung des Glaubens an das Gute Leben des menschlichen sozialen handelns, geht es mir wie Dir. Es gelingt mir mal mehr, mal weniger gut.

LG ISA!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III